Autor Thema: Hintere Dämpfer  (Gelesen 5202 mal)

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ubohli

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Re: Hintere Dämpfer
« Antwort #10 am: 03. Februar 2009, 12:42:09 »
Die sind nicht im Eimer ! Du bist auf dem falschen Dampfer.
Wenn Du die Dämpfer mit 25Kg in 4 Sekunden zusammendrücken kannst,
erscheint mir das normal. Ob das Dämpfungsverhalten im eingebauten
Zustand nachher Deinen Vorstellungen entspricht, oder zu weich ist kann
man erst sagen wenn Du's probiert hast. Vergiss nicht: Du hast hier
Standarddämpfer vor Dir und keine Sportdämpfer die wesentlich härter
sind. Ich habe hier auch noch Dämpfer liegen, nicht über ebay gekauft, die
kann ich auch mit Kraft zusammenschieben. In der Anleitung stand sogar
das die durch das Eigengewicht zusammen gehen, dauert halt nur lange.
Wenn das nicht so wäre, könntest Du ja auch 'ne Eisenstange verbauen.

mfg
Uli

rkscanmich

  • Gast
Re: Hintere Dämpfer
« Antwort #11 am: 03. Februar 2009, 12:42:50 »
Das sind die besten Käufer die keinen Plan haben und dann ne Welle machen obwohl die Ware einwandfrei ist. Ein Dämpfer dämpft. Ein Dämpfer federt nicht und er drückt auch nichts in eine bestimmte Position. Das macht die Feder. Und wenn dein Auto runterhängt ist a) die Feder erlahmt oder b)gebrochen oder aber c) ein zu kurzer Dämpfer verbaut.

ubohli

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Re: Hintere Dämpfer
« Antwort #12 am: 03. Februar 2009, 12:47:00 »
 :danke: :zustimm: Das wollte ich auch die
ganze Zeit schreiben. Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.

mfg Uli

ubohli

  • Gast
Re: Hintere Dämpfer
« Antwort #13 am: 03. Februar 2009, 13:02:51 »
OK, der erste Satz war frech.
Aber der Rest stimmte. Es geht ja hier auch die ganze Zeit um die
neuen, nicht eingebauten Dämpfer. Und die sind sicherlich nicht
kaputt, ganz im Gegensatz zu den eingebauten.

Also reg' Dich nicht auf und bau' die neuen Dinger ein dann weisst Du's.
Sooo viel Aufwand ist das ja nu auch wieder nicht.

 :knuddel:

mfg
Uli

Offline Bernie

Re: Hintere Dämpfer
« Antwort #14 am: 03. Februar 2009, 14:58:21 »
Moment, ich verliere wohl gerade den Überblick....

Aus welchen läuft Öl raus? Den im Auto eingebauten alten, oder den in der Ecke liegenden neuen?

Es gibt bei neuen i.O. Dämpfern hin und wieder einen ganz leichten Ölaustritt, weil die Dichtringe der Kolbenstange nicht trocken eingesetzt werden. Das wäre o.k.
Es wird dann an der Kolbenstange eine keine Ölmenge vor der Dichtung hergeschoben.
Nach ein paar mal wechselweisem abwischen und hin und her bewegen das Dämpfers muß das aber aufhören.
Wird es statt dessen immer mehr, ist tatsächlich was faul.

Mit der Fahrzeughöhe im Stand haben die Dämpfer nix zu tun. Da befinden sie sich etwa in der Mitte ihres Arbeitsweges und üben keine statische Kraft auf irgendwas aus. Da tut ein genauerer Blick auf die Feder und ihre Umgebung not.
Bernd

dohcdriver

  • Gast
Re: Hintere Dämpfer
« Antwort #15 am: 03. Februar 2009, 15:17:14 »
Diese negative Keilform kommt sehr oft vor, gerade mit erlahmten Serienfedern ist dieser "Schwiegermutter im Kofferraum"-Look gerne festzustellen.

Ist bei meinem Sierra auch so gewesen.

Abhilfe schaffen manchmal neue Federn, aber Achtung, gut informieren, bei einigen Fabrikaten sollte man an der Vorderachse 10-15mm tiefer gehen um eine grundsolide Optik zu bekommen. Beim Sierra ist das insbesodere bei KAW der Fall. :)

Wie schon gesagt wurde, etwas Öl bei neuen Dämpfern ist normal, müsste aber nach 2-3 Mal abwischen aufhören.
Sollte der eingebaute Dämpfer Öl drücken, sofort wechseln, es gibt kaum etwas schlimmeres wie eine defekte Feder und/oder Dämpfer-Kombination, so ein Auto kann durch die nicht mehr nachzuvollziehenden Traktionsverluste schnell unfahrbar werden.

ubohli

  • Gast
Re: Hintere Dämpfer
« Antwort #16 am: 03. Februar 2009, 15:41:01 »
Ich hatte bei meinem BMW hinten beide Federn gebrochen. :(
Ist 'ne Krankheit beim 3er, aber gemerkt habe ich's erst beim Tüv.
Mit den neuen Federn ist er hinten erheblich höher, ich seh' das dann
immer wenn ich den Hänger dran habe. Die Deichsel steht vorne
richtig hoch.

mfg
Uli

ubohli

  • Gast
Re: Hintere Dämpfer
« Antwort #17 am: 03. Februar 2009, 16:49:47 »
Zitat
Sicherlich sind da vorab ab Werk zu kurze Dämpfer eingebaut worden, ist ja Fiat, da ist alles möglich.  Rolling Eyes

Auch das Öl an der Seite rausläuft ist kein Hinweis auf einen Defekt, sondern spricht für die gute Qualität.

Das kam aber so rüber, als wenn die eingebauten lecken, und nicht die neuen  :?

Mach Dir mal nicht so einen Kopf, immer eins nach dem anderen.
Der 'Sack Nüsse' kommt garantiert zu 99% von dem Schwinglager, und
wahrscheinlich auch auf der Beifahrerseite. Wenn die neuen Dämpfer
allerdings Öl verlieren... Glaub' ich aber nicht das die defekt sind, und dann auch
noch beide ? Unwahrscheinlich. Der Versender hat auch gute Bewertungen, also
ich glaube, Du machst Dich da ein wenig zu verrückt.
Tausch das Schwinglager auf der Beifahrerseite, und Du wirst sehn, dass
Deine Lady sich wieder benimmt.

mfg
Uli

Benster

  • Gast
Re: Hintere Dämpfer
« Antwort #18 am: 03. Februar 2009, 16:59:57 »
Hier noch ein Erlebnisbericht von mir:

Die neuen Dämpfer für hinten ließen sich problemlos zusammenschieben, gingen danach aber nur sehr schwer wieder aufzuschieben. Da musste ich mit viel Kraft länger ziehen. (Dämpft halt....) Die alten Dämpfer gingen deutlich leichter auseinander zu ziehen als die neuen....

Gisa

  • Gast
Re: Hintere Dämpfer
« Antwort #19 am: 03. Februar 2009, 17:39:58 »

Sooo viel Aufwand ist das ja nu auch wieder nicht.

 :knuddel:

mfg
Uli

An die eine Schraube oben, kommt man ganz schlecht ran.
Ist ein ziemliches Gefummel.
Aber mit den entsprechenden Ratschverlängerungen und einem Gelenk ist es machbar.
Die genauen Maße dafür hatte ich in einem Thread hier mal festgehalten.

Hier kannste nachlesen

Ich kann mich aber noch gut daran erinnern, das die Dämpfer nur mit größerer
Kraft sich einschieben lassen(oder war es auseinnander) und hatte noch Bedenken, das ich die Flucht von
Bohrung und Gewinde nicht übereinstimmt.
Sie gingen nämlich von allein wieder in eine Stellung.
Dank Benster hat es aber doch geklappt.

Gruss Gunar






 
« Letzte Änderung: 03. Februar 2009, 18:35:54 von Gunar »