Autor Thema: woran erkennt man ob zahnriemen gewechselt wurde?  (Gelesen 6956 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Stefan3777

  • Gast
woran erkennt man ob zahnriemen gewechselt wurde?
« am: 02. Februar 2009, 14:33:27 »
woran erkennt man ob zahnriemenwechsel gewechselt wurde oder nicht.
jetzt bitte nicht antworten mit nem Aufkleber oder ner Rechnung usw. das wüsste ich auch -ist aber alles nicht vorhanden und vorbesitzer kann ich auch nicht fragen.

und die Abdeckung vom zahnriemen wechsel ist nicht 100% drauf - evtl. ein Zeichen dass er mal gewechselt wurde... ??
« Letzte Änderung: 02. Februar 2009, 14:37:17 von Stefan3777 »

Offline Mille Miglia

Re: woran erkennt man ob zahnriemen gewechselt wurde?
« Antwort #1 am: 02. Februar 2009, 15:00:09 »
Meine Meinung: Wenn du nicht weißt, ob und wann der Zahnriemen gewechselt wurde, dann einen Neuen montieren lassen. Damit bist du auf der sicheren Seite.
Ein Motorschaden ist zu teuer, um sich auf Ratespielchen zu verlassen.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
Re: woran erkennt man ob zahnriemen gewechselt wurde?
« Antwort #2 am: 02. Februar 2009, 15:06:36 »
Meine Meinung: Wenn du nicht weißt, ob und wann der Zahnriemen gewechselt wurde, dann einen Neuen montieren lassen. Damit bist du auf der sicheren Seite.
Ein Motorschaden ist zu teuer, um sich auf Ratespielchen zu verlassen.

Erkennen kannst du einen ausgetauschten Riemen quasi gar nicht.

Daher geb ich Mille 100%ig Recht!

Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

Stefan3777

  • Gast
Re: woran erkennt man ob zahnriemen gewechselt wurde?
« Antwort #3 am: 02. Februar 2009, 15:14:19 »
ja ich tendiere ebenfalls dazu.

ich muss mich mal erkundigen wie ich da preislich rumkomme.


Thommy1

  • Gast
Re: woran erkennt man ob zahnriemen gewechselt wurde?
« Antwort #4 am: 02. Februar 2009, 15:46:01 »

also wenn du es bei ner fiat fachwerkstatt machen lässt ( was zu empfehlen is ) , und du nur den ZR tauschst bist du bei ca. 450 euro +/-


Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5640
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: woran erkennt man ob zahnriemen gewechselt wurde?
« Antwort #5 am: 02. Februar 2009, 16:06:40 »
Hi Stefan, wie die Vorredner schon geschrieben haben, das läßt sich so nicht erkennen.
Aber Thommy muss ich wiedersprechen.
Wenn du dein Schätzchen länger fahren willst, hilft m.E. nur eins: alles (ZR, WP, PV und alle Rollen) raus und neu! Ist ist zwar ein Haufen Geld, aber du hast dann Ruhe und weißt woran du bist. Was nützt es dir, wenn du nur den ZR machst, dann fängt nach kurzer Zeit deine Kleine an zu dieseln oder die WP leckt. Dann beginnt das ganze von vorn und der ZR-Wechsel war für "Ars..h"!
Wenn du es nicht selbst machen willst/ kannst, gehe bitte in eine Fiat-Werkstatt. Die sollten sich damit auskennen und haben das entsprechende Werkzeug dafür. Mal abgesehen von der Gewährleistung. Mein damaliger Schrauber in meiner alten Firma hat eine solche Rep. abgelehnt - aus gutem Grund.
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Gisa

  • Gast
Re: woran erkennt man ob zahnriemen gewechselt wurde?
« Antwort #6 am: 02. Februar 2009, 18:34:54 »

also wenn du es bei ner fiat fachwerkstatt machen lässt ( was zu empfehlen is ) , und du nur den ZR tauschst bist du bei ca. 450 euro +/-



Wir haben das gerade bei der Bar. meiner Frau durch gezogen.
Da wir aber etwas mehr haben machen lassen ist es nicht so ganz schlüssig.
ob man da mit der Rechnung rüberspiegeln  kann.

Aber mit Wasserpumpe und den Rollen,plus dem vorderen Flachriemen  und einem Spanner bist Du bei 600Euro.
So nun hast Du eine Adresse wo es sich preislich abspielt(Bei Fiat),
aber viel wichtiger scheint mir das Vertrauen in die Werkstatt.
Ist halt so wie beim Arzt oder Zahnarzt.
Läst Du das in einem Hinterhof machen, hast Du ewig ein schlechtes Gefühl.
Den an dieser Stelle ist wirklich Vorsicht angesagt.

Das sieht jetzt jeder für sich etwas anders, wer eine 95er hat und 150.000km auf dem Tacho, bestimmt im  Gegensatz zu einer 2005 mit 30.000Km, oder meiner Frau die Bj.1997 mit 68000Km, die  seit 5 Jahren Bar. süchtig ist.

Gruss Gunar
 

   
« Letzte Änderung: 02. Februar 2009, 20:00:48 von Gunar »

Stefan3777

  • Gast
Re: woran erkennt man ob zahnriemen gewechselt wurde?
« Antwort #7 am: 02. Februar 2009, 20:16:38 »
ja ich kann euch alle verstehen.
wir lieben unsere B.  :D

es eilt ja nicht. aktuelle fahr ich eh mit dem Zweitwagen. Und im Frühling werde ich das mal angehen. ja wenn dann direkt mit Wasserpumpe usw...

MarKo

  • Gast
Re: woran erkennt man ob zahnriemen gewechselt wurde?
« Antwort #8 am: 02. Februar 2009, 20:25:32 »
Hey Stefan, wie ich sehe kommst du aus Neuss. Ich komme ganz aus der Nähe. Und auch ich möchte gern den ZR mit allem Drumherum wechseln lassen.....evtl. bekommen wir ja Mengenrabatt.... :lol:

Ich wünsche Dir noch viel Spaß mit deiner Diva......und damit das auch so bleibt, sollte dieser notwendige Wechsel auf jeden Fall durchgeführt werden  :schlaumeier: ;-D

Viele Grüße
MarKo

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: woran erkennt man ob zahnriemen gewechselt wurde?
« Antwort #9 am: 02. Februar 2009, 20:54:54 »
Hallöle Stefan :D...zu Deiner Frage hast Du ja schon die richtigen Antworten bekommen, aber fals dieser sicher gewechselt wurde, wird dies normalerweise im Serviceheft vermerkt, bzw. hast Du irgendwo im Motorraum einen kleinen Aufkleber wo der Wechsel mit Kilometerangabe und dem neuen Wechseltermin vermerkt ist. Wenn dies nicht der Fall ist, weist ja weas zu machen ist. Der Wechsel des Zahnriemens, sollte alle 5Jahre gemacht werden, unabhängig der KM-Laufleistung!
Noch eine schöne Zeit und immer viel Spaß mit Deiner Diva...
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))