Autor Thema: krazendes geräsch beim anstarten  (Gelesen 5784 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: krazendes geräsch beim anstarten
« Antwort #10 am: 29. Januar 2009, 09:45:43 »
Stimmt! da geb Mille Recht und möcht auch keinen Anlasser mehr ohne Hebebühne ausbauen! Hierzu muß auch das Hosenrohr entfernt werden und zu den Schrauben des Anlassers, kommt man zum einen von unten und einmal von oben, also vom Motorraum her ran!
Der Ausbau selber ist zwar etwas fummelig, aber kein Hexenwerk. Mit ein bißchen Drehen und Geschick, läßt sich dann der Anlasser in einem Stück nach unten rausziehen. Das mit dem Zerlegen vorher, was ja im Lexikon beschrieben wurde, ist ein Quatsch und da braucht man wirklich Hebammenfinger!
Bei mir hab übrigens den Anlasser auch abgeschmiert, aber dieses komische und doch sehr laute Geräusch, kommt doch ab und an und zweifel selber jetzt auch daran, daß es vom Anlasser kommt. Das Geräusch hört sich beinahe an, als ob irgendwas durchrutscht, ist aber komisch hell und fast metallisch.
Der Anlasser funzte nach dem Ausbau eigentlich einwandfrei und habe ja auch die Welle abgeschmiert und konnte so nix feststellen, daß dwas fest war.
Würde auch doch recht froh sein, wenn genau wüßte, was das Geräusch verursacht....Manchmal ist es öfters, also täglich und manchmal fehlt Tage oder Wochen nix :?
Werd mal zur neuen Saison nochmal alles abgucken und vieleicht findet sich ja noch ein Fehler...
Dachte übrigens zuerst auch an die Zahnriemensteuerung, also daß ne Spannrolle oder Umlenkrolle festgegangen ist oder so, aber selbst nach dem Wechels hab das Geräusch noch immer....
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

fabels

  • Gast
Re: krazendes geräsch beim anstarten
« Antwort #11 am: 29. Januar 2009, 12:11:14 »
Ich würde, solange der Wagen anspringt gar nichts machen. Ist halt ein nicht mehr 100% funktionierender Magnetschalter , der erst durch den Schwung des Motors zurückgedrückt wird. Daher das Kratzen nach dem Starten.

Macht mein Delta auch.

Der Mech in der Werke hat keine Ahnung, ich würde mir gut überlegen, ob ich bei so inkompetenten Personal da noch mal hingehe. Aber zum Glück hab ich ja Jeasen in 10 km Entfernung  :danke:

Lex

  • Gast
Re: krazendes geräsch beim anstarten
« Antwort #12 am: 29. Januar 2009, 12:36:05 »
also bis jetz war ich (und viele andere in meinem bekanntenkreis) mehr als von dieser werkstatt überzeugt. sie sind immer gründlich und korrekt, man kann über alles mit ihnen reden (vor allem über den preis)...

was das abwarten bis der nimma anspringt betrifft... eher nicht so, weil wenn sich etwas schon meldet dann kann man es vielleicht mit relativ geringem aufwand richten aber wenn zb der zahnriemen reißt ist die sache erledigt und es wird teuer....

werd nochma mit dem mechaniker quatschen vielleicht hat der eine (andere) idee diesbezüglich...

rkscanmich

  • Gast
Re: krazendes geräsch beim anstarten
« Antwort #13 am: 29. Januar 2009, 12:58:26 »
Vielleicht isses das hier:
Spratzeln

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5640
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: krazendes geräsch beim anstarten
« Antwort #14 am: 29. Januar 2009, 18:46:30 »
Ich würde, solange der Wagen anspringt gar nichts machen.

Wie ich mein Schätzchen vorletztes Jahr bekam, hatte ich auch dieses "herzzereißende Kreischen" vom Anlasser. Damit hätte ich so nicht leben können! Zum Glück wurde der Anlasser auf Gewährleisstung ausgebaut und instandgesetzt.
Ansonsten hätte ich es auch so machen lassen. Das "Gekreische" ging durch Mark und Bein und ging mir einfach auf den "Sa..k"!. Ein Sportwagen der solche Geräusche macht? :(

Zum Thema Zahnriemenspiel lass ich mich lieber nicht aus, 1. habe ich davon nicht viel Ahnung und mein "Halbwissen" ist zu gefährlich, als das es wirklich weiterhilft.
Da müssen richtige "Fachleute" ran. Was bin ich froh, das ich Thorkild, meinen Fiat-Meister habe. Der hat wirklich Plan!
Lex, wenn du guten Kontakt zu deiner Werkstatt hast, vielleicht kann dir ja einer der Mechaniker den Anlasser "als Nachbarschaftshilfe" wieder richten.
Mit ein paar Hinweisen aus dem Lexikon/ Forum, kriegt auch ein "Barchetta-fremder Mechaniker" das hin.
Gruß Jockel

Jockel
(Geschichtenerzähler)

Lex

  • Gast
Re: krazendes geräsch beim anstarten
« Antwort #15 am: 29. Januar 2009, 20:26:55 »
werd jetzt eh im zuge einer reparatur (aufgrund von einem fremdverschuldeten unfall) in der werkstatt auch gleich die kupplung machen lassen....

QP-2005

  • Gast
Re: krazendes geräsch beim anstarten
« Antwort #16 am: 29. Januar 2009, 20:43:33 »
Berichte dann bitte mal ob das nach dem Anlasser tausch/instandsetzung weg ist, meine macht das nämlich auch manchmal
Gruß Tobias

sealine2

  • Gast
Re: krazendes geräsch beim anstarten
« Antwort #17 am: 29. Januar 2009, 22:19:40 »
meine machts auch, wird aber besser wenn es draußen wärmer wird. wenn sie warmgefahren ist macht sie es gar nicht mehr :)

rkscanmich

  • Gast
Re: krazendes geräsch beim anstarten
« Antwort #18 am: 30. Januar 2009, 08:21:44 »
Leute, wenn ihr diese Geräuch habt und der Anlasser einmal draußen ist, dann wechselt das Ritzel+Freilauf. Kostet ca 38 Euro. Besser als 2 mal aus- und wieder einbauen.

Lex

  • Gast
Re: krazendes geräsch beim anstarten
« Antwort #19 am: 30. Januar 2009, 08:36:26 »
ich denk mal dass dieses geräusch sind in den wärmeren frühlingstagen wieder verflüchtigen wird...
jetzt möcht ich nicht unnötig den good-will der werkstatt überstrapazieren weil er mir schon 1. einen supa-dupa freundschaftspreis für den kupplungstausch gemacht hat und 2. bereit ist das gutachten der versicherung für den schaden an meinem auto zu unterbieten damit ein teil des kupplungstausches hineinfließen kann... also ich denke das kontingent an "zuckerl'n" hab ich bei ihm schon etwas ausgeschöpft.

aber ich plane ohnehin im frühling wenn die diplomarbeit vorüber ist und ich mich relativ stressfrei auf meine dipl-prüfung vorbereiten kann einige kleinere bastel-aktionen zu starten...

hab gesehen einer der wagenheberaufnahmen sicht schon leicht angerostet aus, das wird mal in angriff genommen, möcht mal den teppich innen anheben und schaun ob ich dann in ohnmacht falle vor lauter rost oder obs dort eh alles schön kuschlig & lakiert ist, der stecker fürs hardtop gehört noch getauscht eine FFB wollt ich auch schon immer haben... also es wären so ca 1-2 wochenenden schrauberei schon drin und bei der gelegenheit werd ich mich dann mal um den starter kümmern