Autor Thema: krazendes geräsch beim anstarten  (Gelesen 5782 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lex

  • Gast
krazendes geräsch beim anstarten
« am: 28. Januar 2009, 20:38:10 »
hab heute meine bella in der werkstatt bewundert (nachdem ein 19 jähriger bub mir mit dem 2-rad seines pappis die heckstoßstange ruiniert hat)

als ich das auto aus der halle auf den platz fahren wollte gabs beim anstarten ein kurzes kratzendes geräusch - klang etwas metallisch.
hatte dieses phänomen schon 2-3 mal gehört, dachte zunächst es sei der starter dem die tieferen temperaturen (derzeit um die 0 grad) nicht sehr bekommen...

der mechaniker meinte nur sehr trocken es werde in bald ein günstiges auto zum kaufen geben, als grund gab er "zahnriemenspiel" an...

der tag war gelaufen, genau die meldung hab ich gebraucht...

jetzt wollt ich mal bei euch nachfragen was da dran ist...
kann das sein?
oder isses doch der starter?
oder gibts da noch irgend ein teil an das ich noch gar nicht gedacht hab?
ist vielleicht der zahnriemenwechsel verpfuscht worden?

es sollte vielleicht sicherheitshalber erwähnt werden dass der zahnriemen vor noch nicht mal einem jahr und bissle was über 5000km gemacht wurde

QP-2005

  • Gast
Re: krazendes geräsch beim anstarten
« Antwort #1 am: 28. Januar 2009, 21:08:11 »
Hi also ich habe gehört das, dass vom Anlasser kommt und schon fast normal sein soll bei der b, habe ich bei meiner auch.
Soll aber wohl nicht weiter schlimm sein.
Aber wie gesagt habe ich gehört ob das alles so stimmt kann ich nicht genau sagen
Gruß Tobias

Offline fiatpfälzer

  • ********
  • Beiträge: 1174
  • Alter: 50
  • Ort: nordwestpfalz
  • Der der ne grüne fährt
  • Galerie ansehen
Re: krazendes geräsch beim anstarten
« Antwort #2 am: 28. Januar 2009, 21:19:48 »
Macht meine auch, ist sicher der Anlasser 8)
Ich hab übrigens letzte Woche nen neuen Zahnriemen drauf bekommen und das Geräusch  ist immer noch da.
erste barchetta von 96-98
zweite barchetta seit 2007

Offline JP

Re: krazendes geräsch beim anstarten
« Antwort #3 am: 28. Januar 2009, 22:04:44 »
Zahnriemenspiel???

Du meinst sicher, dass der Zahnriemen nicht genug Spannung hat, oder?

Warum schaust du dir das nicht selber an? Einfach die Abdeckung mal abschrauben und mit dem Finger den Zahnriemen mal runterdrücken (ACHRUNG!!! NATÜRLICH NICHT BEI LAUFENDEM MOTOR!!! ;) ).

Wenn der Zahnriemen mehr als 1-2cm nachgibt ist er zu locker.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Benster

  • Gast
Re: krazendes geräsch beim anstarten
« Antwort #4 am: 28. Januar 2009, 22:13:53 »
Zahnriemenspiel?  :lol: Ja Klar, lass den Mechaniker mal reden.... Ist schon unglaublich wie unwissend viele von den Jungs sind, aber dann auf ganz großer Profi machen.

Wenn es metallisch klingt, rutsch der Zahnriemen durch, oder wie stellt der sich das vor? Denn wenn das passiert, dann läuft am Motor aber nichts mehr. 

Es ist sehr wahrscheinlich das Ausrücklager des Anlassers. Der zieht nicht schnell genug zurück. Das Geräusch kommt doch nicht bei der ersten Umdrehung des Anlassers, sondern wenn du den Schlüssel loslässt, oder?

Lex

  • Gast
Re: krazendes geräsch beim anstarten
« Antwort #5 am: 28. Januar 2009, 22:41:05 »
denke mal er wird geglaubt haben dass der zahnriemen beim anstarten etwas "ausschlägt" und dabei innen an der verkleidung ankommt oder so...

es stimmt das geräusch kommt erst wenn man den schlüssel loslässt und der starter eigentlich nichts mehr machen müsste...

pffff da fällt mir ein stein vom herzen, war schon komplett schockiert als ich das gehört hab, vor allem wenn ich noch 10 minuten zuvor meiner bella mal "unter den rock" (sprich auf den unterboden) mal geschaut habe um zu checken wie sehr sich der unterbodenschutz (den ich ja im sommer erneuert habe) mit dem salz auf den straßen vertragen hat und war selber von der sauberkeit (!) des unterbodens überrascht, hab dann auch mal geschaut ob die lager an der lenkung offensichtliches spiel haben oder ob der wagen untenrum etwas ölt und es sah alles gut aus... dann kam der spruch... bäh!

noch dazu hat ja die diva so die angewohnheit zuerst nur bisschen rumzujammern und wenn man sich nicht drum kümmert dann stellt sie es einem mit einem knall in rechnung... naja...


nagut nachdem ihr mich da so beruhigt habt werde ich mich dann wohl weiterhin meiner diplomarbeit widmen und im sommer mir mal den starter zur brust nehmen... aber das hat ja noch zeit ;)

Offline Mille Miglia

Re: krazendes geräsch beim anstarten
« Antwort #6 am: 28. Januar 2009, 23:33:29 »
Zitat von: JP
Wenn der Zahnriemen mehr als 1-2cm nachgibt ist er zu locker.
Alte Schrauber-Regel:
Der richtig gespannte Zahnriemen soll sich zwischen Daumen und Zeigefinger noch um 90° verdrehen lassen. Nicht mehr und nicht weniger. Ein zu schwach gespannter Riemen kann überrutschen, ein zu stark gespannter wird vorzeitig reißen. Zu stark gespannte Riemen pfeifen im Leerlauf. Das ist deutlich zu vernehmen.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline JP

Re: krazendes geräsch beim anstarten
« Antwort #7 am: 28. Januar 2009, 23:43:38 »
Stimmt... so wars! Danke Mille!!!  :danke:
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Lex

  • Gast
Re: krazendes geräsch beim anstarten
« Antwort #8 am: 28. Januar 2009, 23:44:00 »
hab mich jetz mal im lexikon bez. anlasser schlau gemacht.... und bin dann doch nicht schlauer geworden ;)

also einerseits hab ich nicht rausfinden können wo sich das drum nun endgültig befindet, andererseits gibts 2 erklärungen zum ausbau wobei es in einer super easy klingt und in der anderen nach einer MEEEENGE arbeit. resultat: ich bin verwirrt :?

Offline Mille Miglia

Re: krazendes geräsch beim anstarten
« Antwort #9 am: 29. Januar 2009, 00:02:40 »
Anlasser ausbauen ist an der barchetta eine Strafarbeit, wenn man keine Hebebühne oder zumindest ne Grube hat.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy: