Autor Thema: Getriebeölwechsel  (Gelesen 6816 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

yuki

  • Gast
Getriebeölwechsel
« am: 27. Januar 2009, 18:20:42 »
Moin Moin,

wollte euch von meinem neusten Abenteuer aus der b Serie berichten, Heute: Getriebeölwechsel :)

Hab letzte Woche vorne neue Reifen bekommen und gefragt ob die auch Ölwechsel machen. Der Reifenfritze meinte 'Ja, wir machen alles!'. Ok, dann bitte einmal Motorölwechsel und das Getriebeöl bitte Vollsynthetisch.
'Öhm, Getriebeölwechsel machen wir nicht'

Nagut, auf zum ATU wo ich sowieso das Castrol SMX-S kaufen wollte.
Der Werkstattmeister hat mir erstmal 5min nen Vortrag gehalten das man das normalerweise nicht macht und nur nach Herstellerangaben und blablablabla. Es folgte eine mehrmalige Belehrung das man auf die Rechnung 'Auf ausdrücklichen Kundenwunsch gewechselt' schreiben wird. Von mir aus, dacht ich mir, wenn nur das blöde Öl gewechselt wird... :P

Also nochmal in den Laden um den Termin festzumachen. Doch halt, was solls denn kosten? Die Junge Dame am Schalter ruft nochmal den Werkstatmeister an. Ah ja, knapp 54 Euro nur fürs wechseln (3/4 Werkstatstunde), hallo gehts noch?

Es ist zwar schon fast 20 Jahre her das ich einem Getriebeölwechsel beiwohnte, aber ich kann mich nur daran erinnern das man das Auto in die Halle fährt, auf die Bühne rauf, Schraube raus, Öl Raus, Schraube rein, Öl rein, fertig. Ich kann mich echt nicht daran erinnern das unser Meister damals noch mit nem Zauberstab in der Hand ums Auto gehüpft ist und irgendwelche mystischen Formeln gemurmelt hat. :D

Oder ist im Bereich der Fahrzeugtechnik in den letzten Jahren was neues im Bereich Flüßigkeitenwechsel dazugekommen!?

Was habt Ihr denn so bezahlt für den Getriebeölwechsel (ohne Öl)?
Für mein Motorölwechsel mit Filter hab ich knapp 20 Euro bezahlt, Getriebeölwechsel schätze ich vom Aufwand her mal gleich ein, das Einfüllen ist zwar etwas umständlicher, aber dafür entfällt auch der Filter.

Gruß,

Sascha

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8250
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Getriebeölwechsel
« Antwort #1 am: 27. Januar 2009, 18:46:00 »
Den Fuffi kannst Du sparen, funzt bei der b. genauso wie bei anderen Autos.
Mit nem 10er (oder 12er ? ) Inbus die Ablass-Schraube raus, Öl rauslaufen lassen
(natürlich in einem geeigneten Behälter auffangen), Schraube wieder rein.
Dann Einfüllschraube raus (mit dem gleichen Inbus) und das Öl mit dem ausgezogenen
Schlauch der Ölflasche wieder einfüllen.
Ne Grube oder Hebebühne erleichtert die Sache...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Gisa

  • Gast
Re: Getriebeölwechsel
« Antwort #2 am: 27. Januar 2009, 19:10:13 »
Moin Moin,

Für mein Motorölwechsel mit Filter hab ich knapp 20 Euro bezahlt, Getriebeölwechsel schätze ich vom Aufwand her mal gleich ein, das Einfüllen ist zwar etwas umständlicher, aber dafür entfällt auch der Filter.

Gruß,

Sascha

Hallo Sascha
Was für ein Motoröl haben sie dir den in Die Bar. reingekippt :?

Ich bin ja auch fürs Sparen, aber 20Euro fürs wechseln, 4 Liter Öl und 1x Ölfilter.

Na ich weis da nicht.

Gruss Gunar

Offline Jojo86

Re: Getriebeölwechsel
« Antwort #3 am: 27. Januar 2009, 19:13:31 »
hab mein getriebeöl auch selber gewechselt. ist wie guido schon sagt, eine einfache sache. die schrauben sind auch relativ leicht zugänglich. du brauchst halt nur den passenden imbuss dafür, dann läuft es schon im doppelten sinne.  :lol:

Benster

  • Gast
Re: Getriebeölwechsel
« Antwort #4 am: 27. Januar 2009, 20:21:33 »
20 Euro fürs Ölwechseln. Ich würd fast sagen "schäm dich"! Wenn die Bar eins braucht, dann gutes Öl. Für 20 Euro ist das zumindest schonmal ausgeschlossen. Es darf auch beim Motoröl ruhig Vollsynthese sein. Z.B. Mobil M1. Kostet über Ebay oder ähnliche wirklich nicht viel. Ich kam auf 35 Euro für 4 Liter. Dann zahlt man noch ca. 8 Euro für den Ölfilter + Wechseln.... Dafür ist dann auch wieder Ruhe für ca. 10-15 Tkm.

Mit dem SMX-S bist du gut beraten, hab ich jetzt auch in die 2. Bar reingefüllt und der Wagen lässt sich deutlich besser schalten. Gerade im Winter!

Offline Camou

Re: Getriebeölwechsel
« Antwort #5 am: 27. Januar 2009, 20:27:57 »
Ich glaub die 20 Euro waren nur die Arbeit ohne Öl und Filter...

yuki

  • Gast
Re: Getriebeölwechsel
« Antwort #6 am: 27. Januar 2009, 20:30:24 »
Moin Moin,

Für mein Motorölwechsel mit Filter hab ich knapp 20 Euro bezahlt, Getriebeölwechsel schätze ich vom Aufwand her mal gleich ein, das Einfüllen ist zwar etwas umständlicher, aber dafür entfällt auch der Filter.

Gruß,

Sascha

Hallo Sascha
Was für ein Motoröl haben sie dir den in Die Bar. reingekippt :?

Ich bin ja auch fürs Sparen, aber 20Euro fürs wechseln, 4 Liter Öl und 1x Ölfilter.

Na ich weis da nicht.

Gruss Gunar


Hi Gunar,

das ist nur fürs wechseln, Öl und Filter sind natürlich nicht dabei.
Wer für 20 Euro nen Ölwechsel mit Material bekommt fährt vermutlich Frittenöl ;)

Gruß,

Sascha


/edit: Öl im Motor fahr ich Shell Helix Premium 5w40, 5l ca 50 Euro, Filter ca 10 Euro. Also kompletter Ölwechsel ca 80 Euro.
« Letzte Änderung: 27. Januar 2009, 20:33:09 von yuki »

mampfred

  • Gast
Re: Getriebeölwechsel
« Antwort #7 am: 07. Februar 2009, 22:29:52 »
...den Getriebeölwechsel kannst Du getrost selber machen und Dir den 50er sparen.Das gute Castrol kommt knapp 40€ für 2 Liter,fertig ists.Aber die dreiviertel Stunde Arbeitsaufwand ist nicht sooweit hergeholt wie einige meinen.Ich hab bei mir zwar nicht auf die Uhr geschaut,aber ohne Bühne ist es schon etwas Fummelei das Öl reinzukriegen :?

cadebar

  • Gast
Re: Getriebeölwechsel
« Antwort #8 am: 08. Februar 2009, 10:06:32 »
Moin, moin,

nur mal so zum Ablauf: öffnet/löst immer zuerst die Einfüllschraube, dann die Ablassschraube !

Ich hab schon mal das Problem gehabt (zum Glück bei einem ausgebauten Tauschgetriebe), dass sich die Ablassschraube ganz leicht öffnen ließ, aber die Einfüllschraube nur mit "Nachhilfe" und leichter Gewalt öffnen ließ !
Wenn Ihr Eure b. in der Garage stehen habt und das Öl ist raus, aber Ihr könnt nichts einfüllen.....schon verloren !

Gruß Carsten

Benster

  • Gast
Re: Getriebeölwechsel
« Antwort #9 am: 08. Februar 2009, 10:55:46 »
Es ist generell sinnvoll erst oben die Einlassschraube zu öffen. Es ist wie bei der Milch, wenn man das zweite Atemloch zum ausschütten nicht aufmacht..... :lol: