Autor Thema: Phasensteller beim Zahnriementausch beschädigt?  (Gelesen 6865 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline duked

Phasensteller beim Zahnriementausch beschädigt?
« am: 26. Januar 2009, 16:04:14 »
Hallo alle zusammen!

Ich wollte euch nochmal um Rat fragen, bevor ich in die Werkstatt muss.
Kurz: Den ZR-Wechsel hat bei mir eine markenfremde Werkstatt gemacht. Seit diesem Tag ist der Motor laut und 2 Wochen später zog der Motor auch nicht mehr richtig bis ca. 2000/Umin. Ich dachte erst die haben die Steuerzeiten verstellt.
Nun scheint es aber der Phasensteller zu sein, bei diesen Anzeichen. Als ich den letzten wechselte hörte es sich wohl genauso "dieselig" an, glaube ich (ist schon 6 Jahre her).
Was meint ihr, kann das denn sein, dass der Monteur den PS beschädigt oder irgendwie verstellt hat?

Ich muss der Werkstatt ja nun etwas Handfestes erklären/nachweisen, ein "einfach mal nachschauen" ist ja nicht so schnell gemacht und kostet dann nicht gerade wenig.

Hat noch jemand schon mal so ein Problem gehabt??  :ertrink:

Wie gesagt: sofot nach dem ZR-Tausch war das Dieseln da, der Kraftverlust allerdings erst 300km später.

Viele Grüße, Frank

Offline Mille Miglia

Re: Phasensteller beim Zahnriementausch beschädigt?
« Antwort #1 am: 26. Januar 2009, 16:59:29 »
Mutig, damit noch 300 km zu fahren.

Wenn es "direkt nach dem ZR-Tausch" auftrat, dann hättest du sofort reklamieren sollen.
Mit Sicherheit ist der ZR verstellt.
Am PS kann man eigentlich nichts verstellen, außer die Steuerzeiten.
Der PS regelt auch erst im Drehzahlbereich von 1750 bis 4400.

Die Werkstatt soll die steuerzeiten prüfen/einstellen. Aber bitte mit dem passenden Werkzeug.







p.s.Hier gibt es aktuell einen Thread, bei dem das Spezialwerkzeug angeblich nicht benötigt wird. Was dabei herauskommen kann, sieht man bei dir.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

cadebar

  • Gast
Re: Phasensteller beim Zahnriementausch beschädigt?
« Antwort #2 am: 26. Januar 2009, 17:12:30 »
Moin Frank,

eine klare Antwort und ein konkreter Vorschlag ist schwierig und so ein wenig der Blick in die Glaskugel.

Klingt für mich pauschal erstmal nach falscher Einstellung und jetzt vielleicht offene Ventile (falsche Steuerzeiten?) oder andere (schlimmere) Folgeschaden.....

Nach einem ZR-Wechsel klingt der Motor normalerweise ganz normal und sauber wie zuvor! Etwaige Nebengeräusche oder ein schlechter Lauf sind für mich Zeichen von Fehlern bei der Ausführung! Aber was tun ?

Zunächst hast Du bei einer Werkstatt eine Garantie und die die Chance zur Nachbesserung - wobei Dein Vertrauen wohl dahin sein dürfte.

Im Prinzip sollte die Werkstatt den Riemenantrieb freilegen und dann unter Deiner Aufsicht und mit einem neutralen Experten (der sich mit dem Motor auskennt !) und Zeugen die Steuerzeiten kontrollieren. Treten heirbei Differenzen zum Soll auf, haben die gepfuscht und müssen für die Folgeschäden geradestehen !

Je nachdem wie Dein Verhältnis zu der Werstatt ist evtl. einen Schiedsmann von der Innung fragen, ob der dabei sein kann oder es selber regeln, wobei immer die Gefahr besteht , dann über den Tisch gezogen zu werden....wie gesagt, kniffelige Situation !

Ich würde die Werkstatt nur nie alleine ohne Aufsicht am Fahrzeug schrauben lassen, da sie Dir dann alles erzählen können !!

Viel Erfolg

Carsten

P.S. Das Spezialwerkzeug ist das Eine, zu Wissen was man tut ist das Andere und ......meine b. läuft!

Gruß C.

Gisa

  • Gast
Re: Phasensteller beim Zahnriementausch beschädigt?
« Antwort #3 am: 26. Januar 2009, 21:18:03 »
Trotzdem,
auch wenn es noch so easy sein sollte, werde ich mich daran nicht vergreifen.

Wenn dann etwas schief gehen sollte ,kriege ich von meiner Chefin mindestens
die rote Karte.
Und das ist mir die Sache nicht wert. :D

Von einer Garantie ist auch ganz zu schweigen.

Wäre die Bar. mir und hätte nur noch einen Wert von 2000 Euro, könnte ich mir das
auch anders vorstellen.

Gruss Gunar
« Letzte Änderung: 26. Januar 2009, 21:19:48 von Gunar »

Offline duked

Re: Phasensteller beim Zahnriementausch beschädigt?
« Antwort #4 am: 26. Januar 2009, 23:36:30 »
 :danke: für die ausführliche Antwort.

Das mit der Innung ist auch ein guter Tipp.

Ich habe natürlich sofort reklamiert. Um mir zu beweisen dass nichts verstellt worden ist (Steuerzeiten) wurde ein Motor-Kompressionstest gemacht. Danach ist alles i.O., der Diagramm-Ausdruck wurde mir ausgehändigt.

Ich war nun in einer Fiat-Werkstatt und habe nachgefragt was der Grund sein könnte und was ein kompletter Tausch PS+ZR kostet. Der Preis wäre 700 Eur (dauert das beim Fachmann wirklich 3,5h?). Zu den Nockenwellenböcken sagte der Meister, das man sie wirklich nicht benötigt wenn man ordentliche Markierungen macht. Es kann aber sein, dass der Phasensteller nicht mehr in richtiger Position sitzt (mit der Welle verdreht worden ist) und die Feder nun hin ist. Deswegen zieht der Motor untenrum nicht mehr, weitere Folgen sollte das aber nicht haben, sagt er.

Hmm. Nun weiß ich auch nicht was zu tun ist, ohne Fachmann an der Hand. Ich werde die Innung anschreiben. Es wäre einfach (fast täglich) ärgerlich mit so einem Motor rumzugurken. Der nächste ZR-Tausch (und dann auch PS-Tausch) ist ja erst in 6 Jahren.

Benster

  • Gast
Re: Phasensteller beim Zahnriementausch beschädigt?
« Antwort #5 am: 27. Januar 2009, 08:34:36 »
Der Mann von der Fiat Werke hat schon Recht mit dem "Überspannen" des Phasenstellers. Dadurch ermüdet die Feder im Zeitraffer. Denn wenn der nette Mechaniker von der freien Werkstatt nicht an den Nockenrädern die Schrauben locker gelassen hat und die Langlöcher mittig positioniert hat, so dass beim spannen des Zahnriemens noch Spielraum ist, dreht sich das Nockenrad mit dem Phasensteller beim Spannen des Zahnriemens mit und spannt die Feder vor. Die Nockenwelle selbst dreht sich nicht, da sie ja fixiert ist bzw. sein soll.

Du müsstest letztendlich fragen, ob die Nockenwellen a) fixiert wurden und b) ob beim Spannen des Zahnriemens die Nockenräder noch locker waren, oder schon festgeschraubt. Waren sie festgeschraubt, dann kannst du ihnen ja erzählen was passiert wenn.....

husky-willem

  • Gast
Re: Phasensteller beim Zahnriementausch beschädigt?
« Antwort #6 am: 27. Januar 2009, 13:35:27 »
warschenlich, sind die NW und die KW nicht arretiert gewesen, und ist mit dass anspannen von den ZR dass nokkenwelle rad mit derr PV etwas gedreht, wodurch dein kleptiming nicht mehr richtig steht.

ich werde zurück gehn und dass erklären und ess erneut machen lassen als garantie arbeit.
mit dass dafür bestimte werkzeug, sonst gukst du nämlich mit die steuerzeiten in dunkeln.

gr. willem.

Offline duked

Re: Phasensteller beim Zahnriementausch beschädigt?
« Antwort #7 am: 14. Februar 2009, 15:03:23 »
Der Mann von der Fiat Werke hat schon Recht mit dem "Überspannen" des Phasenstellers. Dadurch ermüdet die Feder im Zeitraffer. Denn wenn der nette Mechaniker von der freien Werkstatt nicht an den Nockenrädern die Schrauben locker gelassen hat und die Langlöcher mittig positioniert hat, so dass beim spannen des Zahnriemens noch Spielraum ist, dreht sich das Nockenrad mit dem Phasensteller beim Spannen des Zahnriemens mit und spannt die Feder vor. Die Nockenwelle selbst dreht sich nicht, da sie ja fixiert ist bzw. sein soll.

Du müsstest letztendlich fragen, ob die Nockenwellen a) fixiert wurden und b) ob beim Spannen des Zahnriemens die Nockenräder noch locker waren, oder schon festgeschraubt. Waren sie festgeschraubt, dann kannst du ihnen ja erzählen was passiert wenn.....

Danke dir, das drucke ich mir aus. Ich habe Dienstag nämlich den Nachbesserungs-Werkstatttermin. Der Motor wird geöffnet, nachgeschaut und gleich der PS gewechselt. Das Spezialwerkzeug von Fiat haben sie sich geborgt und sich auch Erkundigungen eingeholt. Ich nehme an dass ich zuschauen kann, interessiert mich ja auch. Ich könnte ja auch einen Fotoapparat mitnehmen, weiß nur nicht was man speziell festhalten sollte. Erkennt man nach dem Ausbau des alten PS dass er defekt ist?? Normalerweise erlahmt ja "nur" die Feder im Laufe der Zeit, aber bei mir war ja 2002 (beim letzten Wechsel) wohl schon die Teflongeräuschdämpfung im PS.
Das komische an meinem Fall war halt, dass die lauten Geräusche exakt nach dem ZR-Wechsel auftraten. Vorher war der Motor nicht laut.
« Letzte Änderung: 14. Februar 2009, 15:04:58 von duked »

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Phasensteller beim Zahnriementausch beschädigt?
« Antwort #8 am: 14. Februar 2009, 15:46:51 »
Duked, das Entgegenkommen der Werkstatt hört sich auf jeden Fall erstmal positiv an. Zudem werden sie bei der Rep. ja jetzt wohl auch das passende Werkzeug benutzen.
Vielleicht läßt sich wegen des PV ja auch noch einiges drehen (EK, 50:50, oder komplette Übernahme, er war ja vorher i.O.).
Ärgerlich ist´s trotzdem.
Wer am falschen Ende spart, zahlt meistens doppelt. Ich für meinen Teil laß an solche Reparaturen nur  (richtige) "Fachleute", auch wenn die Reparatur auf den ersten Blick 200 Euro oder mehr teurer ist. Was dabei rauskommt, siehst du ja gerade!
Wenn die Werkstatt alles neu macht, dann laß auch gleich die Wasserpumpe machen. Das sind zwar auch über den Daumen 80 Euro, aber dann ist Ruhe im Karton für die nächsten 5-6 Jahre, nicht dass diese dann nach kurzer Zeit anfängt zu lecken. Dann geht das ganze von vorne los! :x Den ZR soll man ja nicht wiederverwenden.
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

roter-teufel

  • Gast
Re: Phasensteller beim Zahnriementausch beschädigt?
« Antwort #9 am: 14. Februar 2009, 22:37:41 »
Pass auf von wegen 700Eu's.
Ich hab im Dezember den ZR und PV tauschen lassen.
Hat bei Fiat 600 incl. Märchensteuer gekostet.

Gruß,
Gert