Autor Thema: Phasensteller beim Zahnriementausch beschädigt?  (Gelesen 6860 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline duked

Re: Phasensteller beim Zahnriementausch beschädigt?
« Antwort #20 am: 17. Februar 2009, 22:12:57 »
 :danke:
Ich druck mirs aus und informiere ihn.

Frank

ubohli

  • Gast
Re: Phasensteller beim Zahnriementausch beschädigt?
« Antwort #21 am: 17. Februar 2009, 22:32:26 »
Der Witz ist eben, dass die Riemenscheibe auf der Einlass-Seite
beim Spannen des Riemens gelöst ist, und erst nach dem Spannen
wieder befestigt wird.

mfg
Uli

Offline duked

Re: Phasensteller beim Zahnriementausch beschädigt?
« Antwort #22 am: 18. Februar 2009, 22:37:25 »
Die WAPU würde ich IMMER beim ZR Wechsel mittauschen!
Durch die neue Spannrolle kann der Druck auf das Lager der Wapu höher sein als vorher und sie kann dadurch undicht werden.

Der Monteur hat die neue WP eingebaut, meinte aber es wäre überflüssig gewesen. Als ich sagte, dass sich die Spannung verändern und das Lager dann kaputtgehen kann, meinte er, dass die WP gar nicht vom Zahnriemen berührt wird. Ich konnte es leider nicht nachprüfen, weil der Riemen noch nicht drauf war. Nun bin ich etwas verwirrt - hat er recht?

Gruß, Frank
« Letzte Änderung: 18. Februar 2009, 22:39:13 von duked »

Offline fiatpfälzer

  • ********
  • Beiträge: 1174
  • Alter: 50
  • Ort: nordwestpfalz
  • Der der ne grüne fährt
  • Galerie ansehen
Re: Phasensteller beim Zahnriementausch beschädigt?
« Antwort #23 am: 19. Februar 2009, 07:08:50 »
Dann schau mal hierZahnriemen verlauf
erste barchetta von 96-98
zweite barchetta seit 2007

Benster

  • Gast
Re: Phasensteller beim Zahnriementausch beschädigt?
« Antwort #24 am: 19. Februar 2009, 08:26:18 »
Hallo Frank,

so langsam glaube ich, dass dich der Mechaniker verarschen will. Natürlich wird die Wapu vom Riemen angetrieben. Das ist sogar dem größten Deppen klar, wenn er sie ausbaut. Da gibts keine Ausreden. Diese Aussage ist einfach nur gelogen. Du siehst es  ja auch im Lexikon auf dem Bild. Ich würde mich schleunigst nach einer anderen Werkstatt umschauen. Die scheinen deine Ahnungslosigkeit auszunutzen und dir das Blaue vom Himmel zu erzählen.

Offline Mille Miglia

Re: Phasensteller beim Zahnriementausch beschädigt?
« Antwort #25 am: 19. Februar 2009, 11:04:30 »
Ist das echt ein Mechaniker oder ein verkleideter Faschingsprinz?  :irre:
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Gisa

  • Gast
Re: Phasensteller beim Zahnriementausch beschädigt?
« Antwort #26 am: 19. Februar 2009, 18:12:22 »
Die WAPU würde ich IMMER beim ZR Wechsel mittauschen!
Durch die neue Spannrolle kann der Druck auf das Lager der Wapu höher sein als vorher und sie kann dadurch undicht werden.

Der Monteur hat die neue WP eingebaut, meinte aber es wäre überflüssig gewesen. Als ich sagte, dass sich die Spannung verändern und das Lager dann kaputtgehen kann, meinte er, dass die WP gar nicht vom Zahnriemen berührt wird. Ich konnte es leider nicht nachprüfen, weil der Riemen noch nicht drauf war. Nun bin ich etwas verwirrt - hat er recht?

Gruß, Frank

Haben die wirklich die WP gewechselt?
Wenn nicht denkt der Stümper es wäre eine Umlenkrolle!

Dringend die Werkstatt wechseln :shock: 

Was bin ich doch so froh, das wir das Ganze bei EWS(Fiat Fachwerkstatt) in Aschaffenburg haben machen lassen.

Gruss Gunar
« Letzte Änderung: 19. Februar 2009, 18:16:33 von Gunar »

Offline duked

Re: Phasensteller beim Zahnriementausch beschädigt?
« Antwort #27 am: 19. Februar 2009, 18:16:34 »
Tut mir leid dass ich so oft (und für Experten dämlich) nachfrage - bin selbst fast am Ausrasten. Es fiel mir echt schwer einem netten, erfahrenen Mechaniker auf die Füße zu treten. Ich hatte den Motor ja noch nie von drinnen gesehen. Ok, die Fotos im Lexikon gabs da noch, aber dieses entscheidende mit Erklärung der Teile ist leider etwas klein geraten. Alle anderen sind ja nochmal größer hinterlegt worden von Heiko, anscheinend hat er nur diese Größe/Qualität.
Ich habe mir eure guten Erklärungen ausgedruckt  :danke:, dem Monteur übergeben und diskutiert. Er war aber IMMER der Meinung, dass das alles falsch ist. Beim Lockern des Nockenrades und bei der WP. Ich kürzte das Gespräch nach einer halben Stunde ab und wollte einfach meinen leisen Motor zurück. Er hat sich das Spezialwerkzeug + Werkstattbuch von Fiat geborgt und nun sollte alles ok sein, sagte er.
Vorhin war Übergabe mit ausführlicher Probefahrt. Das Nageln trat bei mir nicht bei kaltem Motor auf, sondern wenn die b zwischendurch ne Weile stand und der Motor abkühlte. Dann aber 100%ig.
Das haben wir vorhin auch so gemacht und die Ohren gespitzt. Das laute Nageln trat nicht auf, nur ein ganz schwaches. Ich beobachte und teste die Sache am kommenden Wochenende weiter.

Viele Grüße, Frank

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Phasensteller beim Zahnriementausch beschädigt?
« Antwort #28 am: 19. Februar 2009, 18:54:48 »
Tut mir leid dass ich so oft (und für Experten dämlich) nachfrage

Duked, das muss dir nicht peinlich sein. Das ist in Ordnung so, dafür ist das Forum da.
Ich bin auch kein Schrauber ... und habe hier bestimmt auch ne Menge "dämlich Fragen" gestellt! :lol:
Wer sich hierüber aufregt, hat m.E. hier nix zu suchen. Sonst wäre es ein "Mechaniker-Forum"!

Zur WP: entweder hatte der Mechaniker wirklich keine Ahnung vom B.-Motor, oder wie
Benster (ohne G  :lol:) schon bemerkte, wurde deine "Gutgläubigkeit" ausgenutzt. Und gut, dass du so hartnäckig warst! Dank der Bilder im Lexikon begreift das sogar ein "Blinder mit nem Krückstock!"
... und ich würde mir ne andere Werkstatt suchen.
Wie froh bin ich, dass ich Thorkild habe!! :D
Grüsse aus Flensburg
Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

cadebar

  • Gast
Re: Phasensteller beim Zahnriementausch beschädigt?
« Antwort #29 am: 20. Februar 2009, 10:42:44 »
Moin Frank,

keine Sorgen wegen Deiner "doofen" Fragen - für mich sind das auch genau die Fragen, für die so ein Forum da ist - außerdem, wie soll man sonst was lernen ?!

Könnten die Geräusche bei warmen Öl und nach dem Wiederstart nicht auch von den Hydrostößeln kommen ? Wenn das Geräusch dan nach kurzer Zeit weg ist....? Dann brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, ein leichtes Tickern der Hydros ist i.O., wenn dann auch wieder weggeht bei Fahren!

Was sagen denn die Experten dazu ?

Gruß Carsten