Autor Thema: Phasensteller beim Zahnriementausch beschädigt?  (Gelesen 6861 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline duked

Re: Phasensteller beim Zahnriementausch beschädigt?
« Antwort #10 am: 15. Februar 2009, 11:46:58 »
Den neuen PS bezahle ich selbst, das fand ich erträglich. An die WP habe ich noch nicht gedacht, da meine schon seit 1995 drin ist und es auch nach dem letzten ZR-Wechsel 2002 keine Probleme gab. Und nun auch nicht, der neue ZR ist ja schon 3 Monate drin. Ich will die "Ganzmach"-Reparatur am Dienstag nicht unbedingt mit etwas anderem mischen, nicht das es da dann wieder Probleme gibt.

Frage: Hat denn wirklich JEDER schon eine defekte WP gehabt, ist das Teil denn genauso anfällig wie der PS??

Gruß, Frank

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Phasensteller beim Zahnriementausch beschädigt?
« Antwort #11 am: 15. Februar 2009, 12:47:06 »
Hi Frank :D anfällig isdt die Wapu nicht so wie der PS! Die Gefahr bei der Wapu besteht nur darin, daß sie eben undicht wird und das meißt kurz nach dem Zahnriemenwechsel. Wenn da nix fehlt, dann belibt sie auch in der Regel dauerhaft intakt! Wenn Deine BJ 95 ist, wäre es aber schon ratsam, das Teil dann beim nächsten Zahnriemenwechsel rauszuschmeißen! Die hat ja dann wirklich genug Km auf´m Buckel und die Gefahr einer Undichtheit wird von Jahr zu Jahr größer!
das was es schon mal bei der Wapu gegeben hat ist, da´sich das Rad von der Welle gelöst hat und der Motor dann eben heiß wurde! Wenn das der Fall sein sollte, unbedingt Motor abstellen und die Sache schenllstmöglichst reparieren lassen. Glaub dies kommt aber eher sehr selten vor! Eher wird sie undicht und das ist genauso ärgerlich und auch teuer :?
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Benster

  • Gast
Re: Phasensteller beim Zahnriementausch beschädigt?
« Antwort #12 am: 15. Februar 2009, 13:41:32 »
Ganz einfach: Die Wasserpumpe dreht sich, hat also ein Lager. Dieses Lager wurde seit Jahren mit Spannung X betrieben. Dadurch, dass ein neuer Zahnriemen draufkommt, wird die Spannung geändert und das eingelaufene Lager anders belastet als vorher. Da kann es schonmal vorkommen, dass es nachher nicht mehr so recht mag. Bei mir ist das z.B. der Fall. Bei mir wurde der Zahnriemen mit Phasensteller gewechselt, aber die Wapu nicht. Nach kurzer Zeit ist so ein heulen aufgetreten. Ergo - das Lager von der Wapu heult. Es ist zwar nicht undicht, aber es macht Krach - und zwar ordentlich. Und es wird immer schlimmer. Irgendwann werd ich sie wohl oder übel ersetzen müssen.

Offline fiatpfälzer

  • ********
  • Beiträge: 1174
  • Alter: 50
  • Ort: nordwestpfalz
  • Der der ne grüne fährt
  • Galerie ansehen
Re: Phasensteller beim Zahnriementausch beschädigt?
« Antwort #13 am: 15. Februar 2009, 13:46:31 »

Frage: Hat denn wirklich JEDER schon eine defekte WP gehabt, ist das Teil denn genauso anfällig wie der PS??

Gruß, Frank

Die WAPU würde ich IMMER beim ZR Wechsel mittauschen!
Durch die neue Spannrolle kann der Druck auf das Lager der Wapu höher sein als vorher und sie kann dadurch undicht werden.
Mein Nachbar hat einen Sintra 2,2 16V. Den hat er vor 30Tkm gebraucht gekauft. ZR wurde beim kauf noch neu gemacht, aber ohne die WAPU und jetzt ist durch einen Lagerschaden der WAPU der Zahnriemen übersprungen und folge alle Ventile krum.
War definitiv die Wasserpumpe schuld.
erste barchetta von 96-98
zweite barchetta seit 2007

Gisa

  • Gast
Re: Phasensteller beim Zahnriementausch beschädigt?
« Antwort #14 am: 15. Februar 2009, 15:04:17 »
Bei mir ist das z.B. der Fall. Bei mir wurde der Zahnriemen mit Phasensteller gewechselt, aber die Wapu nicht. Nach kurzer Zeit ist so ein heulen aufgetreten. Ergo - das Lager von der Wapu heult. Es ist zwar nicht undicht, aber es macht Krach - und zwar ordentlich. Und es wird immer schlimmer. Irgendwann werd ich sie wohl oder übel ersetzen müssen.

Das heulen an einem Audi hatte ich ach schon mal, konnte mir aber keinen Reim
darauf machen, weil nur sporadisch.

Nach drei Wochen gabs bei 80km/h einen Ruck und der V6 hatte keine Leistung mehr.
Konnte gerade noch 1 KM mit Tempo 20 in die Audibude juckel.

Fazit war, die defekte WP hatte den Zahnriemen fast zerstört und der ist einen Zahn
weiter gesprungen.
Also ganz knapp, neben dem Gau.
Gruss Gunar 

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Phasensteller beim Zahnriementausch beschädigt?
« Antwort #15 am: 15. Februar 2009, 15:18:35 »
mein Reden, spart hier nicht am falschen Ende!
Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline duked

Re: Phasensteller beim Zahnriementausch beschädigt?
« Antwort #16 am: 15. Februar 2009, 19:53:26 »
Hab die Wasserpumpe gerade nachgeordert, danke für den Tipp!

Frank
« Letzte Änderung: 16. Februar 2009, 20:11:58 von duked »

Offline duked

Re: Phasensteller beim Zahnriementausch beschädigt?
« Antwort #17 am: 17. Februar 2009, 18:50:56 »
Der Mann von der Fiat Werke hat schon Recht mit dem "Überspannen" des Phasenstellers. Dadurch ermüdet die Feder im Zeitraffer. Denn wenn der nette Mechaniker von der freien Werkstatt nicht an den Nockenrädern die Schrauben locker gelassen hat und die Langlöcher mittig positioniert hat, so dass beim spannen des Zahnriemens noch Spielraum ist, dreht sich das Nockenrad mit dem Phasensteller beim Spannen des Zahnriemens mit und spannt die Feder vor. Die Nockenwelle selbst dreht sich nicht, da sie ja fixiert ist bzw. sein soll.

Du müsstest letztendlich fragen, ob die Nockenwellen a) fixiert wurden und b) ob beim Spannen des Zahnriemens die Nockenräder noch locker waren, oder schon festgeschraubt. Waren sie festgeschraubt, dann kannst du ihnen ja erzählen was passiert wenn.....

Ich komme gerade von der Werkstatt. Motor war auf und der Monteur zeigte und erklärte mir alles. Ich fragte ihn nach den Nockenrädern, ob die locker gemacht wurden. Er sagte mir, dass der PS ja fest auf der NW sitzt und sich gar nicht bewegen kann, da die NW ja mit den Böcken fixiert ist. Kam mir auch logisch vor.
Hab ich dich da falsch verstanden, kannst du es vielleicht nochmal Laien-freundlich erklären?

Gruß, Frank

Offline Mille Miglia

Re: Phasensteller beim Zahnriementausch beschädigt?
« Antwort #18 am: 17. Februar 2009, 20:23:35 »
Ist eigentlich ganz einfach:

Das Nockenwellenrad ist nicht einfach nur auf den PS aufgeschraubt. Es hat Langlöcher und somit kann man es um ein paar Grad verdrehen, wenn man die 4 Schrauben lockert.

Der PS selbst ist, wie der Monteur richtig erklärte, fest mit der nockenwelle verschraubt.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

ubohli

  • Gast
Re: Phasensteller beim Zahnriementausch beschädigt?
« Antwort #19 am: 17. Februar 2009, 20:51:51 »
Stell Dir vor, die Nocken und damit auch der PV, und die Kurbelwelle
sind blockiert also fest. Das Einlassnockenwellenrad auch. Jetzt legst
Du den Riemen auf, und über den Riemenspanner entsteht eine
Vorspannung. Wenn Du jetzt die Blockierungen entfernst, kann sich diese
Vorspannung auf das Einlassnockenwellenrad übertragen, und die Einlass-
nocke leicht verdrehen. Wenn Du beim Auflegen aber das Einlassnocken-
wellenrad löst, verdreht sich dieses soweit, dass die Riemenspannung
kompensiert wird. Das Rad natürlich wieder festmachen, dann die
Blockierungen lösen, und alles ist im Gleichgewicht.

Ich hoffe das war verständlich.

mfg
Uli