wenn du polizist warst, dann bist du ja fast vom fach.
auch wenn ich eine gewisse abneigung gegen die "grünen" mitlerweile blauen pflege.
bei einem unfall ist es in deutschland immer noch so, dass bei teilen die eingetragen wurden erstmal bewiesen werden muß, ob sie was mit dem unfall zutuen haben.
heißt auf gut deutsch:
wenn die tiefer, breiter, härter fraktion am golf die frontblinker schwarz gemacht hat und ihm jemand z.b. hinten rein fährt an der ampel, so haben die getönten frontblinker nichts mit dem unfall zutuen und sind erstmal belanglos für alle.
selbes gilt z.b. wenn ich meine felgen,fahrwerk oder sonstetwas nicht eingetragen habe und mir fährt jemand in mein stehendes auto. dann ist es egal ob da was eingetragen ist oder nicht, solange es nicht mit dem unfall etwas zutuen hatte.
bei dem green ist es das gleiche. dir muß erstmal jemand beweisen, dass du ohne offenen luffi den unfall hättest verhindern können. und das wird warscheinlich sehr schwierig.
da gibt es auch schon zig gerichtsurteile drüber, wo diese sachlage bestätigt wird.
das soll natürlich nicht heißen, dass jeder in sein auto das einbauen kann was er möchte. aber wenn es hart auf hart kommt sind manche umbauten harmloser als man meint.
besser ist es aufjedenfall, seine sachen eintragen zulassen. so habe ich das bei meiner bar auch gemacht und alle umbauten sind eingetragen. das erspart einem auch die mängelkarte und irgentwelche tüv-prüfer und unnötige kosten.