kurz zu den Kerzen:
Es geht speziell um die "Ultra-X" Universal-Kerzen! Ich selber (also nicht nur hörensagen!) habe "früher", als ich noch als Kfz-Mechatroniker aktiv war, drei Motorschäden instandsetzen müssen, die durch diese Kerzen verursacht wurden:
Zündungsklingeln durch Kerzen --> Spitzenbrenntemperaturen am Kolbenboden über 2500°C --> Ventil verbrannt, Kerze geschmolzen --> Loch im Kolbenboden.
Und das in dieser Reihenfolge, wie gesagt, drei mal.
Nicht gezählt: "Ruckeln / Stuckeln / Stammeln im Leerlauf / schlechte Gasannahme / Aussetzer"...
Ich habe mich irgendwann mal 2 Std. am Telefon mit einem NGK-Techniker aus der Technik-Abteilung unterhalten (kein Kaffeekränzchen, ging um eine Fehlerdiagnose an einem getunten Motor)- und dann merkt man auch, was so eine Zündkerze in der Gemischaufbereitung ausmacht.
Letztendlich darf na klar jeder die Zündkerzen verwenden, die er gerne hätte, aber für mich sind die gestorben.