Autor Thema: Hat das ruckeln ein Ende...?  (Gelesen 8139 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

F!re

  • Gast
Re: Hat das ruckeln ein Ende...?
« Antwort #10 am: 25. Januar 2009, 21:25:48 »

Die Heizung der Lambda ist nur für die ersten Meter interessant, Grund ist die nicht ausreichende Funktionswirkung wenn sie kalt ist. Wird also auf Betriebstemperatur gebracht, mehr nicht. Nach ein paar hundert Metern (je nach Aussentemperatur) ist die Heizung wirkungslos.


Wenn da keine Fehler zu erkennen sind, wäre der nächste Schritt das Steuergerät. Wie sehen die Masseanschlüsse aus? Defekte Masse am Steuergerät kann einen zur Verzweiflung treiben, bei ausreichend Bastelerfahrung eine saubere Massebrücke einschleifen. Fehler im Steuergerät selber können wohl nicht behoben werden, also schliessen wir das dann hoffentlich aus. (Weil sonst wirds wohl teuer :?)



"nur für die ersten Meter interessant" ist so nicht ganz richtig!
Es gibt Fahrzeuge / Motore, die je nach Anordnung, Wirkungsgrad usw. die Lambdasonde NICHT auf Temperatur bringen!! Also ist die Heizung zwingend erforderlich! Und zwar durchgängig! Also man sollte ihr schon Beachtung schenken (wie gesagt, Durchgang prüfen).

Massefehler und Bastlererfahrung...man merkt, dass Du Ford fährst!! :biggthumpup: :biggthumpup: :biggthumpup:
Hach...Ford hatte immer die geilsten Fehler parat ;-) Dort steht übrigens im Diagnosetester als Prüfanweisung (kein Witz!!!):
"Führen Sie die Wackelprobe durch!" --> generelles Abtasten aller Stecker / Kabel...und funktioniert oftmals sogar  :lol:

Offline fiatpfälzer

  • ********
  • Beiträge: 1174
  • Alter: 50
  • Ort: nordwestpfalz
  • Der der ne grüne fährt
  • Galerie ansehen
Re: Hat das ruckeln ein Ende...?
« Antwort #11 am: 25. Januar 2009, 21:55:50 »

Massefehler und Bastlererfahrung...man merkt, dass Du Ford fährst!! :biggthumpup: :biggthumpup: :biggthumpup:
Hach...Ford hatte immer die geilsten Fehler parat ;-) Dort steht übrigens im Diagnosetester als Prüfanweisung (kein Witz!!!):
"Führen Sie die Wackelprobe durch!" --> generelles Abtasten aller Stecker / Kabel...und funktioniert oftmals sogar  :lol:

Meine hatte beim Start manchmal auch Probleme das sie gleich wieder ausging und im Leerlauf ein wenig unruhig lief.
War ein Kabelbruch vor einem Stecker im Bereich der Drosselklappe.
Funzt wieder nach anlöten. :D
Läuft wieder TOP.
Auch durch diesen Wackeltest entdeckt :D
erste barchetta von 96-98
zweite barchetta seit 2007

dohcdriver

  • Gast
Re: Hat das ruckeln ein Ende...?
« Antwort #12 am: 25. Januar 2009, 23:20:36 »

Die Heizung der Lambda ist nur für die ersten Meter interessant, Grund ist die nicht ausreichende Funktionswirkung wenn sie kalt ist. Wird also auf Betriebstemperatur gebracht, mehr nicht. Nach ein paar hundert Metern (je nach Aussentemperatur) ist die Heizung wirkungslos.


Wenn da keine Fehler zu erkennen sind, wäre der nächste Schritt das Steuergerät. Wie sehen die Masseanschlüsse aus? Defekte Masse am Steuergerät kann einen zur Verzweiflung treiben, bei ausreichend Bastelerfahrung eine saubere Massebrücke einschleifen. Fehler im Steuergerät selber können wohl nicht behoben werden, also schliessen wir das dann hoffentlich aus. (Weil sonst wirds wohl teuer :?)



"nur für die ersten Meter interessant" ist so nicht ganz richtig!
Es gibt Fahrzeuge / Motore, die je nach Anordnung, Wirkungsgrad usw. die Lambdasonde NICHT auf Temperatur bringen!! Also ist die Heizung zwingend erforderlich! Und zwar durchgängig! Also man sollte ihr schon Beachtung schenken (wie gesagt, Durchgang prüfen).

Massefehler und Bastlererfahrung...man merkt, dass Du Ford fährst!! :biggthumpup: :biggthumpup: :biggthumpup:
Hach...Ford hatte immer die geilsten Fehler parat ;-) Dort steht übrigens im Diagnosetester als Prüfanweisung (kein Witz!!!):
"Führen Sie die Wackelprobe durch!" --> generelles Abtasten aller Stecker / Kabel...und funktioniert oftmals sogar  :lol:


Naja, wir sprechen von der b, die braucht die Heizung nachher nicht mehr, fährt ja auch ganz ohne Lambdaregelung. :)

Benster

  • Gast
Re: Hat das ruckeln ein Ende...?
« Antwort #13 am: 26. Januar 2009, 08:54:28 »
Bei mir ist der Fehler auch ganz sporadisch. Manchmal läuft der Wagen 1-2 Wochen fast ohne Durchzugsschwäche, kein Ruckeln. Jetzt ruckelts teilweise beim Gasgeben richtig heftig und nahezu keine Gasannahme in dem Fall. Ist erst wieder nach einer längeren Fahrt passiert und hält sich jetzt für ein paar Tage...

Ansaugtrakt und Abgastrakt bis Lambdasonde auf Dichtigkeit überprüft, Krümmer auch schon überprüft. Fiat hat auch irgendeinen unwichtigen sporadischen Fehler gefunden und gelöscht. Was es genau war? Ähhhm. Danke auch!

Kann das Problem auch vom Temperaturfühler für die Motorkühlung kommen? Meine Instrumente zeigen zwar richtig an...aber!?

PS: Ich hatte die Beru Ultra X-Platin, jetzt hab ich wieder NGK (hab getauscht wegen dem Ruckeln)
Ergo: Die Beru UXP waren meiner Ansicht nach nen Tick besser als die NGK und ich hatte nie Probleme mit denen.

Also pauschal die Beru zu verschreien halte ich schlichtweg für Polemik und Unsinn. Ich werde mir als nächstes wieder Beru Titan Kerzen holen. Weil ich gute Erfahrungen gemacht habe.
« Letzte Änderung: 26. Januar 2009, 08:58:31 von Benster »

dohcdriver

  • Gast
Re: Hat das ruckeln ein Ende...?
« Antwort #14 am: 26. Januar 2009, 09:02:53 »
Ich hab am Samstag bei dem schönen Wetter schnell mal die Kerzen (jetzt auch NGK) und das Thermostat getauscht, nun läuft die kleine wesentlich besser. :)

Oft hilft wirklich nur eine komplette Kontaktsäuberung der entsprechenden Anschüsse. :-|

Nur eines steht fest: Boah, wat is dat eng da drin. :lol:

Offline Klaus O.

Re: Hat das ruckeln ein Ende...?
« Antwort #15 am: 26. Januar 2009, 14:48:07 »
Bei mir ist der Fehler auch ganz sporadisch. Manchmal läuft der Wagen 1-2 Wochen fast ohne Durchzugsschwäche, kein Ruckeln. Jetzt ruckelts teilweise beim Gasgeben richtig heftig und nahezu keine Gasannahme in dem Fall. Ist erst wieder nach einer längeren Fahrt passiert und hält sich jetzt für ein paar Tage...

Ansaugtrakt und Abgastrakt bis Lambdasonde auf Dichtigkeit überprüft, Krümmer auch schon überprüft. Fiat hat auch irgendeinen unwichtigen sporadischen Fehler gefunden und gelöscht. Was es genau war? Ähhhm. Danke auch!

Kann das Problem auch vom Temperaturfühler für die Motorkühlung kommen? Meine Instrumente zeigen zwar richtig an...aber!?

PS: Ich hatte die Beru Ultra X-Platin, jetzt hab ich wieder NGK (hab getauscht wegen dem Ruckeln)
Ergo: Die Beru UXP waren meiner Ansicht nach nen Tick besser als die NGK und ich hatte nie Probleme mit denen.

Also pauschal die Beru zu verschreien halte ich schlichtweg für Polemik und Unsinn. Ich werde mir als nächstes wieder Beru Titan Kerzen holen. Weil ich gute Erfahrungen gemacht habe.

Nehme auch seit Jahren die Beru Ultra-X Platin. Kann absolut nichts Negatives vermelden!
Versuch macht kluch!

Gruß

Klaus

F!re

  • Gast
Re: Hat das ruckeln ein Ende...?
« Antwort #16 am: 26. Januar 2009, 19:33:57 »
kurz zu den Kerzen:
Es geht speziell um die "Ultra-X" Universal-Kerzen! Ich selber (also nicht nur hörensagen!) habe "früher", als ich noch als Kfz-Mechatroniker aktiv war, drei Motorschäden instandsetzen müssen, die durch diese Kerzen verursacht wurden:
Zündungsklingeln durch Kerzen --> Spitzenbrenntemperaturen am Kolbenboden über 2500°C --> Ventil verbrannt, Kerze geschmolzen --> Loch im Kolbenboden.
Und das in dieser Reihenfolge, wie gesagt, drei mal.
Nicht gezählt: "Ruckeln / Stuckeln / Stammeln im Leerlauf / schlechte Gasannahme / Aussetzer"...

Ich habe mich irgendwann mal 2 Std. am Telefon mit einem NGK-Techniker aus der Technik-Abteilung unterhalten (kein Kaffeekränzchen, ging um eine Fehlerdiagnose an einem getunten Motor)- und dann merkt man auch, was so eine Zündkerze in der Gemischaufbereitung ausmacht.

Letztendlich darf na klar jeder die Zündkerzen verwenden, die er gerne hätte, aber für mich sind die gestorben.

Benster

  • Gast
Re: Hat das ruckeln ein Ende...?
« Antwort #17 am: 26. Januar 2009, 20:54:01 »
@Barfly: Das wäre natürlich meine Horrorvorstellung - Steuergerät defekt. Ich hoffe doch ganz schwer, dass es der Kontakt von der Lambdasonde ist. Das werde ich zuerst probieren.

mampfred

  • Gast
Re: Hat das ruckeln ein Ende...?
« Antwort #18 am: 27. Januar 2009, 20:08:09 »
@Uwe:

...um noch mal auf den Temperatursensor zu kommen:sollte dieser nicht mehr korrekt arbeiten,somit dem Steuergerät falsche Werte liefern,dieses regelt nach den falschen Werten die Einspritzzeit.Oder das Thermostat ist nicht mehr 100%ig und der Sensor gibt deshalb falsche Werte ?!Wäre das theoretisch auch eine Begründung dafür warum der Motor zu fett läuft?

MfG
Stefan

Benster

  • Gast
Re: Hat das ruckeln ein Ende...?
« Antwort #19 am: 27. Januar 2009, 20:15:57 »
Das Thermostat sicher nicht, es lässt den Motor nur nie optimal warm werden, beeinflusst aber nicht das Steuergerät.

Zum defekten Steuergerät kann ich nur sagen: Ich hab ein BJ 98 ohne VIS. Da war das Steuergerät noch im Beifahrerfußraum. Ich kann mir kaum vorstellen, dass mein Auto jemals soo feucht war, dass das Steuergerät darunter leiden musste. Nicht in der Lage, in der es befestigt ist.