@ bar.bar.rossa und Klaus
Das hoffe ich auch. Es zeigt sich ja wiedereinmal: kleiner Fehler und große Ursache ....
Licht aus .... Spot an ....
Im nachhinein hätte man die Fehler alle selbst beheben können. Das was Thorkild gestern gemacht hat, hätte ich auch gekonnt: Kabel abschneiden und neu verlöten.
... aber komm´a erstma auf den Fehler!!
Man kann es nicht oft genug sagen: Erfahrung läßt sich durch nix ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung....!!
Mein Schätzchen ist jetzt in guten (Schrauber)-"Händen". Und gekostet hat´s bis jetzt ja auch nicht viel: insgesamt 65€ (50+15).
Ich vermute, dass ich bei Fiat wohl die "1000-€"-Marke geknackt hätte (neues Zündschloss, inkl. aller Schlüssel und Codekarte, neuen Zündschalter, neuer Kabelbaum + Montage!!)
Thorkild meinte, wenn die das bei Fiat überhaupt "gecheckt" hätten! Er kennt die Leute ja noch von früher!
Wusstet ihr, dass man das (mechanische) Zündschloss zerlegen kann? Wenn´s schwergänigig und hakelig geht, nicht fetten oder schmieren, dann gehts nicht mehr!
Von meinem ABS für 1870€ + Montage ganz zu schweigen!
Diagnose vom dortigen Fiat-Meister nach Auslesen des Testers: Totalschaden!!
UPS, es war leider nur die Batterie!
Meine "Quitschorgie" erinnert ihr ja auch noch. Das hat mich auch ein Vermögen gekostet!
Thorkild hatte den Fehler innerhalb von 10 Min = 5 Euro(ich habe 10 gegeben) für die Kaffeekasse. Das schlimme war, dass die Mechaniker in meiner alten Firma den Fehler nach stundenlager Suche nicht mal gefunden haben!
Ich habe gestern noch eine ganze Zeit mit Thorkild über Werkstätten und deren Qualität rumphilosophiert. Er hatte vor kurzem auch wieder eine Begegung der "dritten Art" mit einem Kunden. Dieser wollte bei seinem Alfa einen Ölwechsel machen lassen. Thorkild musste das aus Zeitgründen ablehnen (wie ihr euch denken könnt, ist er sehr gefragt(!!), zudem musste hierfür der Krümmer abgebaut werden, um an den Ölfilter zu kommen).
Der gute Mann ist dann zu "ATU oder Pitstop(?)" gefahren und hat´s dort machen lassen.
Mit dem Ergebnis, das Thorkild des Betruges bezichtigt wurde. Laut Rechnung wurde der Ölwechsel gemacht samt Filter, auf der Rechnung stand, dass alle vier Stoßdämpfer defekt wären. Thorkild hatte diese aber vor zwei Wochen gewechelt! Also, Wagen auf die Bühne, .... ups, wo kommen denn auf einmal die vier neuen Dämpfer her???
Und der Ölfilter war auch nicht gewechselt, war wohl zuviel Arbeit!
Dann war wieder alles in Butter. Und mit der Rechnung dann wieder zur Werkstatt!
Das mit den Dämpfer scheint wohl eine Masche zu sein. War am Samstag auch auf VOX (bei 4 von 5 Werkstätten!!
). Das läßt ja tief blicken!
In 14 Tagen wird sich Thorkild meines Tageskilometerzählers annehmen. Dieser wurde von meinem damaligen Schrauber anhand des Lexikons instandgesetzt. Gehalten hat´s gerade mal 14 Tage.
Wenn ich im Frühjahr wieder etwas Geld habe (ich muss ja noch ein neues Rainer haben)kommt ne neue Servopumpe aus dem Rennsport, nebei wird das ganze andere dortige "Gedöns" dann mit erneuert. Im Moment stören mich nur die hohen Kosten. Ich will ne "harte" Lenkung und nicht s´on butterweichen, gefühllosen "Scheiß".
Grüße aus Flensburg
Jockel