Autor Thema: und wieder leuchtet der Tannenbaum/ Eletronikprobleme  (Gelesen 6167 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5640
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: und wieder leuchtet der Tannenbaum/ Eletronikprobleme
« Antwort #10 am: 28. Januar 2009, 20:02:35 »
Robert, das kannst du laut sagen! Henk hatte mir schon ein gebrauchtes Steuergerät inkl. aller Schlüssel angeboten. Das wäre dann mit Einbau teuer geworden.
Aber, wie gesagt zum Thema Fachwerkstätten ... :( :(

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5640
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: und wieder leuchtet der Tannenbaum/ Eletronikprobleme
« Antwort #11 am: 01. Februar 2009, 02:46:05 »
Mein Rumgezicke des Zündschlosses ist behoben.        ..... Aber ...
Gestern auf dem Weg zur Arbeit hatte ich wieder Probleme:
Licht aus, Instrumente aus, Drehzahlmesser aus, Radio aus pp., ob der Motor ausgegangen ist, weiß ich nicht, ich war viel zu müde. :? :lol:
Nach nicht ganz einer Minute hat sich alles wieder gefangen. Licht an, alle Verbraucher an.
Ich habe daraufhin gleich Thorkild angerufen und nach Rat gefragt.
Thorkild meinte nur, das habe ich mir fast gedacht: " ich dachte, das würde an der korrodierten Plus-Pol-Klemme liegen, die habe ich ausgeschmiergelt/ gefettet (konnte ich mir nicht vorstellen, von außen war nix zu sehen, und das in meinem Motorraum!! :P). Das habe ich alles durchgemessen. "Ich hatte voll die Panik, dass ein neuer Kabelbau eingebaut werden muss.
Thorklid meinte nur: "Nö, ich löte dir eine neue Polklemme an, einen neuen Kabelbaum? Schwachsinn." PUH :lol:
Mal sehen, was das wird.
Seitdem hatte ich (mal wieder) keinerlei Probleme!
Mal sehen, was das Dienstag beim ihm in der Werkstatt wird!
Gruß Jocke
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Gisa

  • Gast
Re: und wieder leuchtet der Tannenbaum/ Eletronikprobleme
« Antwort #12 am: 01. Februar 2009, 13:24:53 »
Mein Rumgezicke des Zündschlosses ist behoben.        ..... Aber ...
Gestern auf dem Weg zur Arbeit hatte ich wieder Probleme:
Licht aus, Instrumente aus, Drehzahlmesser aus, Radio aus pp., ob der Motor ausgegangen ist, weiß ich nicht, ich war viel zu müde. :? :lol:
Nach nicht ganz einer Minute hat sich alles wieder gefangen. Licht an, alle Verbraucher an.
Ich habe daraufhin gleich Thorkild angerufen und nach Rat gefragt.
Thorkild meinte nur, das habe ich mir fast gedacht: " ich dachte, das würde an der korrodierten Plus-Pol-Klemme liegen, die habe ich ausgeschmiergelt/ gefettet (konnte ich mir nicht vorstellen, von außen war nix zu sehen, und das in meinem Motorraum!! :P). Das habe ich alles durchgemessen. "Ich hatte voll die Panik, dass ein neuer Kabelbau eingebaut werden muss.
Thorklid meinte nur: "Nö, ich löte dir eine neue Polklemme an, einen neuen Kabelbaum? Schwachsinn." PUH :lol:
Mal sehen, was das wird.
Seitdem hatte ich (mal wieder) keinerlei Probleme!
Mal sehen, was das Dienstag beim ihm in der Werkstatt wird!
Gruß Jocke


Sowas hatte ich mal vor25 Jahren an einem Manta A.
Es war ein Kabelbruch und zwar das dicke, was zum Anlasser ging.
Von außen war nichts zu sehen.
Und außerdem hat die Bar. doch noch eine Hauptsicherung neben des Batterie.
Da würde ich mal suchen.

Gruss Gunar

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5640
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: und wieder leuchtet der Tannenbaum/ Eletronikprobleme
« Antwort #13 am: 02. Februar 2009, 16:16:12 »
So, ich habe nun eine neue Pluspol-Klemme.
Äußerlich war an der alten Polklemme (wiedermal) nix zu erkennen. Am Übergang Kabel Polklemme war alles sauber und ordentlich. Ein Kabelbruch war von außen  nicht erkennbar!
Ich hoffe, dass meine Elektronikprobleme nun der Vergangenheit angehören. :D
Gekostet hat mich das ganze lediglich 15€ (inkl. Klemme und verzinnen der Kabel). Bei Fiat hätte es wohl einen neuen Kabelbaum gegeben. :(  An die Kosten mag ich gar nicht denken!
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

bar.bar.rossa

  • Gast
Re: und wieder leuchtet der Tannenbaum/ Eletronikprobleme
« Antwort #14 am: 03. Februar 2009, 00:04:25 »
Ich drück Dir die Daumen, dass es das nun endlich war und der Fehler jetzt nicht mehr auftritt!

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: und wieder leuchtet der Tannenbaum/ Eletronikprobleme
« Antwort #15 am: 03. Februar 2009, 08:39:20 »
Ná Jockel... :D so ist´s nun mal...es handelt sich bei der B meißt um kleine Fehler, die dann ein Chaos verursachen. Ist nur gut, daß auch nicht in ner anderen Werke gewesen bist, da die erstens den Fehler bestimmt nicht gleích entdeckt hätten und zweitens ohnehin ein neues Zündschloß verbaut hätten!
Na da hoff doch, daß das Teil auch dauerhaft hält. Zumindest weißt ja jetzt, wenn da was wieder ned funzt, woran es liegt.
Oh Tannenbaum...oh Tannenbaum wie bunt leuchten Deine Lichter.... :lol:
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5640
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: und wieder leuchtet der Tannenbaum/ Eletronikprobleme
« Antwort #16 am: 03. Februar 2009, 12:15:34 »
@ bar.bar.rossa und Klaus
Das hoffe ich auch. Es zeigt sich ja wiedereinmal: kleiner Fehler und große Ursache ....
Licht aus .... Spot an ....
Im nachhinein hätte man die Fehler alle selbst beheben können. Das was Thorkild gestern gemacht hat, hätte ich auch gekonnt: Kabel abschneiden und neu verlöten.

... aber komm´a erstma auf den Fehler!! :lol:

Man kann es nicht oft genug sagen: Erfahrung läßt sich durch nix ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung....!! 8)
Mein Schätzchen ist jetzt in guten (Schrauber)-"Händen". Und gekostet hat´s bis jetzt ja auch nicht viel: insgesamt 65€ (50+15).
Ich vermute, dass ich bei Fiat wohl die "1000-€"-Marke geknackt hätte (neues Zündschloss, inkl. aller Schlüssel und Codekarte, neuen Zündschalter, neuer Kabelbaum + Montage!!) :(
Thorkild meinte, wenn die das bei Fiat überhaupt "gecheckt" hätten! Er kennt die Leute ja noch von früher!
Wusstet ihr, dass man das (mechanische) Zündschloss zerlegen kann? Wenn´s schwergänigig und hakelig geht, nicht fetten oder schmieren, dann gehts nicht mehr!

Von meinem ABS für 1870€ + Montage ganz zu schweigen! :(  Diagnose vom dortigen Fiat-Meister nach Auslesen des Testers: Totalschaden!! :x UPS, es war leider nur die Batterie!

Meine "Quitschorgie" erinnert ihr ja auch noch. Das hat mich auch ein Vermögen gekostet!
Thorkild hatte den Fehler innerhalb von 10 Min = 5 Euro(ich habe 10 gegeben) für die Kaffeekasse. Das schlimme war, dass die Mechaniker in meiner alten Firma den Fehler nach stundenlager Suche nicht mal gefunden haben! :(

Ich habe gestern noch eine ganze Zeit mit Thorkild über Werkstätten und deren Qualität rumphilosophiert. Er hatte vor kurzem auch wieder eine Begegung der "dritten Art" mit einem Kunden. Dieser wollte bei seinem Alfa einen Ölwechsel machen lassen. Thorkild musste das aus Zeitgründen ablehnen (wie ihr euch denken könnt, ist er sehr gefragt(!!), zudem musste hierfür der Krümmer abgebaut werden, um an den Ölfilter zu kommen).
Der gute Mann ist dann zu "ATU oder Pitstop(?)" gefahren und hat´s dort machen lassen.
Mit dem Ergebnis, das Thorkild des Betruges bezichtigt wurde. Laut Rechnung wurde der Ölwechsel gemacht samt Filter, auf der Rechnung stand, dass alle vier Stoßdämpfer defekt wären. Thorkild hatte diese aber vor zwei Wochen gewechelt! Also, Wagen auf die Bühne, .... ups, wo kommen denn auf einmal die vier neuen Dämpfer her??? :(
Und der Ölfilter war auch nicht gewechselt, war wohl zuviel Arbeit!
Dann war wieder alles in Butter. Und mit der Rechnung dann wieder zur Werkstatt!

Das mit den Dämpfer scheint wohl eine Masche zu sein. War am Samstag auch auf VOX (bei 4 von 5 Werkstätten!! :(). Das läßt ja tief blicken!

In 14 Tagen wird sich Thorkild meines Tageskilometerzählers annehmen. Dieser wurde von meinem damaligen Schrauber anhand des Lexikons instandgesetzt. Gehalten hat´s gerade mal 14 Tage.
Wenn ich im Frühjahr wieder etwas Geld habe (ich muss ja noch ein neues Rainer haben)kommt ne neue Servopumpe aus dem Rennsport, nebei wird das ganze andere dortige "Gedöns" dann mit erneuert. Im Moment stören mich nur die hohen Kosten. Ich will ne "harte" Lenkung und nicht s´on butterweichen, gefühllosen "Scheiß".

Grüße aus Flensburg
Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Mille Miglia

Re: und wieder leuchtet der Tannenbaum/ Eletronikprobleme
« Antwort #17 am: 03. Februar 2009, 14:49:18 »
Zitat von: luschipuschi
Wusstet ihr, dass man das (mechanische) Zündschloss zerlegen kann?
Wusste ich, ja! Man kann sogar jeden originalen Schließzylinder auf den Schlüssel umbauen (wenn man sich vorher eine Grabbelkiste aus alten Schlössern und Schließkeilen gesammelt hat). Hab ich damals gelernt, als ich noch bei Fiat arbeitete. ;)
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

dohcdriver

  • Gast
Re: und wieder leuchtet der Tannenbaum/ Eletronikprobleme
« Antwort #18 am: 03. Februar 2009, 15:22:08 »
Geht das bei der b auch über die Schliessplättchen? Das man die austauschen kann?

Offline Mille Miglia

Re: und wieder leuchtet der Tannenbaum/ Eletronikprobleme
« Antwort #19 am: 03. Februar 2009, 15:47:00 »
Das ging soweit ich weiß bei allen Schlüsseln mit den Zacken am Bart
Aber wie gesagt: Man braucht eine gut gefüllte Grabbelkiste mit alten Schlössern :P

Bei den neueren Fiat-Typen mit den gefrästen Schlüsseln gehts normalerweise auch noch, natürlich braucht man dafür andere Schließkeile. Hab ich allerdings noch nicht gemacht.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy: