Moin, moin,
Ihr habt natürlich Recht mit Euren Kommentaren, wenn man(n) hier eine "offizielle" Anleitung reinstellt und dann "Mäxchen Müller" das erste mal einen ZR wechseln will, vorher noch nie geschraubt und es dann schief geht - na vielen Dank !
Ich wollte nur den tieferen Sinn der Feststeller erfragen, da sie ja in einem - sagen wir mal - sehr breiten Preisgefüge angeboten werden....wenn ich die Bucht-Preise sehe, sehe ich rot !
Wenn man sich mal in die Materie der NW-Positionierer reinarbeitet, findet man auch solche für Doppel-NW-Motoren für Opel und Japaner, die einfach zwischen die Räder geklemmt werden oder Universale für "alle" Motoren.
Hat man die Steuerzeiten gefunden (6 Uhr Kurbelwelle und OT) lassen sich die NR-Räder ganz einfach verblocken, der alte Riemen markieren, die Markierung auf den neuen Riemen übertragen und "zahngenau" anlegen und spannen, 2-3 durchdrehen auf 6 Uhr und OT zur Prüfung - fertig.
Gunar: Der Motor läuft z.Z. tadellos - ich werde Euch aber berichten, falls es doch noch knallt ! - versprochen !!
alle Anderen: Natürlich weiß man nie, wer da anfragt und ob Kenntnisse vorhanden sind, aber genau das macht ja so ein Forum aus und ist in meinen Augen der Sinn und Zweck für Selbstschrauber und Austausch von Schraubererfahrungen. Wenn immer nur kommentiert wird "in die Werkstatt fahren" ist ja nicht zielführend und das kann dann jeder selbst entscheiden..! Sorry, aber die "Befürchtungen" aus Halbwissen (ohne eigene Erfahrungen) helfen da nicht wirklich weiter....
Gruß Carsten