Autor Thema: Warum Nockenwellenpositionierer für die b?  (Gelesen 5745 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

husky-willem

  • Gast
Re: Warum Nockenwellenpositionierer für die b?
« Antwort #10 am: 24. Januar 2009, 10:56:27 »
ja so einfach wie es uassieht bei den 16 ventieler ist es ja aber nicht, und wenn du keine ahnung davon hast dann lass es machen kostet wass aber wenn du ein fehler machst kostet dass erheblich mehr, weil dann sind die ventile kaput.

nochmal zurück zu kommen auf deine frage wieso die nw arretiert werden sollen:
da gibst kein merkzeichen also kannst du die so nicht mal eben irgendwo aufsetzen, dann ist es auch so dass bei derr montage die beide zahnräder gelöst werden mussen,beim anspannen von derr zahnriem, dass geht leider nicht anders sonst werde derr kurbelwelle sich drehen oder die nokken wellen, da komt noch dazu dass die kurbelwelle auch blokkiert werdn soll da kann sich dann nichts mehr drehen ohne die zahnräder von die nw zu lösn.
dass richtige OT punkt von derr kurbelwelle muss mann einstellen mit ein micro-messgerät wass wieder durch dass zundkerz loch von derr 1e cil gesteckt werden soll.

fiat ist nicht derr einzige marke dr sowas hat, da sind noche vile marke mehr wobei dass so gemacht werden muss.

mach nicht selber merkzeichen auf die nw und kw, weil dass kann ein ganz teure geschichte werden, nim hierzu dass richtige werkzeug und die richtige anleitung aus dass werkstatt handbuch.

hoffentlich ist hiermit deine frage beantwortet.

grüssen
willem.

cadebar

  • Gast
Re: Warum Nockenwellenpositionierer für die b?
« Antwort #11 am: 24. Januar 2009, 20:40:57 »
Moin, moin,

so, ich hab´s jetzt hinter mir ! Heute war der Tag der Einstellung und, um es kurz zu machen, es hat auch ohne das gesamte "Spezialwerkzeug" funktioniert !

Danke für die Infos Willem, Du hast natürlich Recht, ein 16 V ist kein 8V und daher vom Handling anders, aber mit der Anleitung von Fiat und "meinem" NW-Blockierer habe ich den OT auch nicht verloren und die Einstellung der Steuerzeiten war letztlich unkritsch - klingt nach Bastelarbeit (ist es vielleicht auch), aber das Ergebnis ist ein normallaufender Motor und keine krummen Ventile.
Es ist vielleicht nicht für Jedermann zur Nachahmung zu empfehlen, aber ich würde es genauso wieder machen und finde die Aufregung um die Einstellung (für versierte Schrauber) unnötig.

Danke für alle Hilfen und Kommentare...

Gruß Carsten

Offline Jojo86

Re: Warum Nockenwellenpositionierer für die b?
« Antwort #12 am: 24. Januar 2009, 20:44:17 »
klar klappt es auch ohne die blöcke. wie du schon sagst, das sollte jede vernünftige freie werkstatt hinbekommen.
bei mir ist es auch ohne die teile gemacht worden und es gab keine probleme.

Gisa

  • Gast
Re: Warum Nockenwellenpositionierer für die b?
« Antwort #13 am: 24. Januar 2009, 21:45:47 »
Moin, moin,

so, ich hab´s jetzt hinter mir ! Heute war der Tag der Einstellung und, um es kurz zu machen, es hat auch ohne das gesamte "Spezialwerkzeug" funktioniert !

Danke für die Infos Willem, Du hast natürlich Recht, ein 16 V ist kein 8V und daher vom Handling anders, aber mit der Anleitung von Fiat und "meinem" NW-Blockierer habe ich den OT auch nicht verloren und die Einstellung der Steuerzeiten war letztlich unkritsch - klingt nach Bastelarbeit (ist es vielleicht auch), aber das Ergebnis ist ein normallaufender Motor und keine krummen Ventile.
Es ist vielleicht nicht für Jedermann zur Nachahmung zu empfehlen, aber ich würde es genauso wieder machen und finde die Aufregung um die Einstellung (für versierte Schrauber) unnötig.

Danke für alle Hilfen und Kommentare...

Gruß Carsten

Hallo Carsten

Respekt vor deinem Mut, da doch ohne Feststeller   ran zu gehen.
Du nennst deine eigenen, was waren den diese?

Also ich hatte auch mal kurz überlegt das selbst zu machen, aber ich hätte ewig Bedenken,
das es doch zum Gau irgendwann führt.

Verstehe mich jetzt bitte nicht falsch.

Ich hoffe Du hast auch noch die Courage uns mit zu teilen, wenn das demnächst Sache in die Hose gegangen ist.

Gruss Gunar
« Letzte Änderung: 24. Januar 2009, 22:06:41 von Gunar »

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
Re: Warum Nockenwellenpositionierer für die b?
« Antwort #14 am: 24. Januar 2009, 22:00:32 »
klar klappt es auch ohne die blöcke. wie du schon sagst, das sollte jede vernünftige freie werkstatt hinbekommen.
bei mir ist es auch ohne die teile gemacht worden und es gab keine probleme.
Klar kann es auch ohne Blöcke gemacht werden, jedoch hatten wir schon Einige hier gehabt, wo der Motor anschließend wie ein Sack Nüsse lief.
Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

Offline doc-vinylski

Re: Warum Nockenwellenpositionierer für die b?
« Antwort #15 am: 25. Januar 2009, 08:21:20 »
Ich habe es auch schon ohne Böcke und Messuhr gemacht. Und, obwohl ich mich mit der Materie bestens auskenne, würde ich es beim nächsten mal mit den Böcken machen, einfach weil es dann noch genauer, und vor allem weniger Aufwand ist.
Wenn man rechnet, was man Spart durch das selber machen, da kann man sich auch locker noch die Böcke leisten.

Und gerade hier, in einem öffentlichen Forum bin ich mit sowas vorsichtig. Man weiß nie, ob derjenige, der sich hier mit einer Frage meldet wirklich Ahnung hat. Und wie Pizza schon sagte, es gab schon genug bei denen es in die Hose gegangen ist.
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

cadebar

  • Gast
Re: Warum Nockenwellenpositionierer für die b?
« Antwort #16 am: 25. Januar 2009, 09:24:04 »
Moin, moin,
 Ihr habt natürlich Recht mit Euren Kommentaren, wenn man(n) hier eine "offizielle" Anleitung reinstellt und dann "Mäxchen Müller" das erste mal einen ZR wechseln will, vorher noch nie geschraubt und es dann schief geht - na vielen Dank !

Ich wollte nur den tieferen Sinn der Feststeller erfragen, da sie ja in einem - sagen wir mal - sehr breiten Preisgefüge angeboten werden....wenn ich die Bucht-Preise sehe, sehe ich rot !

Wenn man sich mal in die Materie der NW-Positionierer reinarbeitet, findet man auch solche für Doppel-NW-Motoren für Opel und Japaner, die einfach zwischen die Räder geklemmt werden oder Universale für "alle" Motoren.

Hat man die Steuerzeiten gefunden (6 Uhr Kurbelwelle und OT) lassen sich die NR-Räder ganz einfach verblocken, der alte Riemen markieren, die Markierung auf den neuen Riemen übertragen und "zahngenau" anlegen und spannen, 2-3 durchdrehen auf 6 Uhr und OT zur Prüfung - fertig.

Gunar: Der Motor läuft z.Z. tadellos - ich werde Euch aber berichten, falls es doch noch knallt ! - versprochen !!

alle Anderen: Natürlich weiß man nie, wer da anfragt und ob Kenntnisse vorhanden sind, aber genau das macht ja so ein Forum aus und ist in meinen Augen der Sinn und Zweck für Selbstschrauber und Austausch von Schraubererfahrungen. Wenn immer nur kommentiert wird "in die Werkstatt fahren" ist ja nicht zielführend und das kann dann jeder selbst entscheiden..! Sorry, aber die "Befürchtungen" aus Halbwissen (ohne eigene Erfahrungen) helfen da nicht wirklich weiter....

Gruß Carsten


Offline fiatpfälzer

  • ********
  • Beiträge: 1174
  • Alter: 50
  • Ort: nordwestpfalz
  • Der der ne grüne fährt
  • Galerie ansehen
Re: Warum Nockenwellenpositionierer für die b?
« Antwort #17 am: 25. Januar 2009, 09:27:17 »
Wir haben in unserer Kundschaft einen KFZ-Meister, von dem ich meinen Zahnriemenwechsel machen lassen wollte.
Er hat abgelehnt, weil er die Böcke nicht hätte und er es anders nicht mache.
Habs wieder von meinem Fiatmechaniker machen lassen.
An einem Fiat Tipo 1,4 hab ich es auch schon selbst gemacht, aber wenn es einem KFZ-Meister zu unsicher ist, der mit dem 1,8er der barchetta keine Erfahrung hat, dann sollte man jemanden ranlassen der die Motoren kennt.
erste barchetta von 96-98
zweite barchetta seit 2007

husky-willem

  • Gast
Re: Warum Nockenwellenpositionierer für die b?
« Antwort #18 am: 25. Januar 2009, 09:48:25 »
ja natürlich muss jeder für sichselbst ausmachen wass er tut, ich hab nur erklärt wieso die nw blokkiert werden sollen, dass es auf ne andere weise auch geht ist klar, aber mann ist sich aber nicht sicher ob derr motorsteuerung dan wohl seine richtige timing hat,auch wenn er schön lauft. ein paar graden können ganz viel unterschied machen, und weiterhin in derr ferne auch motorschaden verursachen. deswegen kann ich euch nur sagen nutz dass speciall werkzeug und dass werkstatt handbuch, dann bist du dir sicher dass es aufjedenfall richtig steht.
mann mus mal so denken dass speciall werkzeug ist ja nicht umsonst da.

gr.
willem.

cadebar

  • Gast
Re: Warum Nockenwellenpositionierer für die b?
« Antwort #19 am: 25. Januar 2009, 09:51:14 »
Moin,

geb ich Dir ja Recht, wenn man es machen läßt, dann ist da ja auch der Garantieaspekt und, auch bei einem KFZ-Meister, der wirtschaftliche Faktor. Der hat natürlich nicht die Zeit (und Lust) alles 3 x zu kontrollieren. Aber mal ehrlich: Weiß man denn tatsächlich, wie gut die Werkstattschrauber und auch Meister wirklich sind ? ich hab da schon die "tollsten" "Fachwerkstätten" erlebt....

Mein ZR und WaPu-Wechsel hat mich auch 6 Stunden gekostet (ohne Kenntnis der Materie Barchetta) und mit "Anfertigung" meiner "Positionierer", dafür kann man die b. auch weggeben in die Werkstatt, ABER bei mir ist´s Hobby und Spaß und ich weiß dann auch, dass es tatsächlich gemacht wurde !

Gruß Carsten