Autor Thema: Stahlflexbremsleitungen  (Gelesen 23699 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Gisa

  • Gast
Re: Stahlflexbremsleitungen
« Antwort #50 am: 15. Februar 2009, 19:43:43 »
Bj 97 ohne ABS

Und es sind 4 Leitungen am HBZ und 2 gehen zu Hinterachse.

Ich bekomme aber das Gefühl nicht los, das ich was nicht ganz checke  :)

Gruss Gunar
« Letzte Änderung: 15. Februar 2009, 19:51:00 von Gunar »

Benster

  • Gast
Re: Stahlflexbremsleitungen
« Antwort #51 am: 15. Februar 2009, 22:11:14 »
Wengistens kannst du dich auf dein Gefühl verlassen  :lol:

dohcdriver

  • Gast
Re: Stahlflexbremsleitungen
« Antwort #52 am: 16. Februar 2009, 08:45:25 »
Ich hab mir die b noch nicht von unten angesehn, aber normalerweise gibt es 4- und 6-teilige Sätze.
An der Vorderachse geht es direkt von der festen Bremsleitung aus mit der Stahlflex bis zur Bremszange.
An der Hinterachse ist sehr oft (eigentlich immer :gruebel:) die Gummibremsleitung nach Abgang von der festen Stahlleitung 2-geteilt. Einmal von der Karosserie zum Achträger und dann vom Achsträger zur Zange. Das letzte Stück (imho) ist nur sehr kurz und wird oft auch nicht gewechselt, den Unterschied merkt man nicht, ist mehr kosmetischer Natur. Muss man natürlich auch bei Verschleiss dann wieder mal wechseln, ist aber das robusteste Stück und wird von daher bei den einfachen Sätzen nicht mitgeliefert.

Benster

  • Gast
Re: Stahlflexbremsleitungen
« Antwort #53 am: 16. Februar 2009, 08:58:25 »
Das letzte Stück ist genaus lang wie das vorletzte Stück.....

dohcdriver

  • Gast
Re: Stahlflexbremsleitungen
« Antwort #54 am: 16. Februar 2009, 09:02:56 »
Ok,

hab ich bei der b noch nicht gesehn.
Bei meinen anderen Fahrzeugen ist es etwas kürzer und im Grunde genommen fast star eingebaut, da in dem Bereich keine Bewegung mehr stattfindet und von daher auch nur eine normale Materialalterung und nicht durch Belastung zur Geltung kommt.

Aber Danke für den Hinweis, weiss ich schonmal was mehr. :)

Offline piccolino

Re: Stahlflexbremsleitungen
« Antwort #55 am: 16. Februar 2009, 11:54:40 »
Bj 97 ohne ABS

Und es sind 4 Leitungen am HBZ und 2 gehen zu Hinterachse.

Ich bekomme aber das Gefühl nicht los, das ich was nicht ganz checke  :)

Gruss Gunar

dito bei mir  - Bauj. 4.95 ohne ABS
Belgisches Wohnzimmer

ubohli

  • Gast
Re: Stahlflexbremsleitungen
« Antwort #56 am: 16. Februar 2009, 13:23:04 »
Zitat
Ich bekomme aber das Gefühl nicht los, das ich was nicht ganz checke 
-> Rischtisch

Seit wann habt ihr am HBZ flexible Leitungen ? :confused:


Hier geht's um die flexiblen Schläuche von der jeweiligen Bremszange zur
Karosserie. Und da sind an der Hinterachse 2 Schläuche pro Seite verbaut.

mfg
Uli
« Letzte Änderung: 16. Februar 2009, 13:25:39 von ubohli »

Gisa

  • Gast
Re: Stahlflexbremsleitungen
« Antwort #57 am: 16. Februar 2009, 19:24:38 »
Danke Uli

Die zwei kleinen an der Hinterachse habe ich gerade gesichtet.
Also 6.

Gruss Gunar

Offline Mille Miglia

Re: Stahlflexbremsleitungen
« Antwort #58 am: 17. Februar 2009, 12:20:18 »
Zitat von: dohcdriver
An der Hinterachse ist sehr oft (eigentlich immer :gruebel:) die Gummibremsleitung nach Abgang von der festen Stahlleitung 2-geteilt. Einmal von der Karosserie zum Achträger und dann vom Achsträger zur Zange. Das letzte Stück (imho) ist nur sehr kurz und wird oft auch nicht gewechselt, den Unterschied merkt man nicht, ist mehr kosmetischer Natur. Muss man natürlich auch bei Verschleiss dann wieder mal wechseln, ist aber das robusteste Stück und wird von daher bei den einfachen Sätzen nicht mitgeliefert.
kosmetischer Natur??? Sorry, aber das ist Quatsch. Wenn man auf Stahlflex umrüsten will, dann bitte alle Gummischläuche austauschen, sonst kannst du das auch gleich bleiben lassen und Standardware verbauen.
Einen spürbar besseren Druckpunkt wird eh kaum jemand feststellen. Hauptvorteil der Stahlflexleitungen sind die bessere Haltbarkeit und bessere Resistenz gegen Marderzähnchen.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

dohcdriver

  • Gast
Re: Stahlflexbremsleitungen
« Antwort #59 am: 18. Februar 2009, 13:13:46 »
Ich hatte ja auch vom Sierra gesprochen, weil bei der b ja lt Auskunft die einzelnen Schläuche an der HA gleichlang sind.

Beim Sierra ist das letzte Stück Schlauch keine 5 cm lang und fast komplett unbeweglich. Daher werden viele mit dem 4ér Satz gefahren.

Die Alterung tritt irgendwann mal ein, richtig, aber vom Bremspunkt her kann man keinerlei Unterschied in Bezug auf dieses kurze Stück feststellen. Wie gesagt, bezog sich auf den Sierra.

Wenn die b von der Längenaufteilung anders ist, ist natürlich auch die Grundeinstellung different.