Autor Thema: Stahlflexbremsleitungen  (Gelesen 23680 mal)

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Offline diavoletto

Re: Stahlflexbremsleitungen
« Antwort #100 am: 18. April 2009, 11:29:01 »
Das ist der komplette Satz. Pro Leitung wärs wohl etwas teuer ;)
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Offline JP

Re: Stahlflexbremsleitungen
« Antwort #101 am: 26. April 2009, 21:13:49 »
Sodala... ich hab jetzt auch seit 2 Tagen neue Scheiben, Beläge, Flüssigkeit und Stahlflex-Schläuche.

Eine Frage habe ich aber:

ist es normal, dass man erstmal ein wesentlich weicheres Bremsgefühl hat, wenn alles neu ist?

War anfangs wirklich sehr erschrocken, als ich wesentlich länger brauchte, bis ich an der ampel anhielt..... ;)

Mitlerweile ist es besser... aber noch nicht so gut wie mit den alten Teilen...

Etwas anderes was mir aufgefallen ist: Die Beläge scheinen wohl zur Radmitte hin mehr Reibung aufzubauen.... redenfalls ist da schon 1-2 cm alles blank und auf dem Rest der Scheibe ist noch die "Narbung" (keine Ahnung wie das richtig heißt) zu sehen.... :gruebel:

Bin seit dem Tausch aber auch erst gut 80km relativ piano gefahren.....
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline fiatpfälzer

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Re: Stahlflexbremsleitungen
« Antwort #102 am: 26. April 2009, 21:26:14 »
Ja, ist am Anfang normal :D
Du solltest die ersten 200Km auch , wenn möglich, keine Vollbremsungen machen.
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Offline Guido R.

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Re: Stahlflexbremsleitungen
« Antwort #103 am: 26. April 2009, 21:29:41 »
Du hast alles komplett gewechselt.

Ich hab damals nur die Schläuche gewechselt und einen härteren, exakteren Bremspunkt
verspürt  (in Maßen) (und das auch nur bei volle Pulle)

Was haste denn für Beläge/Scheiben verbaut (auch wegen dem komischen Abnutzungsbild) ?

Oke, Beläge müssen lt. Beschreibung 400km einbremsen, das gilt aber nur ohne
Scheibenwechsel.  nach 50 km sollte da alles in Butter sein.
« Letzte Änderung: 26. April 2009, 21:32:27 von Guido R. »
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

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Re: Stahlflexbremsleitungen
« Antwort #104 am: 26. April 2009, 21:29:41 »
Beläge und Scheiben müssen sich schon erst aneinander anpassen um die optimalen Reibwerte zu erreichen.
Vor allem ist auf neuen Bremsscheiben noch ein leichter Korrosionsschutzfilm, der muß von den Belägen abgerieben werden.
Daher ist nach Montage von neuen Bremsen immer mit etwas längerem Bremsweg zu rechnen.

Wer aber die Bremsen mit Gewalt aneinander "gewöhnt" , ruiniert sie unter Umständen gleich wieder!

Offline JP

Re: Stahlflexbremsleitungen
« Antwort #105 am: 26. April 2009, 21:40:44 »
Also Scheiben sind gelochte Zimmermänner, Beläge ganz normale ATE und Schläuche sind die Stahlflex von Italiatec (Goodridge).

Zimmermann schreibt sogar 300km Einfahren der Scheiben vor ;)
« Letzte Änderung: 26. April 2009, 21:43:01 von JP »
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Offline fiatpfälzer

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Re: Stahlflexbremsleitungen
« Antwort #106 am: 26. April 2009, 22:57:33 »
Ich hab die ATE Powerdisc mit ATE Belägen neu montiert und es dauerte schon seine Zeit, bis die volle Leistung wieder zu spüren war.
Die beläge haben doch ,wenn sie neu sind, eine geringere Auflagefläche. Das müsste sich doch auch bemerkbar machen, oder?
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Offline Guido R.

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Re: Stahlflexbremsleitungen
« Antwort #107 am: 27. April 2009, 00:23:27 »
Aha, kein Billigzeugs montiert.

Beobachte das noch max 100 Km,  das muss dann passen.

(oke, keine 100 km Bahn ohne bremsen... ;-)  )

Stadtverkehr währ am besten, keine harten Bremsungen, aber viele Bremsungen.

Aber spätestens dann muss ein gleichmäßiges Bild auf der Scheibe sein.

Berichte übermorgen wieder... ;-)
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline JP

Re: Stahlflexbremsleitungen
« Antwort #108 am: 27. April 2009, 00:58:29 »
Morgen (bzw. heute) den ganzen Tag in der Uni... darum wohl nicht schon übermorgen ;)
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Offline Guido R.

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Re: Stahlflexbremsleitungen
« Antwort #109 am: 27. April 2009, 01:07:49 »
Also gut, ich dachte das bei dem Wetter sowas max 2 Tage dauert...  ;-)
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)