So, ich komme gerade von Thorkild. Für die, die es noch nicht gelesen haben. Er war Fiat-Meister bei einem großen Fiat-Autohaus hier in Flensburg, hat sich seit einem Jahr selbständig gemacht und fährt seit Jahren aktiv Motorsport (Slalom, DM).
Ich hatte gestern Morgen meine DIVA bei ihm abgegeben und ihn gebeten, mal eine Bestandsaufnahme über mein Fahrwerk zu machen. Meine B. fuhr sich in letzter Zeit wie ein "Sack Nüsse", fuhr jeder Spurrille hinterher, "fickriger" Geradeauslauf, zu wenig Gripp auf der Vorderachse, poltern der Hinterachse pp. , irgendwie war alles "Schei...e". Ich war kurz davor mir ein neues Fahrwerk zuzulegen. Ich war genervt ohne Ende. Über meine Anfangsschwierigkeiten/ Fahrwerksodysse (quitschender Koni) hatte ich ja schon ausführlich berichtet.
Nachmittags rief Thorkild mich an: "Jockel das mach ich dir, kostet aber 250 Euro".
Wie???? Den Preis konnte ich nicht nachvollziehen: 250 Euro, wofür? An der B. lässt sich doch bis auf die Spur nix einstellen (habe ich gedacht!!). Tja und die Koni-Dämpfer (zumindest vorne) kann ich selbst einstellen ... und Spur einstellen habe ich damals ja noch bei meiner alten Firma machen lassen und ich bin seitdem nirgends gegengefahren. War ja alles im Normbereich (dachte ich !!).
Nach langem hinundher und auch nach seiner Zusicherung, dass ich vermutlich doch keine neuen Federn brauche (alles andere am Fahrwerk war ja neu: alle Querlenker, Spurstangenköpfe, Buchsen und weiß der Geier was nicht alles) habe ich mich drauf eingelassen.
Heute nachmittag habe ich dann mein Schätzchen abgeholt und bin sie Probefahren. Die Kreisbahn (kleiner Kreisverkehr im Gewerbebiet ohne öffentlichen Verkehr) musste ich abbrechen, weil mir schwindelig wurde. Was soll ich sagen: sie ist nicht ausgebrochen und fuhr sich wie auf Schienen. Das kannte ich vorher so nicht!!
Der Geradeauslauf ist viel, viel ruhiger. Das ganze Fahrverhalten ist jetzt in sich stimmig. Sie ist zwar immer noch beinhart, aber meine Kleine fährt sich wesentlich angenehmer!!
Auf meine Frage, was hast du denn gemacht, wie sind die Dämpfer eingestellt, sagte er nur vorne 1 3/4 U zu und hinter 1,5 U zu (vorher beide 2 U zu). Das meiste hat aber die Spureinstellung gebracht. Kann man da was einstellen, außer die Spur? Anscheinend ja doch (zwar nicht im herkömmlichen Sinne, weil es läßt sich tatsächlich nicht verstellen, sondern Thorkild hat mit dem Montiereisen etwas nachgeholfen, wo etwas nicht stimmig war. Zur Verdeutlichung: ich bin nur "interessierter Laie" und kann das wahrscheinlich für einen "Profi" nicht so wiedergeben bzw. erklären.
Ich habe mir das dann noch anhand der Messprotokolle (08/2008 und 13.01.2009) von den Vermessungen erklären lassen. Die Unterschiede sind zwar nur minmal und liegen alle fast um den "Normbereich" herum. Die Auswirkungen sind aber fatal! Kleine Ursache, große Wirkung!
So hat sich der Sturz an der Vorderachse von -1,01 Grad auf -0,36 Grad und die Spur von geändert 0,06 auf genau 0,00 (Einzel- und Gesamtspur) geändert.
Also was habe ich daraus gelernt: Geh zum Fachmann, da werden sie geholfen!
Die 250 Euro waren das allemal wert. Das war bis jetzt die beste "Tunigmaßnahme".
An die vielen Zweifler: Mir gings genauso! 250 Euro, ein Batzen Geld, das kann man doch alles selbst machen und eine Spureinstellung kostet nur um die 50 Euro. Wenn ich mir das jetztige Ergebnis anschaue: Nein. Erfahrung läßt sich durch nichts ersetzten, außer durch noch mehr Erfahrung.
Wie kommen die hohen Kosten überhaupt zustande (ich wollte das ja auch nicht glauben und war mißstrauisch ohne Ende:()? Probefahrt, auf die Bühne, Fahrwerk ausbauen, Probefahrt .... und zwar alles so lange, bis es passt! Und das kostet halt Zeit.
Und wenn einer Ahnung vom Fahrwerk hat, dann er. Er fährt DM. Einen Spruch über die Mechaniker in meiner alten Firma erspare ich euch (Stichwort: falschherum eingebautes Domlager, den quitschenden Konis haben sie nicht gefunden, wollte auch keiner glauben)!
Nein, ich kriege kein Geld von ihm für diese Zeilen!
Ich bin nur glücklich, das jetzt wieder alles gut ist.
Was mich noch etwas stört, ist die Servolenkung, die geht mir ein ein wenig zu leichtgängig. Abhilfe soll hier eine Servopumpe mit weniger Druck liefern. Die 400 Euro dafür sind mir aber im Moment zuviel Geld. Ich habe noch zuviele andere Baustellen.
Fazit: kleine Ursache und große Wirkung! Und geh´ zum Fachmann!!
Grüsse aus Flensburg
Jockel