Er lernt es nie!
Es heisst 'Benster' nicht 'Bengster'.
OK ich geb' Dir 'ne Eselsbrücke: "Fenster" mit "B".
Uli, danke für den Hinweis und die Eselbrücke. Ich gelobe Besserung
.
Ich hatte eine andere Eselbrücke: Bengster mit G!
natürlich ohne A-Umlaut, sonst wärs ja ein Ganove
Kann mir einer mal sagen, wie sich ein Sack Nüsse fährt ?
Barfly, ganz einfach: du baust dir ein KAW-Fahrwerk mit meinen Fahrwerksvermessungsdaten ein und fährst ne Runde oder du kommst zu mir nach Flensburg, wir bitten Thorkild für 250 Euro mein Fahrwerk zurückzubauen und fährst meine B. mal Probe; ganz ehrlich Fahrverhalten wie ein Sack Nüsse = unausgewogenes zu hartes, fickriges Fahrwerk. Die Symtome hatte ich ja beschrieben.
Tja, so ist das. Viele kleine Abweichungen können sich zu einem größeren Problem summieren, wenn sie nur ungünstig genug zusammentreffen.
Bernie, das denke ich auch. Und dann noch die harten KAW-Federn dazu. Das summiert sich alles.
Fahrer mit weicheren Federn bzw. ein weicheren Fahrwerksabstimmung können das wahrscheinlich gar nicht nachvollziehen. Da fällt das wahrscheinlich gar nicht auf, wenn etwas am Fahrwerk ein klein wenig aus dem Runder läuft.
Jockel, zur Dämpferverstellung....
wenn ich mich recht erinnere, ist der gesamte Verstellbereich 1,5 Umdrehungen.
Dabei wird die Zugstufendämpfung wohl verdoppelt (+100%).
0,5 Umdrehung entspricht also +33,3% Zugstufendämpfung.
Bernie, das muss ich mal ermitteln. Mir war irgendetwas mit 720 Grad (also 2 U). Bei den Dämpfern an der HA weiß ich aber, dass man sie knapp 4 Umdrehungen zu drehen kann.
Vorne bin ich mir aber nach deinem Betrag nicht mehr so sicher.
Ob +33,3% nicht viel ist, kann man ja mal ausprobieren indem man zu seinem Chef geht und ihn fragt, ob man so wenig Geld mehr bekommen kann.
Zurück zum Thema
Wie kommen die 250 Euro zustande? Da kommt jemand in die Werkstatt, der sogar seine Hinterachse bunt lackiert hat und er möchte seine Fahrwerksprobleme endlich los sein. Da kann man doch ein paar Scheinchen extra kassieren und sich ganz gewissenhaft mit dem Fall beschäftigen. Am Ende sind alle zufrieden.
Wobei ich anhand der Schilderung von Thorkild ganz sicher bin, dass Erfahrung und exakte Einstellung ihr Geld wert sind. So etwas kriegt man bei ATU nicht geboten, da wird nur in AW gerechnet und 08/15-Arbeit abgeliefert.
Mille da hast du Recht, vielzuviele Werkstätten machen nur 0815 (Teile tauschen
). So ging mir das auch mit meinen Mechanikern in meiner alten Firma, wo ich bis Ende November letzten Jahres als Aufbereiter gearbeitete hatte (heute Verkaufe ich Laminat).
Der eine Mechaniker baut mir mein Domlager falsch herum ein (aber richtig herum ausgebaut), ein anderer Mechaniker erkennt das aber bei der Achsvermessung nicht. Was total offensichtlich war, die Werte für den Nachlauf an der VA wichen links und rechts erheblich von einander ab und waren sogar farblich von einander ab (knallrot und grün!!). Auf Nachfrage (ich war bei der Achsvermessung dabei): Schulterzucken (!!).
Wenn beide Werte aus dem Ruder Laufen, kann ich das ja noch nachvollziehen (z.B. Sturz an der HA durch die Tieferlegung!).
Nach den Federbeinwechseln an der VA auf meine Frage: Achsvermessung? Wieso, du kannst doch eh nix einstellen.
Das da doch was geht, hat Thorkild ja bewiesen (auch wenns mit dem Montiereisen war
. Aber es sind ja Veränderungen von fast einem Grad im Sturz an der VA endstanden!!).
Wenn ich dann noch an die Quitschorgien mit meinem defekten Koni denke, wird mir ganz schwindelig ....
Fast jeder Mechaniker in unserer Werkstatt hat sich da versucht. Keiner hat den Fehler gefunden. Und der Wagen wurde mir (samt nicht behobenen Fehler) wieder auf den Hof gestellt. Nun war ich in einer Zwickmühle: einseits Kunde und andererseits Angestellter. Als Kunde hätte ich nicht bezahlt. Tja und als Angestellter ... tja ... zumindest konnte ich den Preis um über die Hälfte drücken.
Frustrierend war das schon.
So dann gings ja noch weiter: Querlenkereinbau, das Anziehen der Bolzen mit Drehmoment und im eingefederten Zustand wie Fiat es vorschreibt, Daten dank Lexikon,(auf der Bühne oder mit dem "Getriebefritzen". Das gab Diskusionen mit den Mechanikern und dem Meister, ich kann euch sagen.
Das war nachher soweit, dass keiner der Mechaniker mehr an meinem Auto schrauben wollte.
Zu Thorkild: als ich letztes Jahr mit meinem Schätzchen bei ihm auf den Hof fuhr und ihn bat sich meines Fahrwerks mal anzunehmen sagte er nur, bevor ich den Wagen Probefahre und Diagnosen abgebe, baut erstmal das Domlager richtig ein.
Nach "Domlagerdrehung" hat er dann den Verursacher des Quitschens beim Einfedern nach 10 Minuten Fahrwerksinspezierung entlarfen können. Mit einem Stäthoskop! Was meine Mechaniker in Stunden (die ich bezahlt habe) nicht geschafft hatten und alles mögliche am Fahrwerk und am Unterboden ein- und ausgebaut und geschmiert hatten! Sogar die Bremsscheibe!
Es war der Koni!! Dann noch der Streß mit KAW. Ich sollte für den Ersatz-Dämpfer in Vorkasse gehen. "Ars..lecken", nicht mit mir. Dank Koni-Deutschland wurde das dann aber zu meinen Gunsten geregelt. Leider habe ich den Fahrwerksumbau an unseren Schraubertagen als "Nachbarschafthilfe" machen. Sonst hätte ich KAW das alles in Rechnung gestellt!
Ach ja, den linken vorderen Querlenker habe ich dann auch noch mehrfach wechseln lassen. Zum Glück verliefen sich die Reklamationes des Querlenkers im Sande. DIE waren es nämlich nicht!! Sonst müsste ich die auch noch bezahlen!
Damit wir über das gleiche reden: ich spreche von einer großen Werkstatt vom größten Autohaus in Flensburg und von keiner Hinterhofwerkstatt.
Zur Kohle: natürlich ist das ne Menge Holz. Ich hätte man gleich zu Thorkild fahren sollen. Dann hätte ich den ganzen Ärger und Stress nicht gehabt.
Erfahrung ist durch nix zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung. Und wenn ein Wettbewerbsfahrer und Fiat-Meister nichts von Fahrwerken und Einstellung versteht, wer dann??
Als ich ihm die Schoten von meiner Werkstatt erzählte, kam von ihm nur Schulterzucken: Seine Kommentare dazu gebe ich lieber nicht wieder!
Oder erinnert ihr euch an meine rumzuckende Elektronik, defektes ABS und was nicht alles . Ich war bei Fiat zum Auslesen am Tester. Kommentar vom Fiat-Meister:
ABS defekt, Pumpe und Elektronik. Kostenpunkt nur das Ersatzteil: über 1850 Euro!! Zum Glück hatte mir Henk ein Gebrauchtes für 50 Euro angeboten.
Und was war´s zum Schluss: meine Batterie.
So das war ne ganze Menge zu 0815-Arbeit und AW!
Grüsse aus Flensburg
Jockel
Mille, das mit der bunten Hinterachse bin ich nicht. Meine ist (noch) schwarz.
Zur Erinnerung: