Autor Thema: Achsträger defekt? Kann man das selber tauschen?  (Gelesen 5814 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

ubohli

  • Gast
Re: Achsträger defekt? Kann man das selber tauschen?
« Antwort #10 am: 12. Januar 2009, 12:20:27 »
Also jetzt versteh' ich auch nix mehr.
Also, das Foto ganz am Anfang zeigt das Gummilager wo Du ja
schon die Schraube raus gedreht hast. Genau da kommen die
Gummistülper drüber wie im zweiten Bild. Dafür muss die Achse
nicht ausgebaut werden.
Das andere worüber hier geschrieben wurde, sind die Achsschwingenlager,
das hat mit Deinem Eingangsfoto nix zu tun. Hierbei muss auch nicht
der Achskörper ausgebaut werden, sondern nur die Schwingen wo die
Radnabe mit der Scheibenbremse dranhängt.
 
mfg
Uli

motokojote

  • Gast
Re: Achsträger defekt? Kann man das selber tauschen?
« Antwort #11 am: 12. Januar 2009, 12:45:30 »
ja, ich bin jetzt auch schon völlig verwirrt....
aber:
ich wußte anfangs nicht, das man die gummidinger über beide lager ziehen kann.
auch im barchettalexikon wird da nix drüber geschrieben. gemeint sind im lexikon die lager,
die in der nähe des stabi liegen und nicht direkt neben der feder.
jetzt hab ich insgesamt 4 gummitüten unterm auto. zwei auf der stabi seite und zwei auf
der feder seite. und als ich eine probefahrt gemacht habe, hat es immer noch gepolter und
zwar ganz schön heftig. also gehe ich davon aus, das die achskörpergummis zu kaputt waren.
das achsschwinglager ist nur auf der beifahrerseite defekt. auf der fahrerseite nicht, denn da
sitzt das rad wie bombe!!!!
also dachte ich, dann müssen wohl doch die achskörpergummis ausgetauscht werden, weil das reparaturkit
leider nix mehr geholfen hat.....

ui....ich glaub ich habs...

oder?


Benster

  • Gast
Re: Achsträger defekt? Kann man das selber tauschen?
« Antwort #12 am: 12. Januar 2009, 15:41:37 »
@Motokojote: Puh, endlich einer ders versteht!! Ist ja nun wirklich nicht soo schwer.

Hier nochmal anders erklärt. Für die lockere Hinterachse gibts a) Verstärkungsgummis für die Lager  oder b) neue Lager, die eingepresst werden müssen. Ist doch nicht so schwer!

Das Lager an der Achsschwinge ist wieder was ganz anderes!


Hier nochmal eine Möglichkeit zu testen, ob die Achse locker ist und nicht die Achsschwinge:

Bei langsamer Geschwindigkeit ruckartig die Handbremse kurz anziehen (nicht einrasten lassen...) und wieder lösen Wenn es dann von unten pocht wie mit einem Gummihammer, dann ist definitiv die Achse locker!

heißt- Gummis tauschen, nicht "neue" Achse kaufen. Denn die gebrauchte Achse hat ja auch alte Gummis. Das Einpressen sollte so ca. 30-50 Euro kosten.

Wenns nicht poltert beim "Handbremsen-Ruck-Test", dann die Achsschwinge anschauen. Liegt dann mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht an der Achse!!
« Letzte Änderung: 12. Januar 2009, 15:51:20 von Benster »

motokojote

  • Gast
Re: Achsträger defekt? Kann man das selber tauschen?
« Antwort #13 am: 12. Januar 2009, 18:23:59 »
@Benster
da bin ich aber froh....
ich wußte bald nicht mehr wie ich es hätte ausdrücken sollen......

dann werd ich den handbremstest mal machen. aber wie gesagt, schau
dir mal das bild an, ich finde man kann schon recht gut erkennen, das
die achskörper schon derbe einen weg haben.
die ebay achse hat übrigens neue achskörper...

gruß
moto

Offline JP

Re: Achsträger defekt? Kann man das selber tauschen?
« Antwort #14 am: 12. Januar 2009, 23:37:57 »
wie wäre es wenn einfach mal einer ne Excel-Tabelle für das Lexikon macht, mit der Differenzierung zwischen Achslager, Schwingarmlager und Gummipuffern. Und dazu zugehörig eine jeweilige Zuordnung der Symptome die jedes Teil im Falle eines Defekts hervorrufen kann. Zu guter Letzt dann noch die notwendige Reparatur und den Aufwand.

...ich komm damit nämlich auch immerwieder durcheinander... ;)
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline Mille Miglia

Re: Achsträger defekt? Kann man das selber tauschen?
« Antwort #15 am: 13. Januar 2009, 01:02:24 »
Zitat von: JP
wie wäre es wenn einfach mal einer ne Excel-Tabelle für das Lexikon macht, mit der Differenzierung zwischen Achslager, Schwingarmlager und Gummipuffern. Und dazu zugehörig eine jeweilige Zuordnung der Symptome die jedes Teil im Falle eines Defekts hervorrufen kann. Zu guter Letzt dann noch die notwendige Reparatur und den Aufwand.
Wie wäre es mit Dir?
Hast doch bald Semesterferien und damit viiiel Zeit für So etwas. ;)
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline JP

Re: Achsträger defekt? Kann man das selber tauschen?
« Antwort #16 am: 14. Januar 2009, 18:23:52 »
Hehe... gute idee Mille....

nur leider scheitert das zum einen daran:

Zitat
...ich komm damit nämlich auch immerwieder durcheinander...

Und zum anderen gehöre ich zu der seltenen Sorte von Studenten, welche in den sogenannten Semesterferien weniger Zeit als in der Vorlesungszeit haben.

Stichwort: Praktikum, Erstellung von 20-seitigen Hausarbeiten (dieses mal 4 Stück), 2 Klausuren in den "Ferien" und die Erstellung von zwei 15-Seitigen Portfolios.

Noch Fragen?  :?
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline Mille Miglia

Re: Achsträger defekt? Kann man das selber tauschen?
« Antwort #17 am: 14. Januar 2009, 23:33:35 »
So selten sind die gar nicht! Kommen erst nicht in die Pötte und jammern dann herum, dass sie in der vorlesungsfreien Zeit ach so viel zu tun haben.  :P

So, jetzt wieder zum Thema zurück...  8)
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

oakley

  • Gast
Re: Achsträger defekt? Kann man das selber tauschen?
« Antwort #18 am: 15. Januar 2009, 09:07:57 »
Hi an alle,

meine Lager sind noch scheinbar per Sichtprüfung in Ordnung.

Ich hab mir aber auch gerade die Gummikappen besorgt, um die Lager dann noch ein bischen zu unterstützen.
Das Rausdrehen der Schraube könnte interessant werden. Die sieht gut festgegammelt aus. Bringt da rostlöser was? Ich meine kommt der überhaupt an die richtige Stelle?

Gruß

   Mirko

dohcdriver

  • Gast
Re: Achsträger defekt? Kann man das selber tauschen?
« Antwort #19 am: 15. Januar 2009, 09:22:06 »
Ertränk deine Schraube mal in Caramba und du hast nur halb soviel Arbeit, insbesondere wenn das erstmal einwirken kann. Das Zeug findet seinen Weg. :)

Was ich ebenfalls seit Jahren als hervorragendes Schmiermittel, Reinigungsöl und Desinfektionsmittel bei Schrauberverletzungen benutze, ist Ballistol. Sollte eigentlich auch in keinem Haushalt fehlen, das Zeugs in genial.