Autor Thema: rund um die Spurstangen-Montage  (Gelesen 5483 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline catalano

rund um die Spurstangen-Montage
« am: 09. Januar 2009, 19:55:47 »
Hi folks,

mein Schrauber kommt für die längst überfällige Spurstangen-Erneuerung nicht in die Pötte und möchte jetzt selber ran, bevor ich noch betteln muß.

Schon einiges geschraubt (nur eben noch keine Spurstangen), aber dennoch ein paar Fragen dazu:

1) hat schon mal wer im Ernst den Abzieher für die Kugelgelenke gebraucht oder gehen die problemlos raus?

2) gibt es offizielle Anzugsmomente für die Schraube am Kugelgelenk sowie die am Lenkgetriebe (innere Spurstange)? Das Rep.handbuch schreibt hier nur "?? nm"

3) Muß hinter den Faltenbalg an der inneren Spurstange Fett? Sieht so aus, als hätte die inneren Spurstangen auch ein Kugelgelenk, korrekt?!

Schließlich: Festziehen der Schrauben bereits auf der Bühne oder erst wenn die Räder aufstehen?

Danke im voraus und Grüße


Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8250
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: rund um die Spurstangen-Montage
« Antwort #1 am: 11. Januar 2009, 14:33:07 »
Für den Spurstangenkopf brauchts nen Abzieher, ich hab den bisher nicht ohne
ab bekommen.
Die Schrauben an der Lenkung kannst Du gleich festziehen, nur die vom Querlenker
und Stabi  erst nach dem Ablassen des Fahrzeugs.
Drehmomente weiß ich leider auch keine...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline catalano

Re: rund um die Spurstangen-Montage
« Antwort #2 am: 13. Januar 2009, 20:06:07 »
Servus,

danke schon mal, das Bild wird langsam rund. Ist das ein spezieller Abzieher?

Und kommt hinter den Faltenbalg nun gesondert Fett?

Tanti saluti

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: rund um die Spurstangen-Montage
« Antwort #3 am: 13. Januar 2009, 22:37:53 »
Eigentlich ist der Abzieher nicht zwingend ein Muß! Die Schraube lösen und mit Caramba einsprühen und ne Zeit warten und mit nem Gummihammer feste draufkloppen, dann kommt die Spurstange schon von selber! Es sei denn, es ist schon viiiiel Rost dran, dann hilft so ein Abzieher natürlich ungemein. hab aber selber noch nie hergenommen und bettelte den Spurstangenkopf auch so raus.
Grüße
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline Mille Miglia

Re: rund um die Spurstangen-Montage
« Antwort #4 am: 14. Januar 2009, 09:25:03 »
Zitat von: Barfly
Eigentlich ne Kleinigkeit, leg Dir trotzdem noch Vorschlaghammer, Hammer, Bunsenbrenner bereit.
Willst du dein Fahrwerk reparieren oder verschrotten? Mit dieser Vorkriegstechnik arbeitet man schon lange nicht mehr an Fahrwerksteilen. Besonders den Brenner solltest du in die hinterste Werkstattecke stellen!
Mit einem Abzieher kommst du schneller und schonender ans Ziel.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

husky-willem

  • Gast
Re: rund um die Spurstangen-Montage
« Antwort #5 am: 14. Januar 2009, 16:35:15 »
wenn du dass ende ersätzen willst kann es da wohl ein paar probleme geben.
die kögel kannst du meistens so wohl rausholen wenn du ein paar kürze tikken gebst mit ein kleine hammer, er braucht sich ja nur zu erschrecken.

aber er kann so fest sitzen dass du die mit ein abzieher selbst nicht raus kriegen kann und dann doch wohl gewalt nutzen muss.

dan kan es sein dass da soviel rost auf den gewinde sitzt dass du die kögel überhaupt nicht aus den spurstangen raus drehen kannst, und dann kannst du da doch wohl ziemlich mit kämpfen mussen.

willst du die komplette spurstangen ersetzen musst du eigentlich auf der bühne, um da beim gelenkgehause dabei zu kommen.

dass nächste wass pasieren muss ist wenn du die arbeit fertig hast, muss dass alles wieder neu eingesteld werden, also bist trotz allem abhängig von ein werkstatt.

Erhitzen von spurstangen und so weiter muss so viel wie möglich vorgebeugen werden weil es tastet nämlich die steifheit von dass material an.

Wass ich dir anraten kann ist las es machen, und rummel danicht selbst mit herum, du wirst nämlich nicht derr erste und auch nicht derr letste sein die nach so eine reparatur verungluckt weil die nicht wüste was die an tun waren.
Kostet ein paar euro mehr, aber sicher ist sicher.


Offline Mille Miglia

Re: rund um die Spurstangen-Montage
« Antwort #6 am: 14. Januar 2009, 17:05:17 »
Zitat von: Barfly
Wie gesagt, ich hatte mal n Clio, da wollte ich die Mutter abschrauben, da dreht sich der ganze Stift/Schraube vom Gelenkkopf mit, keine Chance die abzubekommen. Ich hab sie dann mühselig abgeflext, einer von der Werkstatt hat mir dann den Tipp gegeben, die Mutter falls fest einfach mit einem Vorschalghammer gegenhaten und mit einem Hammerschlag (Gegenseite) abschlagen, sodaß die Mutter in der Mitte zerbricht.
Auch dafür gibt es Werkzeuge, die das Schrauberdasein leichter machen. Nennt sich Mutternsprenger und geht ohne brachiale Gewalt.

Bei Kugelgelenken hilft Rostlöser, eine Drahtbürste, ein Gummihammer, ein normaler Schlosserhammer und ein Montiereisen. Dann hat ein Abzieher kaum Probleme.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

husky-willem

  • Gast
Re: rund um die Spurstangen-Montage
« Antwort #7 am: 14. Januar 2009, 17:13:33 »
Genau MM,
aber da bist du noch wass vergessen nämlich ein brenner und schweiss gerät

Offline Mille Miglia

Re: rund um die Spurstangen-Montage
« Antwort #8 am: 14. Januar 2009, 17:29:20 »
Einen Schweißbrenner brauch ich nur für Auspuff-Demontage, wobei ich da mit ner Flex meistens schneller bin. An Fahrwerksteilen hat der nichts zu suchen.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

husky-willem

  • Gast
Re: rund um die Spurstangen-Montage
« Antwort #9 am: 14. Januar 2009, 17:34:37 »
entschuldigung hatte dass nur als spass gemeind mit den brenner und schweissgerät.