Autor Thema: Lambdasonde oder Phasenversteller  (Gelesen 2137 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

missolaya

  • Gast
Lambdasonde oder Phasenversteller
« am: 06. Januar 2009, 23:45:44 »
Hallo,
meine Bar geht wenn sie etwas warm gelaufen ist ziemlich oft während dem Fahren aus :-(
Die Drehzahl schwankt dabei ordentlich und geht dann mit leuchtender Batterieanzeige und Einspritzleuche aus...
Manchmal wenn ich schnellgenug wieder Gas gebe kommt sie wieder und ich kann weiter fahren!
Nun dachte ich die ganze Zeit der Phasendingsda ist es weils auch so bei Fiat ausgelesen wurde (sporadisch) aber nach lesen verschiedener Beiträge könnte es ja auch die Lambdasonde sein oder?
Für das Phasendings verlangt Bosch mit Wasserpumpe und Zahnriemen 600-800 euro :-(
zahnriemen wurde vor 20000 km ausgetauscht.
Danke im Vorraus für Antworten!
LG

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: Lambdasonde oder Phasenversteller
« Antwort #1 am: 06. Januar 2009, 23:51:19 »
Hallo,

also falls Du mit Phasendings den Phasenfühler meinst, der könnte es durchaus sein.

Lambdasonde kommt auch in Frage, wäre auch einfacher mal testhalber zu wechseln.

Auch immer gerne genommen: barchetta-Lexikon: Falschluft
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline Mille Miglia

Re: Lambdasonde oder Phasenversteller
« Antwort #2 am: 06. Januar 2009, 23:54:41 »
Wegen einem defekten Phasenversteller geht kein Motor aus. Du meinst bestimmt den Phasenfühler, also den Sensor hinter dem Einlaß-Nockenwellenrad. Der dürfte aber auch keine Probleme machen, wenn der Motor schon läuft, sondern eher beim Starten, wenn ab und zu der Motor nicht anspringen will.
Ich tippe da bei deinem Problem eher auf einen der folgenden Fehler: Leerlaufregler verschmutzt oder Falschluft im Ansaugsystem, speziell der Schlauch vorm Drosselklappengehäuse.

Die Lambdasonde macht sich meist anders bemerkbar: Ruckeln im Teillastbereich oder allgemein hoher Spritverbrauch.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

missolaya

  • Gast
Re: Lambdasonde oder Phasenversteller
« Antwort #3 am: 07. Januar 2009, 00:01:27 »
also ruckeln tut er auch manchmal richtig schlimm als wenn man über hügel fährt aber nicht immer...
und verbrauchen tut er meiner meinung nach auch mehr als normal :-(
ach menno
ja phasensensor mein ich wäre in der fehlermeldung!

missolaya

  • Gast
Re: Lambdasonde oder Phasenversteller
« Antwort #4 am: 07. Januar 2009, 00:29:08 »
Luftmassenmesser

habe ich jetzt auch schon als Grund gehört....

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: Lambdasonde oder Phasenversteller
« Antwort #5 am: 07. Januar 2009, 09:02:39 »
Kann auch sein, aber von der Häufigkeit und der einfachheit der Fehlersuche würde ich als erstes mal nach Falschluft guvkrn (siehe Link), das ist einfach und kostet nichts.

Leerlaufregler reinigen ist auch kein Akt.
barchetta-Lexikon: Leerlaufsteller


Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

dohcdriver

  • Gast
Re: Lambdasonde oder Phasenversteller
« Antwort #6 am: 07. Januar 2009, 09:10:04 »
Leerlaufregler erstmal reinigen.

Der Dreck, der im Sommer noch relativ flüssig ist, verklumpt im Winter sehr schnell und führt dann dazu, das der Motor mit hängendem Schieberegler nicht genug Luft zugeführt bekommt.


missolaya

  • Gast
Re: Lambdasonde oder Phasenversteller
« Antwort #7 am: 07. Januar 2009, 10:56:37 »
Hallo,
erstmal  :danke:

den Leerlaufsteller haben wir schon öfters gereinigt, konnte jetzt nicht wirklich Besserung erkennen...

LG