Autor Thema: B. heizt nicht, Temp. nicht über 60°C  (Gelesen 18501 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Benster

  • Gast
Re: B. heizt nicht, Temp. nicht über 60°C
« Antwort #70 am: 22. Juni 2009, 09:50:02 »
Moment mal: Nicht das wir aneinander vorbei reden.

Hier ging es darum, dass man sich das falsche neue Thermostat bestellt, das eben schon bei 82 Grad öffnet. Daher erreicht die Nadel nie ganz die 90 Grad, sondern bleibt immer kurz drunter. Das ist laut Claudio das falsche Thermostat und davon kann der Motor kaputt gehen. Das wäre dann das Thermostat, das ich auch habe und das es bei Ebay wahrscheinlich auch zu bestellen gibt.

Wenn jemand ein kaputtes Thermostat hat (Nach ca. 6 Jahren und genügend Laufleistung ist glaub ich so gesehen jedes Thermostat ermüdet) dann ist das was anderes. Das tut dem Motor natürlich nicht gut, weil er ewig braucht ehe er halbwegs warm wird. Es gab sicher ein paar Barchettas bei denen das Thermostat hängen geblieben ist und der große Kühlkreislauf offen war. Deshalb ist der Zeiger auch kaum gewandert. Das ist aber ein defektes Thermostat, nicht ein falsches. Das falsche Thermostat wäre es dann laut Claudios Aussage, wenn die Nadel nur bis zwischen dem Mittelstrich und dem darunter steht. Also bei ca. 80 Grad. Oder versteh ich was falsch?

Der Motor hat einen optimalen Arbeitsbereich. Der kann aber je nach Motor bei 80-100 Grad liegen oder eben bei 85-95 Grad. Genau 90 Grad Wassertemperatur müssen es nie sein. Da ich z.B. Vollsynthese Leichtlauföl habe, braucht mein Motor tatsächlich etwas länger ehe er warm wird bei geringer Drehzahl. Es gibt ja auch weniger Reibung.
« Letzte Änderung: 22. Juni 2009, 11:18:18 von Benster »

ubohli

  • Gast
Re: B. heizt nicht, Temp. nicht über 60°C
« Antwort #71 am: 22. Juni 2009, 10:04:46 »
Ich habe vor ein paar Monaten auch ein neues Thermostat verbaut von 321-Autoteile.
Zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch nicht, dass er verschiedene Öffnungstemperaturen
gibt. Was soll ich sagen, das neue Thermostat ist noch schlechter als das alte was drin war. Die Temperatur geht mit ach und krach auf den ersten Teilstrich. Gestern Abend habe ich noch eine kleine Ausfahrt gemacht, und da es kühl war, Heizung an. Da ging der Zeiger nur noch knapp an den 4-Uhr Strich. Also das Ding fliegt wieder raus. Ich werde mir das beim Autoteilemann bestellen, denn da steht ja auch eindeutig 88 Grad dabei.

Gruß
Uli


dohcdriver

  • Gast
Re: B. heizt nicht, Temp. nicht über 60°C
« Antwort #72 am: 22. Juni 2009, 10:17:23 »
Ich habe genau wie Uli mein Thermostat bei 321-Autoteile gekauft, meine Anzeige wandert langsam bis zur 4-Uhr-Stellung und da bleibt sie auch bis auf Stau, dann geht sie bis zur 3-Uhr-Position.

Denke, ich werde mich auch mal nach einem anderen umsehn.

Benster

  • Gast
Re: B. heizt nicht, Temp. nicht über 60°C
« Antwort #73 am: 22. Juni 2009, 11:36:17 »
Je nach Wetter braucht mein Thermostat auch länger, bis es die "höchste" Temperatur erreicht hat. Wenn ich freie Fahrt auf der Straße habe und ca. 50 fahre, dann dauert es ca. 10-12 Minuten bis es so weit ist. Wenn ich zurück fahre und nach 2 Minuten auf die Autobahn muss (leider), dann fahre ich meist 110-120, dann erreicht das Thermostat meist schon nach 6-7 Minuten den höchsten Punkt. Der ist bei mir zwischen dem 90 Grad Strich und dem drunter ca. ein drittel vom 90 Grad Strich entfernt. Die 90 Grad erreiche ich nur im Stau, oder auf der Autobahn, wenn es sehr warm draußen ist.

Mein Thermostat steigt auch langsam bis auf die höchste Temperatur. Da fällt nichts wieder ab plötzlich. Es öffnet halt langsam den großen Kühlkreislauf, denk ich mal.

ubohli

  • Gast
Re: B. heizt nicht, Temp. nicht über 60°C
« Antwort #74 am: 22. Juni 2009, 13:28:54 »
Ich glaube Du musst Tanken  8)

Uli

Mike62

  • Gast
Re: B. heizt nicht, Temp. nicht über 60°C
« Antwort #75 am: 22. Juni 2009, 16:32:49 »
uahh,
das sehe ich auch so :lol:

wie genau geht eigentlich das Schätzeisen-Tankuhr
ist schon mal jemand stehen geblieben wegen ungenauer Anzeige?
Ich danke immer Mo./Die. wenn der Sprit am bliigsten ist.

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
Re: B. heizt nicht, Temp. nicht über 60°C
« Antwort #76 am: 22. Juni 2009, 17:19:39 »
uahh,
das sehe ich auch so :lol:

wie genau geht eigentlich das Schätzeisen-Tankuhr
ist schon mal jemand stehen geblieben wegen ungenauer Anzeige?
Ich danke immer Mo./Die. wenn der Sprit am bliigsten ist.

Seltsamerweise ist die Tankuhr in den älteren Modellen anders als in den Neueren.
So bin ich, nach meinem Wechsel von einer 96er auf ner 2001er b, zweimal ohne Sprit liegen geblieben, weil die Reserve bei der alten deutlich länger hielt.
Nach dem zweiten "Spritspazierganng" hab ich´s aber dann gerafft!  :lol:
Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

Offline doc-vinylski

Re: B. heizt nicht, Temp. nicht über 60°C
« Antwort #77 am: 22. Juni 2009, 18:16:42 »
Seltsamerweise ist die Tankuhr in den älteren Modellen anders als in den Neueren.
So bin ich, nach meinem Wechsel von einer 96er auf ner 2001er b, zweimal ohne Sprit liegen geblieben, weil die Reserve bei der alten deutlich länger hielt.
Nach dem zweiten "Spritspazierganng" hab ich´s aber dann gerafft!  :lol:


Komisch Lupo, unsere boote liegen Altersmäßig ja nicht sooo weit auseinander. Aber ich hab noch die 15 Liter Reserveleuchte verbaut  8)
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

Claudioraimondo

  • Gast
Re: B. heizt nicht, Temp. nicht über 60°C
« Antwort #78 am: 22. Juni 2009, 21:28:00 »
So habe mal eine Email von einem Händler rausgekramt !!!Lest mal

Sehr geehrter Herr Krause,
 
das von Ihnen geschilderte Problem ist bei allen meinen Lieferanten bekannt.
Jedoch liegen nicht nur noch mehr oder weniger der alten Thermostate auf
Lager,
sondern sind die neuen derzeit nicht lieferbar (sogar nicht per
Sonderbestellung),
weil auch die Zulieferindustrie, die ja auch "am Stock geht", derzeit
Lieferzeiten von 3 Mon. und mehr hat und auch erst einmal bestrebt ist,
Altbestände
zu verkaufen.
Ergo, ich kann Ihnen derzeit das neue Thermostat nicht beschaffen.
Senden Sie mir bitte das "alte" zurück, legen Sie bitte einen Zettel mit
Ihrer
Bankverbindung dazu, damit ich Ihnen Kaufpreis und Porto (Rückversand)
erstatten
kann.
 
Es tut mir außerordentlich Leid, dass ich Ihnen kein besseres Angebot
machen kann.
Ich bitte um Entschuldigung.
 
Mit freundlichen Grüßen
Michael Rick

LimiBar

  • Gast
Re: B. heizt nicht, Temp. nicht über 60°C
« Antwort #79 am: 22. Juni 2009, 21:48:52 »
Hi, Claudio,
habe mir heute bei Autozubehör vor Ort ein Thermostat / 88 Grad C von Behr /Ital. Erstausrüster z.B. für Fiat u. Alfa gekauft, für 55,-E (mit Rabatt). Meine Stammm-Werkstatt baut
mir das Teil am Mittwoch für ca. 40 E ein. Danach ist für mich hoffentlich die endlose Geschichte "Thermostat" ausgestanden u. Bar bekommt dann die richtige Hitze.

Viele Grüße Werner