Hab meine b. neu gekauft, nach 3-4 Jahren meinte ich dass sie nicht mehr so schnell warm
wird wie zuvor. Flugs ein Thermostat bei Fiat gekauft (angeblich Alfa lt Heikos Recherche,
war auch billiger als der Listenpreis des b.-Thermostats). Eingebaut, oke wird ein bissel
schneller warm (naja, muss man schon mitstoppen) und geht doch tatsächlich 2 mm mehr
auf der Uhr...
Bilder von meinem alten und neuen Thermostat gibts im Lex.
Ihr regt Euch zu sehr auf: Wenn der Zeiger ungefähr in der Mitte zwischen 3 und 4 Uhr
steht passt das... (so war es auch im Neuzustand bei mir)
Und im Winter dauerts halt länger als im Sommer...
Geil ist mein Geschäfts-Vito, der hat erst gar keine Temp-Anzeige (um niemand zu
beunruhigen ? ) und die Heizung bringt bei -10 Grad nach 3 km gut warme Luft
(da hat wohl einer nen Heizstab eingebaut...)(und die Standheizung muss ich,
wenn ich sie brauche, extra aktivieren).
Im Gegensatz zu meinem ehemaligen Astra G Geschäfts-Auto, der hat nach 15 ! km
grad mal ein laues Lüftchen gehaucht, noch schlimmer als mein Escort (der hat dazu
bestimmt auch 8 km gebraucht), aber der hatte wenigstens nen Grund, der fror
selber mit den offenen Webers...
Oke, dieser Astra (mit Schlaftablette im Steuergerät) war ein Diesel (wie der Vito auch)
lies sich doch glatt zwischen 5-6 Liter Diesel fahren, der Vito liegt (nach langen 8tkm
Einfahren) endlich ähnlich wie der Trafic um 9 Liter, der Escort zog minimum 11 bis
(selten) 20 Liter verbleites Superbenzin rein... (dafür aber hörbar
)
Im Schnitt lag ich aber um 12 Liter, je nach Gasfuß...
Da haben manche Kumpels mit ihren Opels mehr verballert mit weniger Bumms...
Thermostate hab ich einige getauscht beim Escort, zwei, dre wegen Totalausfall
(zu heiß geworden, oder nur noch kalt) zwei, drei ausm Gefühl raus, dass da was nicht
passt (hätt mir die jeweils 20 Mark sparen können).
Ups viel geschrieben, schönen Gruß an Klaus und Jockel...