Autor Thema: B. heizt nicht, Temp. nicht über 60°C  (Gelesen 18498 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

denniskalendruschat

  • Gast
Re: B. heizt nicht, Temp. nicht über 60°C
« Antwort #60 am: 21. Juni 2009, 10:20:17 »
Hallo,

hatte bei mir das Gleiche Problem, Thermostat war definitiv defekt. Sogar beim neuen Motor für die B war der Thermostat defekt.

LimiBar

  • Gast
Re: B. heizt nicht, Temp. nicht über 60°C
« Antwort #61 am: 21. Juni 2009, 10:27:43 »
Hi,  hier bestätigt sich offensichtlich   FIAT  __Fahrzeug in Austausch Teilen-, traurig aber wohl nicht ausgeschlossen.
Gruß Werner

Offline fiatpfälzer

  • ********
  • Beiträge: 1174
  • Alter: 50
  • Ort: nordwestpfalz
  • Der der ne grüne fährt
  • Galerie ansehen
Re: B. heizt nicht, Temp. nicht über 60°C
« Antwort #62 am: 21. Juni 2009, 11:39:39 »
Hab seit 4 Wochen ein neues Thermostat drin und jetzt stimmt die Temperatur. :D
Geht erst knapp über die Mitte und dann scheint das Thermostat zu öfnen und es geht wieder knapp unter die Mitte.
erste barchetta von 96-98
zweite barchetta seit 2007

LimiBar

  • Gast
Re: B. heizt nicht, Temp. nicht über 60°C
« Antwort #63 am: 21. Juni 2009, 11:53:26 »
Hi, so sollte es wohl sein, dann muß bei mir auch ein neuer Thermostat rein,  :danke:

Gruß Werner :lol:

Offline fiatpfälzer

  • ********
  • Beiträge: 1174
  • Alter: 50
  • Ort: nordwestpfalz
  • Der der ne grüne fährt
  • Galerie ansehen
Re: B. heizt nicht, Temp. nicht über 60°C
« Antwort #64 am: 21. Juni 2009, 12:19:58 »
Ich hab ein original Teil genommen.
Preis schau ich morgen nochmal, habs über meinen Chef bezogen und war inner grossen Rechnung mitdrin
erste barchetta von 96-98
zweite barchetta seit 2007

Benster

  • Gast
Re: B. heizt nicht, Temp. nicht über 60°C
« Antwort #65 am: 21. Juni 2009, 16:14:50 »
Claudio liegt schon richtig, dass man lieber ein Thermostat nehmen soll, das die richtige Öffnungstemperatur hat. Der Preis selbst hat aber wenig damit zu tun. Vielleicht müsste man die alternativen Hersteller bzw. die Händler einfach nur auf diesen Fehler aufmerksam machen. Es kostet ja nicht mehr Geld ein Thermostat statt bei 82 Grad erst bei 88 Grad öffnen zu lassen. Das hat auch nichts mit veraltet zu tun. Es ist nur das falsche Modell.

Veraltet? Wie jetzt - zehn Jahre später verkaufen alle Händler bis auf Fiat (nicht nur die im Internet, es kommt ja auf die Marke an) immernoch veraltete Thermostate. Haben die damals sooo viele davon hergestellt und müssen die nach 10 Jahren noch loswerden, oder wie?

Wenn ein Motor ständig zu kalt ist, bzw. zu lange braucht um warm zu werden, ist der Verschleiß höher. Ich glaube jedoch, dass die 6 Grad Unterschied nicht ganz optimal sind, aber nicht gleich zu solchen extremen Schäden führen müssen. Wegen 6 Grad ein Liter Mehrverbrauch usw. Das finde ich etwas übertrieben. Ich halte zwar viel von dir Claudio, aber das wirkt jetzt schon ein wenig reißerisch.

Claudioraimondo

  • Gast
Re: B. heizt nicht, Temp. nicht über 60°C
« Antwort #66 am: 21. Juni 2009, 17:46:21 »
Überlege mal ,wen eine Ba 10 Jahre bewegt wird mit dem falschen Thermostat !!!!Ich hatte schon Barchettas hier die über 100tkm hinter sich hatten und die Fahrer bestätigten die Nadel ist von anfang an nicht höher gegangen !!Das heist der Motor wurde 10 Jahre lang nicht richtig warm!!Was passiert wohl mit den Kolben und den Ringen in der Laufbuchse ??

 :danke:

Mike62

  • Gast
Re: B. heizt nicht, Temp. nicht über 60°C
« Antwort #67 am: 21. Juni 2009, 22:42:18 »
Claudio hat Recht,
allerdings nicht mit dem Preis. Ich habe vor 3 wochen mir eins bei ebay vom autoteilemann geholt
siehe auch aktuell 170277019302   
das ist auch genau das Richtige für 42€ + Versand
bei Außentemp. um die 20° erreiche ich jetzt nach 3-4 km fast die mittlere Markierung - so gehört das auch.
Bei allen anderen Geschichten, nur im Stau oder Stadtverkehr wird die Temp. erreicht - ist das Teil defekt.

Mike62

  • Gast
Re: B. heizt nicht, Temp. nicht über 60°C
« Antwort #68 am: 21. Juni 2009, 23:11:25 »
Beim Kaltstart soll das Kühlerwasser über den eingebauten Ölkühler, das Öl mit anwärmen um schneller "im ideallen Arbeitsbereich" zu sein. Bei starker Belasstung auch das über 110° heiße Öl mit abkühlen. Wenn das Thermostat jetzt noch hängt und ständig im großen Kreislauf ist, erreicht der Motor mitsamt Öl nie die idealle Betriebstemperatur.
Ich denke Claudio hat immer noch Recht, das der Verschleiß höher ist.

bommel66

  • Gast
Re: B. heizt nicht, Temp. nicht über 60°C
« Antwort #69 am: 22. Juni 2009, 07:49:07 »
Hier sollte mal aufgeklärt werden!!
1. Der Motor sollte immer 88-90 Grad haben !
2. Wenn sich jemand ein neues Thermostat einbauen lässt ,sollte er schauen ,daß 88 Grad auch drauf steht !
3. Das Thermostat kostet in der Regel 70-80€ alles was für 35 -45 angeboten wird ist veraltet und falsch wird aber immer noch von einigen Händlern im Netz angeboten und verkauft !!!
4. Wer ein neues Thermostat verbaut bekommen hat und der Zeiger geht nach dem warmfahren nicht auf ( Teilstrich 3 Uhr )hat das falsche bekommen und der Motor erreicht nicht seine vollständige Betriebstemperatur !!!Folgeschäden sind ja bekannt ( frisst öl,Kolben schlagen aus bis hin zu Stegbrüche und der Motor braucht ca bis 1 l mehr Sprit!!

Also erst zeigen lassen was verbaut wird ( alles aus Metall und 88 steht auch als Endnummer auf dem Thermostat !!Dann funktionierts auch und der Motor fängt nicht an zu klappern !!

Erfahrungsmässig habe ich schon bei 6-7 Händlern das falsche bekommen ,jetzt kaufe ich nur noch  von einem ( Leo Aumüller) der weiss was ich will!

Ich habe bei Fiat den original Thermosthat für 35€ gekauft und komme auch auf den richtigen teilstrich , der Motor ist nach 5 Minuten auf der richtigen Wassertemperatur.

Gruß Thomas