Autor Thema: leise Nagelgeräusche bei 1500 bis 2500 U/min  (Gelesen 4361 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

roter-teufel

  • Gast
leise Nagelgeräusche bei 1500 bis 2500 U/min
« am: 03. Januar 2009, 19:46:19 »
Hallo,

hab meiner B vor ca. 500km einen neuen PV spendiert.
Mittlerweile habe ich feststellen müssen das zwischen 1500 und 2500 U/min leises Nageln zu hören ist.
Meine Vermutung war natürlich PV, was sonst, war ja neu.
Die gleichen Geräusche hatte ich auch vor dem Austausch des PV hören können.
Die FIAT Werkstatt meinte das sei normal, und käm vom Getriebe.
Ich kanns irgendwie nicht richtig glauben.
Da ich das gute Stück aber erst seit ein paar Wochen besitze bin ich auf euren Rat angewiesen.

Schönes Wochenende,
Gert    :(

Peter Schewe

  • Gast
Re: leise Nagelgeräusche bei 1500 bis 2500 U/min
« Antwort #1 am: 03. Januar 2009, 19:56:56 »
Hallo,
sollte es von rechts kommen (innen zu hören) kann e auch das ???Ventil sein, was sich unter der Innenseite des Innenkotflügels befindet. Wird bei mir lauter, wenn es kälter wird. Kann man abstellen indem man etwas Insolierung drumklebt bevor man es wieder einsetzt. Ist nur durch Metall gehalten und überträgt Geräusch über das Blech.
ggf. auch das Hitzeschutzblech am Krümmer gerissen, war bei mir nur bei gewissen Drehzahlen zu hören.
Bessere Beschreibung im Lexikon.
Gruß Peter

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: leise Nagelgeräusche bei 1500 bis 2500 U/min
« Antwort #2 am: 03. Januar 2009, 20:29:27 »
Peter meint das KVRS Ventil! Guck mal hier nach und les Dir das mal durch! das ein neuer Phasensteller auch kapuu sein kann, ist nicht unmöglich und muß natürlich auch in Betracht gezogen werden! In der Regel macht sich der PV schon beim Starten bemerkbar, d.h. der Motor nagelt kurz nach dem Anlassen des Motors und ist sogar manchmal danach still. Würde dem Geräusch auf alle Fälle nachgehen! Vom Getriebe kommt das nicht! Völliger Plumperquatsch! Wär natürlich gut, wenn ein Mitglied hier aus dem Forum in Deiner Nähe wär, damit vieleicht auch ein anderes Ohr lauscht und vieleicht Rat geben könnte. Schwierig von Ferne eine Diagnose zu stellen :?, aber schau erstmal selber nach und beschreib vieleicht, wie sich das geräusch bemerkbar macht und ob z.B. bei warmen Motor oder bei kaltem Motor nagelt oder dieseslt!
Viel Erfolg bei der Suche und bis denne...
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8250
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: leise Nagelgeräusche bei 1500 bis 2500 U/min
« Antwort #3 am: 03. Januar 2009, 20:34:09 »
Wenns das von Peter angesprochene Ventil (KVRS) ist, ist das Geräusch nur bei
leichtem Gasgeben zu hören und normal (wenns denn mal wieder 10Grad über Null
hat, ist das Geräusch weg...)

Das Geräusch hab ich schon seit 12 Jahren...

Das Lustige ist, welche Ursachen die Werkstätten doch immer diagnostizieren, bei mir
hätten es die Einspritzventile sein sollen...

edit:  Jetzt tippt der Klaus auch schon schneller als ich...  ;-)
(aber der schreibt ja eh immer so viel, der muss das ja können... :)  )

Hat aber mit der Motortemperatur nix zu tun, das KVRS sitzt im Kotflügel, und wenns ordentlich kalt ist
draussen, dann klappert das Teil halt.
Also Öl warmfahren, und dann entweder mehr Drehzahl oder mehr Gas, dann ist das Tickern weg... ;-)
« Letzte Änderung: 03. Januar 2009, 20:39:38 von Guido R. »
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: leise Nagelgeräusche bei 1500 bis 2500 U/min
« Antwort #4 am: 03. Januar 2009, 20:44:20 »
hab wirklich soooo viel geschrieben? :lol:...uiii... nö das sollte ja zutexten möcht ja unbedingt auch keinen :roll:
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8250
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: leise Nagelgeräusche bei 1500 bis 2500 U/min
« Antwort #5 am: 03. Januar 2009, 20:48:21 »
Nee Klaus, hab doch Smilies drangebappt.
Ist schon oke so....
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

roter-teufel

  • Gast
Re: leise Nagelgeräusche bei 1500 bis 2500 U/min
« Antwort #6 am: 05. Januar 2009, 09:08:11 »
Danke für die Tip's,
ich glaube ich sollte mal die Werkstatt wechseln.
Da war so ein Schlaubi bei der Reparaturanname der wollte mir erzählen:"ja mit dem Kühlerfrostschutz da muß
man aufpassen, auch wenn der für -20°C reicht, aber der Motor ist ja aus Metall,das wird ja auch kälter".
Na klar Kumpel die haben bei Fiat extra Kühlschränke in die Motorblöcke eingebaut,damit der Motor im Winter kälter wird als die Umgebungstemperatur,iss klar, danke fürs Gespräch.Und eben jener hat mir auch die Story von wegen klingeln kommt vom Getriebe, erzählt.

Bis später,
Gert
 :danke:

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: leise Nagelgeräusche bei 1500 bis 2500 U/min
« Antwort #7 am: 05. Januar 2009, 09:26:37 »
Na das ist ja leider nicht selten, daß die Kundenbetreuer in den Werkstätten, das Blaue vom Himmel und die Storry von der toten Wildsau erzählen. Auf so nen Müll würde ja ohnehin nicht gehen und auch am besten die Werkstatt wechseln. Auch kleinere Fiatfremde Werkstätten können manchmal Gold wert sein! Die geben sich oftmals mehr Mühe und verarschen den Kunden auch nicht!
Wie schon gesagt...von Ferne ist eine Diagnose oftmals schwierig! Wenn es sich wirklich um den PS handeln sollte, was natürlich jetzt nicht sagen kann, dann hättest ja auf alle Fälle Garantie und Deine Werkstatt MUß da dann nachbessern! Im Falle einer weiteren Reparatur, würd an Deiner Stelle aber dabei sein und zugucken, damit auch wirklich alles machen, was zu machen ist! Glaub aber jetzt nicht zwingend, daß der PS wieder Ärger macht, sondern daß es sich anscheinend doch um eine andere Ursache handelt und vieleicht sogar das KRVS Ventil scheppert.
Na hoffentlich wirst bald fündig und findest den Fehler....
Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline Laschi

Re: leise Nagelgeräusche bei 1500 bis 2500 U/min
« Antwort #8 am: 05. Januar 2009, 10:45:13 »
Hallo,

Mittlerweile habe ich feststellen müssen das zwischen 1500 und 2500 U/min leises Nageln zu hören ist.


In den Drehzahlbereich könnte auch das Halteblech vom Krümmer eingerissen sein, obwohl ich das Geräusch dann nicht als Nageln bezeichnen würde aber eine Überprüfung ist vielleicht trotzdem sinnvoll.

Schau mal hier.

Gruß
Laschi
Do reggae mi doch gar net auf :-)

dohcdriver

  • Gast
Re: leise Nagelgeräusche bei 1500 bis 2500 U/min
« Antwort #9 am: 07. Januar 2009, 11:25:27 »
Das Lustige ist, welche Ursachen die Werkstätten doch immer diagnostizieren, bei mir
hätten es die Einspritzventile sein sollen...

Habe dieses Geräusch gestern abend auch gehört, Motorhaube auf und es kam von der Beifahrerseite, hörte sich aber auch wirklich ähnlich an wie das Tickern der Einspritzventile.

Naja, bei Minus 14° darf auf was tickern. :D