Autor Thema: krachen in der Scheibe  (Gelesen 4040 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

atzi007

  • Gast
krachen in der Scheibe
« am: 01. Januar 2009, 11:40:45 »
hallo

habe hier mal gelesen, dass wenn die scheibe beim hoch und runterfahren kracht das i- welche weißen teile abgebrohen sind
(finde den beitrag leider gerade nimmer)

was war des denn genau und kann man des beim henk au bestellen?

mfg atzi

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: krachen in der Scheibe
« Antwort #1 am: 01. Januar 2009, 11:46:04 »
Hallo,

barchetta-Lexikon: Projekt Seitenscheibenhalteraustausch

"Krachen" kann auch bedeuten, dass das Stahlseil "verheddert" ist, passiert aber eher nicht von selbst. Teile gibts bei Henk, halten bei mir jetzt zweieinhalb Jahre.
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: krachen in der Scheibe
« Antwort #2 am: 01. Januar 2009, 11:52:20 »
Hi Atzi...ohne daß die Türpappen runtermachst, kannst ja den Fehler auch nicht entdecken! Es kann sein, wie Heiko schon geschrieben hat, daß es am Seilzug selber liegt, daß dieser seine Vorsappnung verloren hat und nu die Scheibe nicht gerade läuft, sondern verkantet und dann kracht! Die Nippel der Halter müssen nicht zwingend ab sein, würd aber mal angucken ob die überhaupt noch dran sind! Hier die Seite aus´m Lexikon, wo das mit den Nippeln beschrieben ist! Siehe Pfeile! Weis zwar ned, ob Dir jetzt viel hab helfen können, aber guck doch mal selber rein und fahr den Heber auf und ab und guck selber, ob der Heber noch gleichmäßig läuft, oder sich die Scheibe verkantet und deswegen knackt! Vieleicht hat sich ja auch nur ne Mutter an den Halterungen gelöst...glaub aber eher nicht...
Grüßlis...
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline Henk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 1135
  • Alter: 80
  • Ort: Mierlo- Nuenen Niederlande
  • Barchetta slachter
  • Galerie ansehen
    • Barchettaparts.com
Re: krachen in der Scheibe
« Antwort #3 am: 01. Januar 2009, 13:59:50 »

QP-2005

  • Gast
Re: krachen in der Scheibe
« Antwort #4 am: 01. Januar 2009, 18:30:58 »
Wo wir gerade einmal dabei sind, bei meinem Fenster an der FAhrerseite stimmt auch etwas nicht,  und zwar wenn ich die scheibe runter mache geht das auf jedenfall schon mal sehr langsam und dann beim hochfahren der scheibe geht das immer nur stückchen weise, ich drücke den Knopf das fenster geht 1 cm hoch und dann hört der Motor auf(Denke mal Sicherheitsabschaltung weiß ich aber nicht genau) und dann kann ich so lange machen bis das Fenster hoch ist, was sehr langen dauern kann, was sehr nervig beim Einfahren ins Parkhaus oder der gleichen :D
Gruß Tobias

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: krachen in der Scheibe
« Antwort #5 am: 01. Januar 2009, 18:55:52 »
...da bleibt Dir auch nix anderes übrig, als den Heber auszubauen und die Schienen zu reinigen und natürlich den Seilzug und Schienen wieder gut zu fetten!
Die Gummistopfen an den Haltern machen gern nen Abrieb und da kann es schon sein, daß der Heber dem entsprechend langsam läuft! da hast ja einiges vor Dir, aber so schlimm ist die ganze Arbeit auch nicht, nur nervig und dann auch die Einstellerei der Scheiben ist ne langwierige und fummelige Angelenheit! Na denne...viel Spaß...
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline Camou

Re: krachen in der Scheibe
« Antwort #6 am: 01. Januar 2009, 18:59:20 »
Na super, dann weiß ich ja auch, was ich die nächsten 2 Monate noch machen kann. Meine Scheibe auf der Fahrerseite stoppt zwar nicht von selber aber läuft extrem langsam nach oben...

QP-2005

  • Gast
Re: krachen in der Scheibe
« Antwort #7 am: 01. Januar 2009, 19:16:47 »
Krieg ich denn im Lexikon ne Anleitung dafür!?
Mist, ich habe so etwas befürchtet. :x
Aber wer seine b. liebt.......

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: krachen in der Scheibe
« Antwort #8 am: 01. Januar 2009, 19:31:09 »
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: krachen in der Scheibe
« Antwort #9 am: 01. Januar 2009, 19:48:36 »
Der Ausbau des Fensterhebers ist kein Hexenwerk! Glaub im Lexikon steht ja auch einiges darüber... Viel hängt ja an so nem Heber nicht dran  und der Ausbau dauert auch nicht wirklich lang! Natürlich muß man ja auch die Reihenfolge beachten, also erstmal Türgriif(Beifahrerseite) abmontieren, Türpappen abmachen(Ist  mit mehreren Stopseln geklipst) Folie darunter abmachen und dann siehst Du auch schon zum Fensterheber usw. dazu. Die Scheibe ein Stück weit rauf oder runterfahren, damit man die Scheibe abschrauben kann. Oben an der Tür die lackierte Blende abschrauben(Türdichtungsgummi ist vorne u.hinten an dieser angeklebt, muß also abgemacht werden) Blende abnehmen, Scheibe abschrauben( jeweils ne 10er Schlüsselweite-Mutter und Scheibe nach oben rausnehmen(dabei die Scheibe leicht kippen zum herausnehmen) Dann natürlich alle Schrauben zum Fensterheber lösen(findet man auch im Lexikon) und den Stecker vom Motor abmachen und anschließend den kompletten Heber herausnehmen. Dazu muß dieser auch leicht gedreht werden, damit man diesen von der Tür herausbekommt(nicht nach oben raus-geht ja nicht wegen dem Motor, sondern von den großen Löchern in der Tür)
Danach wie gesagt alles reinigen und gut abschmieren und später natürlich wieder umgekehrt zusammenbauen und dann alles einstellen! An den Haltern befindet sich unten auch eine kleine Imbusschraube, an der der Winkel der Scheibe eingestellt wird. Vor dem Zusammenbau erstmal lockern und dann wenn zusammengebaut ist soweit eindrehen, daß die Scheibe auch wieder stabil, ohne zu wackeln verbaut ist!
Hoff ich konnte Dir kurz beschreiben was zu machen ist, aber das wirst auch selber herausfinden...
Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))