Autor Thema: Barchetta ohne Sitze starten  (Gelesen 4850 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

oakley

  • Gast
Barchetta ohne Sitze starten
« am: 29. Dezember 2008, 14:13:39 »
Hallo Ihr,

ich hab mal ne Frage.
Ich würde gerne an meiner Barchetta, die ich gerade sozusagen restauriere (eher wieder fit mache wegen ausbeuleb, Dämpferwechsel, neue Frontscheibe, neu lackieren, usw usw., einen Ölwechsel machen. Ich habe jetzt schonmal die Sitze ausgebaut und würde den Motor, der auch seit ca. nem Jahr steht, gerne warm laufen lassen, um das Öl zu erwärmen.

Kann ich ohne Sitze den Wagen starten, also so von wegen Airbag und Fehlerspeicher und so? Gibt es was zu beachten, wenn der so lange gestanden hat?

Ich hab übrigens das Werkstatthandbuch. Wenn das jemand haben möchte und es hier ne Möglichkeit gibt, stell ich das gerne online.

Gruß

   Mirko

Offline diavoletto

Re: Barchetta ohne Sitze starten
« Antwort #1 am: 29. Dezember 2008, 14:23:12 »
Ich hab übrigens das Werkstatthandbuch. Wenn das jemand haben möchte und es hier ne Möglichkeit gibt, stell ich das gerne online.
Das würde ich an Deiner Stelle lieber bleiben lassen! Auszug aus den Forenregeln:
Zitat
- Diskussionen über die Legalität oder Verteilung von Werkstatthandbücher-CDs oder DVDs die irgendwo angeboten werden fliegen auch raus, es gibt keine legale Version der Werkstatthandbücher, der Handel oder Tausch ist genauso illegal. Darüber muß also nicht mehr diskutiert werden, wer hier nochmal ein Werkstatthandbuch per Kopie auf Papier oder CD anbietet, dem schick ich schon mal die Telefonnummer der Fiat Rechtsabteilung
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

sealine2

  • Gast
Re: Barchetta ohne Sitze starten
« Antwort #2 am: 29. Dezember 2008, 17:31:57 »
wenn du den motor laufen lässt, dann gibt es ohne sitze nen fehler(gurtstraffer) im steuergerät,welches du für teuer geld 40€ auslesenlassen musst :verweis:

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: Barchetta ohne Sitze starten
« Antwort #3 am: 29. Dezember 2008, 17:33:13 »
Kann ich ohne Sitze den Wagen starten, also so von wegen Airbag und Fehlerspeicher und so?

Starten kannst Du, wenn die Gurtstraffer nicht angeschlossen sind, geht das System aber auf Fehler. Mußt Du dann bei Fiat zurücksetzen lassen.

Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
Re: Barchetta ohne Sitze starten
« Antwort #4 am: 29. Dezember 2008, 17:44:25 »
Ich bin mir nicht ganz sicher, daher sollte man meinen Tipp jetzt eher als Diskussionsbasis ansehen:
Könnte man nicht den el. Widerstand am Sitz messen und dann den entsprechenden Widerstand (als Bauteil) am Stecker montieren?

Ich weiß, dass man mit einem Widerstand dem Steuergerät einen fehlenden Airbag vortäuschen kann. Dass wird bei den Sitzen wohl genauso sein.
Ich weiß nur nicht, ob man den Widerstand so einfach messen kann.
Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: Barchetta ohne Sitze starten
« Antwort #5 am: 29. Dezember 2008, 18:17:19 »
Im Prinzip ja, aber Widerstände sind sehr klein, paar einzelne Ohm, ein Multimeter aus dem Baumarkt wird nicht genau genug sein, denke ich.

Ausserdem sollte man beim Messen vermeiden, daß es "puff" macht.
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

sealine2

  • Gast
Re: Barchetta ohne Sitze starten
« Antwort #6 am: 29. Dezember 2008, 18:29:18 »
besser keine experimente, son steuergerät kostet ne menge euronen ;)

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Barchetta ohne Sitze starten
« Antwort #7 am: 29. Dezember 2008, 20:07:24 »
Würde mit Widerständen auch nicht rumprobieren, wenn man keine fixen Werte hat! Auf alle Fälle würd an Deiner Stelle zumindest die Sítze reinstellen und anschließen, dann sparst Dir das Auslesen in der Fiatwerke! Der Fehler wird auf alle Fälle abgespeichert und ist dann bloß ärgerlich! Übrigens... ist schon gut, wenn das Öl vorher warm ist, damit es dann auch vollständig ausläuft. Vorallem solltest dann auch nach dem Auffüllen den Motor nochmal starten, damit auch dann alle zu schmierenden Teile wieder frisches Öl abbekommen! Ich mach es auch immer so, wenn den Ölwechsel mach, daß auch vorher den Ölfilter mit frischen Öl befülle und dann erst einbau. So braucht es auch nicht all zu lange, bis sich der Öldruck aufbaut! Na denne viel Spaß bei der Arbeit...
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

oakley

  • Gast
Re: Barchetta ohne Sitze starten
« Antwort #8 am: 04. Januar 2009, 16:01:16 »
Hi an Alle!!

Danke und frohes neues erstmal.

ich war ein paar Tage weg und kam nicht ins Netz.
Ok Thema Werkstatthandbuch ist damit erledigt, sorry wollte hier nicht irgendwas Illegales verbreiten.

Ich hatte bereits vorher schonmal probleme weil ich beim sauber machen den Stecker vom Gurtstraffer abgezogen habe. Damit hat das System sowieso nen Fehler angezeigt den ich bei Fiat wohl löschen lassen muß, oder?

Damit wärs doch dann egal ob mit oder ohne Sitze zu starten, denke ich, da der Fehler ja sowieso schon gespeichert ist.

Wie schauts aus mit der Aktion, daß der Wagen lange gestanden hat. Muß ich da irgendwas beachten? Oder Vorkehrungen treffen?

Viele Grüße

   Mirko



Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Barchetta ohne Sitze starten
« Antwort #9 am: 04. Januar 2009, 16:13:37 »
na wenn Du eh schon den Fehler auslesen lassen mußt, ist das dann natürlich egal :wink:
Wenn die B schon sehr lange gestanden hat, gibt es eigentlich so nix besonderes zu beachten. Bei diesen kalten Temperaturen den Motor nach langer Standzeit zu starten ist natrülich schon ein Kraftakt für die Maschine. Ölstand sollte auf alle Fälle passen und wenn vorher schon nen frischen Ölwechsel gemacht hast, wär es gut, wenn Du auch den Ölfilter schon mit frischem Öl vollmachst, damit es nicht zu lange dauert, bis sich der Öldruck aufgebaut hat! Besser für den Kaltstart wär ein Heizlüfter unter den Motor zu tun, damit er schon leicht vorgewärmt wär, aber dieses ist ja auch recht umständlich und nur wirklich bei eisigen Temperaturen zu empfehlen. Ansonsten gibts ja so nix zu beachten. Meine B starte ja auch ganz normal nach der Standzeit im Winter und springt auch immer sofort kurz nach dem Anlassen an und schnurrt auch gleich schön vor sich hin.
na denne gut Glück...
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))