Hallo Jockel,
wenn ich Deine Beschreibung einigermaßen korrekt deute, ist sie schlicht viel zu hart abgestimmt.
Gerade wenn die Strecken in Deiner Umgebung eher wellig sind, ist m.b.M.n die "Collin Chapman Absimmregel" die am besten funktionierende. Also weiche Federn, viel Federweg, relativ straffe Dämpfung.
Du hast die KAWs auch mal mit weich gestellten Konis gefahren? Dann zeigten sich starke Nickschwingungen?
Jetzt zugedreht und das Nicken ist weg aber sie ist prügelhart und springt von Unebenheit zu Unebenheit?
Dann brauchst Du weichere Federn für Deine Strecken.
Die Lenkung wird so leichtgänig, weil die Traktion so stark nachlässt.
Soweit ich die Daten der Federanbieter richtig interpretiere, die wir mal gesammelt hatten, wären dann geeignet (in dieser Reihenfolge)
Original (Weichheit + , Federweg +)
H&R (Weichheit + , Federweg o)
Eibach (Weichheit o , Federweg o)
Novitec/Vogtland (Weichheit + , Federweg -)
KAW (Weichheit - , Federweg o)
Zu anderen Fabrikaten fehlen mir Daten bzw. sind nicht vergleichbar.
Ich bin in meiner letzten b die Kombination Originalfeder mit Koni und 7x16 gefahren und man konnte damit auch auf schlechten Straßen so um die Ecken hacken, daß ich mir den Felgensatz kaputtgefahren habe (unrund).
Das ging gut.