Autor Thema: alle jahre wieder oder die leidige handbremsen-einfriererei  (Gelesen 5470 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: alle jahre wieder oder die leidige handbremsen-einfriererei
« Antwort #10 am: 31. Dezember 2008, 16:08:58 »
Hi Klaus, zu Anfang war ich auch zufrieden. Aber jetzt, irgendwie wirkt das alles ausgeleiert (?). Mit Dämpferverstellung habe ich schon probiert. Nur wenn ich ganz dicht drehe, ist die B. so hart, dass man sie gar nicht fahren kann. Hinten habe mittlerweile auch zur Hälfte zu gedreht, genau wie vorne. Die VA wirkt irgendwie schwämmig und die Lenkung geht für meine Begriffe sehr leicht, obwohl nix ausgeschlagen ist und nix klödert.
Mal sehen was Thorkild nächstes Jahr dazu sagt. Er muss es schließlich wissen, zum einem ist er Fiat-Meister und zu anderem fährt er aktiv Rennen (Slalom, DM).Mal sehen was da raus kommt.
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8259
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: alle jahre wieder oder die leidige handbremsen-einfriererei
« Antwort #11 am: 31. Dezember 2008, 16:28:41 »
Neue Reifen (oder gar Winterreifen) drauf ?

Domlager hast Du ja auch neue verbaut damals, oder ?

Hinten schon halb zugedreht ? Das ist relativ viel, ganz zu ist hinten wie vorne nur
auf der Rennstrecke (topfeben) empfehlenswert.

Vielleicht sind die KAW doch etwas zu hart...

Sonst hab ich auf Anhieb auch keine Tipps...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: alle jahre wieder oder die leidige handbremsen-einfriererei
« Antwort #12 am: 31. Dezember 2008, 18:23:10 »
Hi Guido, Winterreifen habe ich drauf (Pirelli Snowsport), die sind aber schon ein Saison alt.
Ich kann mir das auch nicht erklären. Irgendwie "schockt" das nicht mehr. Da ist der Mini (One) von meiner Frau wesentlich besser zu fahren. Der ist zwar straff, aber nicht zu straff. Lässt sich prima fahren. Kann sein, dass mein Fahrwerk für die Rennstrecke taugt, aber nicht für die Flensburger "Hoppelpisten". Und bei Glatteis fährt sich wie auf Schmierseife, das kann ich dir sagen. Soetwas habe ich in meinen 30 Jahren Fahrpraxis noch nie erlebt. Zum Glück (oder vielleicht aus diesem Grund) bin ich nicht abgeflogen ... sondern schön mit 40 - 50km/h zur Arbeit!

Mal sehen, was Thorkild sagt ... Ansonsten fliegt der ganze Scheiß wieder raus. Bin es langsam leid. Das ganze Fahrzwerk ist überholt bzw. neu gemacht worden (inkl, Dom- und Wälzlagern, alle Querlenker, Buchsen und was nicht alles). Und sie fährt sich wie ein Sack Nüsse. Wenn ich das gewußt hätte, hätte ich auf den ganzen "Plumquatsch" verzichtet und alles Serie gelassen.
Guten Rutsch und danke für die Anteilnahme
Bis zum nächsten Jahr in alter Frische
Jockel

Achso, Wiesmann ist eingetragen. Dank deiner Bilder, war das ganze eine Lachnummer. Kabelschuhe angelötet, das vorbereitete Relais in den ausgebauten Relaiskasten gesteckt ... fertig. Der Schalter leuchtet witzig im dunkeln ... wie im Bordell. Hab jetzt ne B. mit Puffbeleuchtung ... :lol:
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: alle jahre wieder oder die leidige handbremsen-einfriererei
« Antwort #13 am: 31. Dezember 2008, 18:42:22 »
...würd mich zwar interessieren wie sich ein nasser Sack fährt, kann mir aber das wirklich schwer vorstellen mit so nem Fahrwerk wie Du hast :?... Du schreibst die Lenkung geht leicht? Ist ja normal würd ich sagen und auch ganz gut so. bei mir geht die Lenkung jetzt mit den Stabis extrem leichtgängig, bzw. total direkt und macht so schon viel mehr Spaß, als wenn man lenkt und es passiert nix. Glaub, daß das Empfinden, das es vorne weicher wird, eher subjektiv ist, da die Dämpfer auch sehr hart sind und wenn auch nur zur Hälfte zugedreht sind, schon extrem hart werden. Bei dieser Einstellung dürfte sich die B auch kaum mehr neigen! Es sei denn, die KAW-Federn sind zu weich, was jetzt selber auch nicht beurteilen kann. Hab ehrlich gesagt dazu auch keinen weiteren Rat mehr zur Hand...Wart mal ab was der Torkhild sagt  zu Deinem Problem und laß Dich jetzt deswegen nicht unterkriegen! Du schreibst das ja beinahe schon recht dramatisch und bin darüber schon a bisserl geplättet, aber sag ja....nix ist unmöglich...
Daumendrück und bis denne...
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline Bernie

Re: alle jahre wieder oder die leidige handbremsen-einfriererei
« Antwort #14 am: 01. Januar 2009, 12:14:23 »
Hallo Jockel,


wenn ich Deine Beschreibung einigermaßen korrekt deute, ist sie schlicht viel zu hart abgestimmt.
Gerade wenn die Strecken in Deiner Umgebung eher wellig sind, ist m.b.M.n die "Collin Chapman Absimmregel" die am besten funktionierende. Also weiche Federn, viel Federweg, relativ straffe Dämpfung.

Du hast die KAWs auch mal mit weich gestellten Konis gefahren? Dann zeigten sich starke Nickschwingungen?
Jetzt zugedreht und das Nicken ist weg aber sie ist prügelhart und springt von Unebenheit zu Unebenheit?
Dann brauchst Du weichere Federn für Deine Strecken.
Die Lenkung wird so leichtgänig, weil die Traktion so stark nachlässt.

Soweit ich die Daten der Federanbieter richtig interpretiere, die wir mal gesammelt hatten, wären dann geeignet (in dieser Reihenfolge)
Original  (Weichheit + , Federweg +)
H&R  (Weichheit + , Federweg o)
Eibach  (Weichheit o , Federweg o)
Novitec/Vogtland  (Weichheit + , Federweg -)
KAW  (Weichheit - , Federweg o)

Zu anderen Fabrikaten fehlen mir Daten bzw. sind nicht vergleichbar.

Ich bin in meiner letzten b die Kombination Originalfeder mit Koni und 7x16 gefahren und man konnte damit auch auf schlechten Straßen so um die Ecken hacken, daß ich mir den Felgensatz kaputtgefahren habe (unrund). :shock: Das ging gut.  :D
Bernd

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: alle jahre wieder oder die leidige handbremsen-einfriererei
« Antwort #15 am: 01. Januar 2009, 12:55:50 »
Hi Bernie, dat issja ma ne Aussage.
Ich gehe auch davon aus, dass meine B. durch die KAW-Federn viel zu hart ist.
Ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt, sie wieder zurückzubauen und Original-Federn einzubauen. Aber dann ist sie wieder so hochbeinig. :?
Die Aussage, dass die Lenkung leichtgängiger wird, weil sie durch die Härte an Traktion verliert, klingt logisch.
Deine Übersicht ist prima, da werde ich wohl dann das passende finden, wenn Thorkild keine "Fehler" finden sollte (Was ich hoffe!!). Das ist eine tolle Orientierung!!
So will ich meine B. jedenfalls nicht weiterfahren, das befriedigt mich nicht. Wenn ich an die ganze Kohle denke, die ich in das ganze Fahrwerk gesteckt habe, wird mir schwindelig.
Meine "Quischorgien" hatte ich ja ausführlich hier im Forum beschrieben. Durch Unkenntnis bzw. Desinteresse der Mechaniker meiner alten Firma, habe ich dann ja auch noch sehr viel "Le(e)hrgeld zahlen müssen. Thorkild hatte den Fehler nach 10 Minuten. Es war ein defekter (neuer) Koni-Dämpfer. Das was sich keiner vorstellen konnte. Weder Koni noch KAW.
Na dann schaun wir mal ... .
Nochmals danke
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Bernie

Re: alle jahre wieder oder die leidige handbremsen-einfriererei
« Antwort #16 am: 01. Januar 2009, 15:45:18 »
Hallo Jockel,

ich erinnere mich. Daß ausgerechnet ein flammneuer Koni defekt ist, ist nun aber auch eher ungewöhnlich. Auch bei Bilstein, Sachs und anderen Herstellern mit ähnlichem Renomee würde man damit wohl zuletzt rechnen. Aber so ist das Leben, hart aber ungerecht. :lol:

Du hast deine Originalfedern noch?
Dann würde ich erstmal die versuchen, da Dich das nur deinen Arbeitsaufwand kostet. Somit kannst Du erstmal die Richtigkeit meiner Annahme (mehr isses ja nicht) widerlegen. Oder auch nicht. :D

Ganz allgemein muß man sagen, daß niemand anders als die Hersteller so viel Aufwand in die Entwicklung eines guten Allroundfahrwerks stecken kann. Und das Ergebnis wird hauptsächlich durch den Stückpreis der späteren Einzelteile limitiert. Man schaue sich mal an, was mit dem überschaubaren Aufwand eines Brot und Butter Autos der Golfklasse möglich ist.
Und eine Feder verändert ihren Preis praktisch nicht, fast egal wie sie ausgelegt wird. Die Teilekosten liegen im Dämpfer, wenn man etwas bessermachen kann (weil ohne Rotstift), dann hier. Ansonsten tauscht man nur Vorteile hier gegen Nachteile dort ein.
Bernd

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: alle jahre wieder oder die leidige handbremsen-einfriererei
« Antwort #17 am: 02. Januar 2009, 17:34:37 »
Hi Berni, danke für deinen Beitrag.
Die Originalfedern habe ich leider nicht mehr. Schade.
Aber wie gesagt, erstmal schauen was Thorkild nächste Woche rausfindet. Ansonsten gibts neue Federn. Vermutlich werden es Eibach-Federn. Da habe ich die letzten Jahre recht positive Erfahrungen mit gemacht (1x Uno 75ie und 2 Punto).
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline diavoletto

Re: alle jahre wieder oder die leidige handbremsen-einfriererei
« Antwort #18 am: 02. Januar 2009, 18:31:54 »
Die Originalfedern habe ich leider nicht mehr. Schade
Da könnte ich evtl aushelfen! Schick mir eine PM wenn Du Interesse hast.
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

dohcdriver

  • Gast
Re: alle jahre wieder oder die leidige handbremsen-einfriererei
« Antwort #19 am: 03. Januar 2009, 00:39:51 »
Zu den Feder/Dämpfer-Kombinationen kann ich nur folgendes beitragen:

Aus schlechter Erfahrung in der Kölner Gegend fahre ich meistens Serienfedern mit Koni-Rot oder Bilstein B6-Dämpfern und 15ér Felgen.

Die Strassen sind hier teilweise so schlecht, das Foren-Kollegen aus dem anderen Forum mit identischen Fahrzeugen aber wesentlich härteren Fahrwerken und anderen Rad-Felgen-Kombinationen mir  nicht folgen können aus identischen Gründen wie ich sie mir hier vorstellen kann:

Knallharte Dämpfer
kurze Federwege mit Tieferlegung
niedriger Reifenquerschnitt

Die bekommen keinerlei Kraft auf die Strasse sondern hoppeln auch nur von einem Buckel zum anderen. :?

Dafür fahren sie mir auf dem Nürburgring in den Kurven davon. Aber da sind wir seltener. :)