Autor Thema: alle jahre wieder oder die leidige handbremsen-einfriererei  (Gelesen 5472 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Lex

  • Gast
alle jahre wieder oder die leidige handbremsen-einfriererei
« am: 29. Dezember 2008, 12:00:22 »
und wieder einmal hat es minusgrade draußen und meine bella stand diesen die vergangenen paar tage wehrlos ausgeliefert...

resultat: handbremsen lösen, fehlanzeige

1 rad hat merklich mitgebremst...

an dieser stelle ein kleiner hinweis für alle haptisch veranlagten unter uns

mitbremsende bremsscheibe + 100m fahrt + eiskalte hand = aua!!!

nun denn, das fahren ist nich und das parken aber auch nicht weil kurzparkzone muss also schnell ne lösung her.
nach einem kurzen blick ins lexikon gefolgt von wilder klopferei mit dem hammer auf den handbremsseilen rührte sich immer noch nichts...
also telefon geschnappt, den öamtc (das össi pendant zu adac) gewählt und sich mit einem kaffe bewaffnet wieder zurück ins büro gesetzt.
halbe, dreiviertel stunde später der anruf, der öamtc-man steht schon beim auto. voller hoffnung hingestürmt und mal das auto aufgemacht.
Er hat sich reingesetzt ist einen meter vor gefahren, hat gemeint dass die handbremse mitbremst (ah geh!) hat mir erklärt dass die leitungen im kardantunnel verlaufen würden gleich neben dem auspuff ich soll also den motor laufen lassen dann sollts nach und nach auftauen

jetzt ma abgesehen davon dass die barry ja gar keinen kardantunnel hat - is ja auch ein fronttriebler - und die leitungen, soweit ich das gesehen habe etwas abseits verlaufen und meine tankanzeige schon strahlendgelb geleuchtet hat war das keine alternative

Auf die frage hin ob er denn noch etwas machen könnte kam nur ein leicht sarkastisch angehauchtes "abzwicken könnt ichs ihnen"...

Gut! Also allzu hilfreich war der besuch nicht, jetzt musste also eine lösung aus der kreativabteilung her, nur gut dass das auto direkt vor dem büroeingang geparkt hat...


An dieser stelle ein weiterer warnhinweis!!!
man sollte bedenken dass es nach einigen minuten (in meinem fall waren es ca 20) auf einmal *ruck* macht und sich die bremse löst, grund zur freude - zumindest für den der auf einer ebene steht, gehts in irgendeine richtung abwärts könnte es problematisch werden.
Daher entweder man sicher das auto VORHER!!! mit dem gang ab, dann merkt man aber womöglich auch nicht den zeitpunkt an dem sich das bremsseil löst oder man hat jemandem im auto bremsbereit sitzen, in meinem fall wars allerdings die 3. variante, die so genannte schnell-die-tür-aufreiß-und-reinspring-zum-bremsen-methode... denkbar ungeeignet für starke steigungen und für türgriffnichtversteher


Fazit:
3 stunden meines lebens mit der lösung eines im grunde nervtötenden puzzles verbracht
20 minuten in der kälte gestanden
3 fingerknöchel verbrannt
und fast
1 herzanfall bekommen (als mir das auto plötzlich davongerollt ist)

dohcdriver

  • Gast
Re: alle jahre wieder oder die leidige handbremsen-einfriererei
« Antwort #1 am: 29. Dezember 2008, 13:21:02 »
Einer der Gründe, warum ich seit fast 25 Jahren regelmässig vor dem TÜV die Handbremse kontrollieren muss, ich brauch die nämlich nie. :)

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: alle jahre wieder oder die leidige handbremsen-einfriererei
« Antwort #2 am: 30. Dezember 2008, 17:53:34 »
Also, bei dem Zustand deines Unterbodens, wundert mich das festfrieren deiner Handbremsseile nicht! :lol:
Der kann genauso wie die Handbremsseile ein klein wenig "Wartung" vertragen.
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

bar.bar.rossa

  • Gast
Re: alle jahre wieder oder die leidige handbremsen-einfriererei
« Antwort #3 am: 30. Dezember 2008, 18:22:28 »
Wo Du wieder hinschaust, lenk jetzt nur nicht vom Thema ab! :lol:

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8259
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: alle jahre wieder oder die leidige handbremsen-einfriererei
« Antwort #4 am: 30. Dezember 2008, 18:51:15 »
Jo, der Lex hat wohl keine Bühne oder Grube um alle paar Tage zu pützeln und
polieren... :-)

(aber rostig ists da unten schon...)
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Lex

  • Gast
Re: alle jahre wieder oder die leidige handbremsen-einfriererei
« Antwort #5 am: 30. Dezember 2008, 23:52:22 »
@guido:
das ist allerdings richtig... mit bühne siehts eher schlecht aus und auf der straße werd ich mich GANZ sicher nicht mit einer drahtbürste unters auto legen...

hab aber den vergangenen sommer schon etwas zeit genommen mit einem freund von mir den wagen aufgebockt und den unterboden zwischen den achsen entrostet und rostschutz erneuert....

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: alle jahre wieder oder die leidige handbremsen-einfriererei
« Antwort #6 am: 31. Dezember 2008, 09:48:01 »
Jaja, ihr habt ja Recht. Ich nehme alles zurück und behauptet das Gegenteil.
Übrigens,  meine allmonatlichen Putzorgien sind vorbei. Mein Job als Aufbereiter ist Schnee von gestern. Ich habe zum 30.11. meine Kündigung erhalten, akuter Arbeitsmangel. Das sind für mich als ehem. Beamter auch neue Erfahrungen. Aber was solls, jetzt verkaufe ich Laminat. 8) Bringt auch Spass.
Fest steht aber für mich aber, dass ich mich nächstes Jahr irgendwo in einer Werkstatt für einen (vielleicht auch mehrere) Samstage einmieten werde.
Ich hoffe, dass meine Bella dann immer noch so gut da steht.
Guten Rutsch
Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: alle jahre wieder oder die leidige handbremsen-einfriererei
« Antwort #7 am: 31. Dezember 2008, 10:57:09 »
Na daß Deinen Job los bist, klingt schon a bisserl übel, aber Du hast ja geschrieben, daß bereits nen neuen Job hast und das ist doch gut so. Schade natürlich für Dich, nicht mehr als Aufbereiter arbeiten zu können, da erstens bestimmt Deinen Job gut gemacht hast und zweitens auch Deine Diva so immer ein Happen von Plege abbekommen konnte.
Denke aber ganz bestimmt, daß die Pflege Deiner Diva nicht leiden wird und bestimmt auch so Zuhause von Dir immer gehegt und gepflegt wird. Muß ehrlich gestehen, hab ja schon seit einigen Wochen meine B abgemeldet und hab noch immer keinen Blick in die Wintergarage riskiert :roll: das wird wohl bestimmt noch einige weitere Wochen dauern, bis mal in die Garage guck, aber Schlafende soll man ja eh ned stören und fehlen wird ja da bestimmt auch nix.
Allen einen guten Rutsch und viel Erfolg und Glück im kommenden Jahr...
Klausi
« Letzte Änderung: 31. Dezember 2008, 10:59:13 von das Boot »
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: alle jahre wieder oder die leidige handbremsen-einfriererei
« Antwort #8 am: 31. Dezember 2008, 13:16:42 »
Jo Klaus, das hat mich auch ganz schön getroffen. Nicht, weil ich den Job an sich verloren habe, sondern weil meine Schraubersamstage weggefallen sind. Das war ein ganz schöner Schlag ins Kontor. Wo finde ich solche "Arbeitsbedingungen" zum schrauben und putzen wieder? Bilder hattet ihr ja gesehen. Das war einmalig.
Zum Glück war ich aufs Geld nicht so angewiesen. Ich kriege ja noch mein Pension (gesicherte Armut! :lol:). Und meine "Kleine" wird nicht darunter leiden! Gewienert wird trotzdem weiter. Sie steht zum Jahreswechsel frisch poliert in der Garage.
Klausi, ich hab mal ne Frage an dich. 1. sind meine KYBs schon verbaut? und 2. ich weiß, dass du Eibach fährst. Mein KAW-Fahrwerk geht mir langsam auf den Zeiger! Ich bin am überlegen, on ich nächstes Jahr umstellen soll. Hinten ist es bei mir zu hart und vorne wirds langsam weich(?). Mir fehlt das richtig Wort dafür. Gefühllose Lenkung. Also, überzeugend ist das nicht mehr.
Am 12.01. habe ich einen Termin bei Thorkild, der soll das Fahrwerk mal ordentlich inspizieren. Ich hoffe, dass das nix großes wird und es nur an den Federn liegt. Querlenker und das ganze Gedöns sind ja neu und keine 5tkm alt.
Guten Rutsch
Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: alle jahre wieder oder die leidige handbremsen-einfriererei
« Antwort #9 am: 31. Dezember 2008, 14:11:08 »
Hi Jockel :D...Du wirst lachen...die Dämpfer hab noch immer nicht verbaut, da mir erstens noch immer die Zeit fehlt und zweitens mir es auch jetzt einfach zu kalt ist, mich auf den kalten Boden unters Auto zu legen und dann an meiner B zu schrauben. Muß ja ohnehin auch zum Frühjahr ein hinteres Radlager leider nochmal wechseln, obwohl erst 30000km gelaufen ist, aber leider eben Spiel drinne hat und das ist natürlich auch nicht gerade gut.
Mich wundert eigentlich, daß nicht so zufrieden bist mit Deinem KAW-Fahrwerk :?... Sollte ja eigentlich wirklich gut abgestimmt sein und auch eigentlich optimal in der Straßenlage sein...Schade, wenn das nicht der Fall ist und natürlich mehr als ärgerlich, wenn man so viel Kohle ausgibt und dann noch ned zufrieden ist :(. Mit den Eibachfedern bin für mein Empfinden auf alle Fälle zufrieden, da das Fahrwerk mit diesen extrem straff ist und in Kurven auch gut Spaß macht. Zusammen mit meinem Stabi-Kit(Antirollkit von Eibach) ist das natürlich um einiges besser geworden und mit den Konis vorne, hab auch keinerlei Probleme. Die Staßenlage, bzw. Kurvenlage ist optimal, aber mit den breiten Reifen, folgt die b auch gerne Spurrillen, bzw. kann bei starken Unebenheiten und gleichzeitig kurvigen Straßen, schon mal ins Schlingern kommen :? Dies natürlich nur, wenn man zu schnell unterwegs ist, bzw. das letzte vom Fahrwerk her aus der B rausholt. Ich persönlich fahr eigentlich mehr gemächlicht und nur selten, daß mich der teufel packt und dann mal wirklich extrem schnell um die Kurven presch.
An Deiner Stelle würde doch das KAW-Fahrwerk drinne lassen und evtl. über die Dämpferabstimmung arbeiten. D.h. die Konis härter oder weicher stellen. Wie tief ist Deine Diva? Mit den Eibachs bin ca 30mm tiefer und das ist mehr als ausreichend und tiefer möcht ja auf keinen Fall, da nicht immer die Antriebswellenmaschetten alle Nas lang tauschen möchte! Bin ja gespannt was machen wirst und sag da mal wieder bis denne...
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))