und wieder einmal hat es minusgrade draußen und meine bella stand diesen die vergangenen paar tage wehrlos ausgeliefert...
resultat: handbremsen lösen, fehlanzeige
1 rad hat merklich mitgebremst...
an dieser stelle ein kleiner hinweis für alle haptisch veranlagten unter uns
mitbremsende bremsscheibe + 100m fahrt + eiskalte hand = aua!!!
nun denn, das fahren ist nich und das parken aber auch nicht weil kurzparkzone muss also schnell ne lösung her.
nach einem kurzen blick ins lexikon gefolgt von wilder klopferei mit dem hammer auf den handbremsseilen rührte sich immer noch nichts...
also telefon geschnappt, den öamtc (das össi pendant zu adac) gewählt und sich mit einem kaffe bewaffnet wieder zurück ins büro gesetzt.
halbe, dreiviertel stunde später der anruf, der öamtc-man steht schon beim auto. voller hoffnung hingestürmt und mal das auto aufgemacht.
Er hat sich reingesetzt ist einen meter vor gefahren, hat gemeint dass die handbremse mitbremst (ah geh!) hat mir erklärt dass die leitungen im kardantunnel verlaufen würden gleich neben dem auspuff ich soll also den motor laufen lassen dann sollts nach und nach auftauen
jetzt ma abgesehen davon dass die barry ja gar keinen kardantunnel hat - is ja auch ein fronttriebler - und die leitungen, soweit ich das gesehen habe etwas abseits verlaufen und meine tankanzeige schon strahlendgelb geleuchtet hat war das keine alternative
Auf die frage hin ob er denn noch etwas machen könnte kam nur ein leicht sarkastisch angehauchtes "abzwicken könnt ichs ihnen"...
Gut! Also allzu hilfreich war der besuch nicht, jetzt musste also eine lösung aus der kreativabteilung her, nur gut dass das auto direkt vor dem büroeingang geparkt hat...
An dieser stelle ein weiterer warnhinweis!!!
man sollte bedenken dass es nach einigen minuten (in meinem fall waren es ca 20) auf einmal *ruck* macht und sich die bremse löst, grund zur freude - zumindest für den der auf einer ebene steht, gehts in irgendeine richtung abwärts könnte es problematisch werden.
Daher entweder man sicher das auto VORHER!!! mit dem gang ab, dann merkt man aber womöglich auch nicht den zeitpunkt an dem sich das bremsseil löst oder man hat jemandem im auto bremsbereit sitzen, in meinem fall wars allerdings die 3. variante, die so genannte schnell-die-tür-aufreiß-und-reinspring-zum-bremsen-methode... denkbar ungeeignet für starke steigungen und für türgriffnichtversteher
Fazit:
3 stunden meines lebens mit der lösung eines im grunde nervtötenden puzzles verbracht
20 minuten in der kälte gestanden
3 fingerknöchel verbrannt
und fast
1 herzanfall bekommen (als mir das auto plötzlich davongerollt ist)