Autor Thema: Motor warmgefahren nach welcher Strecke?  (Gelesen 2655 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline duked

Motor warmgefahren nach welcher Strecke?
« am: 29. Dezember 2008, 00:09:24 »
Hallo!

Meiner Meinung nach ist die b wirklich speziell für Italien ausgelegt, so wie auch andere Fiat-Modelle. Ich denke da nicht nur ans Licht sondern auch an die Motortemperaturen. Mein Motor erreicht im Winter bei 0°C  erst nach ca. 12-15 km die Normaltemperatur und muss selbst im stärksten Sommer nicht im Stand runterkühlen. Ist das bei euch ebenso?
Dazu muss ich sagen, ich fahre im niedrigen Drehzahlbereich wenn der Motor noch kalt ist. Weiß nicht ob das etwas aus macht, ist aber für meinen Motor besser.

Gruß, Frank.

griglio

  • Gast
Re: Motor warmgefahren nach welcher Strecke?
« Antwort #1 am: 29. Dezember 2008, 01:22:33 »
Hallo!

Meiner Meinung nach ist die b wirklich speziell für Italien ausgelegt, so wie auch andere Fiat-Modelle. Ich denke da nicht nur ans Licht sondern auch an die Motortemperaturen. Mein Motor erreicht im Winter bei 0°C  erst nach ca. 12-15 km die Normaltemperatur und muss selbst im stärksten Sommer nicht im Stand runterkühlen. Ist das bei euch ebenso?
Dazu muss ich sagen, ich fahre im niedrigen Drehzahlbereich wenn der Motor noch kalt ist. Weiß nicht ob das etwas aus macht, ist aber für meinen Motor besser.

Gruß, Frank.

Naja, ist schwer abzuschätzen, wieviele km das sind, bis meine b. einigermassen warm ist. Wenn Du die Heizung zunächst abstellst, gehts auf jeden Fall schneller. Früher hat man im Winter vor den Kühler eine Pappe geklemmt oder mit Bindedraht befestigt. Hilft auf jeden Fall, sollte man aber im Frühjahr/Sommer dann nicht vergessen, wieder rauszunehmen...

 :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: Motor warmgefahren nach welcher Strecke?
« Antwort #2 am: 29. Dezember 2008, 06:46:47 »
Achtung Insider: Man kann statt der Pappe auch einlaminierte Meetingpfeile nehmen... :-)
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

D

  • Gast
Re: Motor warmgefahren nach welcher Strecke?
« Antwort #3 am: 29. Dezember 2008, 08:15:26 »
Hallo,
auch meine Barchetta braucht 10 bis 15 km, um auch nur einihermaßen warm zu werden. Allerdings friert es knackig bei uns, heute morgen - 4 Grad.
Dazu muß die Heizung/Lüftung auf höchster Stufe arbeiten, um die Scheibe frei zu bekommen. Und den noch kalten Motor fahre ich mit geringen Drehzahlen.

Allerdings wird der Motor doch irgendwann warm, auch wenn die Temperaturanzeige etwas anderes zeigt. Die geht nämlich erheblich nach.

Das scheint alles normal zu sein;-).
Beste Grüße
Dieter


Offline duked

Re: Motor warmgefahren nach welcher Strecke?
« Antwort #4 am: 04. Januar 2009, 17:07:04 »

Naja, ist schwer abzuschätzen, wieviele km das sind, bis meine b. einigermassen warm ist. Wenn Du die Heizung zunächst abstellst, gehts auf jeden Fall schneller. Früher hat man im Winter vor den Kühler eine Pappe geklemmt oder mit Bindedraht befestigt. Hilft auf jeden Fall, sollte man aber im Frühjahr/Sommer dann nicht vergessen, wieder rauszunehmen...

 :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Vielen Dank für den Tipp!  :danke: Das werde ich machen.
Stimmt: Bei den Trabbis hat mein Vater das früher auch so gehandhabt, da gabs sogar richtige Schürzen im Handel. Ab und zu. ;)

Ich betreibe ja außerdem ein Motorvorwärmgerät (elektr. "Tauchsieder" von WAECO) und fahre eigentlich immer mit vorgewärmten Motor von zu Hause los. Im Winter freue ich mich auch, dass ich gleich lauwarme Luft aus dem Heitungsgebläse bekomme. Was ich noch vernünftig realisieren will ist eine wärmedämmende Motorabdeckung. Ich habe diese Woche mit einer alten Decke auf dem Motor schon ganz gute Erfahrungen gemacht. Der "Tauchsieder" ist mit seiner Arbeit viel schneller fertig und der Motor bei Zwischenstopps viel länger warm. Das ist besonders im Winter nützlich. Allerdings gehört eine Decke nicht in den Motorraum, dafür müsste man ein Stück Dämmwolle o.ä haben.

Hat jemand dafür vielleicht einen praktikablen Vorschlag?
« Letzte Änderung: 11. Januar 2009, 17:11:03 von duked »

Offline awastel

Re: Motor warmgefahren nach welcher Strecke?
« Antwort #5 am: 04. Januar 2009, 19:41:53 »
hm.. meine wird bei diesen kalten Temperaturen gar nicht warm... äh... achja.. sie hat ja Standzeit.. noch bis 28.02... bald ist es wieder soweit... dann wird ihr auch wieder warm ums Herz :P
Gruss
Andreas

Offline Mille Miglia

Re: Motor warmgefahren nach welcher Strecke?
« Antwort #6 am: 04. Januar 2009, 22:38:33 »
Andreas, dafür wird meine gar nicht richtig kalt!


Sie steht frostsicher in der Garage  :P
Dafür wird gerade unser Alfa eingeschneit, der muss draußen parken.



@griglio
Dass die Heizung schneller warm wird, wenn du sie erst ausschaltest, stimmt bei der barchetta nicht. Beim Golf z.B. geb ich dir Recht, dessen Wärmetauscher wird wasserseitig geregelt. Bei der barchetta wird aber luftseitig geregelt, durch den Wärmetauscher strömt immer das Kühlwasser.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

conti

  • Gast
Re: Motor warmgefahren nach welcher Strecke?
« Antwort #7 am: 05. Januar 2009, 21:20:22 »
also golf 1 wird wasserseitig geheizt. golf 2 luftseitig. also qualitativ oder quantitativ (diesel oder benziner). abgesehen davon hat der golf 2 eine sensationelle heizung und der 1er nicht gerade. nur bei meinem 2er geht dies schlecht, weil er wasser verliert. mit 400'000 km kann es ja vorkommen, sollte aber nicht. der emme tre (390'000 km) heizt gut. hat auch umluft im gegensatz zu 1er und 2er gölfen. nebenbei bemerkt hat der schweizer vw/audi/skoda/seat/porsche-importeur meinen 1er golf mit 1'008'500 km für fünf kilo swissfränks zurückgekauft.

aber dies nur nebenbei. und die b meiner sehr verehrten frau gemahlin läuft mit lumpigen ca. 120'000 km problemlos. hat ja auch beste pflege von mir und nur das beste öl (marke? kein kommentar. nur eines: 5W40 VS+).  8)


gruss mä.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8257
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Motor warmgefahren nach welcher Strecke?
« Antwort #8 am: 06. Januar 2009, 01:59:26 »
Wenn wir hier schon abschweifen:

Mein Geschäfts-Vito macht (bei diesen Temperaturen zur Zeit) nach 500 Metern warme
Luft aus den Düsen (Temp-Anzeige hat der erst garnicht), und das ohne vorher aktivierte
Standheizung...

Hätte nie gedacht, dass ein Diesel so schnell einheizt, wo der doch so mit dem Sprit
geizt.
Der Astra 1,7 TD, den ich zwischendurch mal hatte, brauchte 10 ! km, um mal ein
laues Lüftchen aus den Düsen zu drücken (lt. Opel-WS normal)...

Die b. braucht etwa 4 km, um spürbar Wärme ins Cockpit zu bringen... (bei 5Grad minus)
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Re: Motor warmgefahren nach welcher Strecke?
« Antwort #9 am: 06. Januar 2009, 18:27:16 »
Hallo Guido,

normalerweise hat der Vito einen elektr. Zuheizer ... sonst würd nämlich im Winter erst sehr spät ein laues Lüftchen wehen.
Ist bei meinem Passat auch so.

Der ist am Samstag Abend während der Fahrt wieder kälter geworden (von 90Grad auf ca. 75Grad gefallen).
Aussentemperatur -10Grad, gemütlich auf der Landstrasse gecruist.

Achja, ist der 170PS Pupe Düse mit DSG-Getriebe.

Gruß
Gerhard
.... Leben und Leben lassen