Autor Thema: Thermostat oder Wasserpumpe defekt?  (Gelesen 6175 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Claudioraimondo

  • Gast
Re: Thermostat oder Wasserpumpe defekt?
« Antwort #10 am: 30. Dezember 2008, 19:44:19 »
Schau mal nach deinem Öl, nicht daß das Wasser ins Öl macht, wegen defekter Kopfdichtung !!

germi1

  • Gast
Re: Thermostat oder Wasserpumpe defekt?
« Antwort #11 am: 01. Januar 2009, 13:40:22 »
Wasser ist keines im Öl.
Ich habe alle Schläuche abgebaut und alles auf Durchgängigkeit überprüft.
Alle Leitungen sind frei.
Das Hauptproblem ist, dass das Wasser nicht zirkuliert.
Also gehe ich davon aus, dass die Wasserpumpe hin ist.
Hat jemand eine Idee, wie ich die Wasserpumpe auf Funktionsfähigkeit testen kann ohne sie
auszubauen.

F!re

  • Gast
Re: Thermostat oder Wasserpumpe defekt?
« Antwort #12 am: 01. Januar 2009, 13:59:34 »
also für mich klingt das auch sehr nach Wasserpumpe!
--> Eine WaPu kann sehr wohl defekt sein, ohne undicht zu sein...Audi zum Beispiel hatte mal derbe Probleme mit ihren WaPu's, die hatten Kunststoffschaufelräder, die komplett abgeschert, oder auch abgebrochen sind...--> Keine Förderwirkung, Karre wird heiss.
Auch bei WaPu's mit Gussrädern kann solch ein Defekt auftreten, z.B. durch Oxidation an den Rädern / der Pumpe, gerne genommener Fehler bei sehr altem Kühlwasser, gerade wenn der Wasseranteil sehr hoch ist.

Eine Prüfmöglichkeit fällt mir allerdings nicht ein - bleibt nur Ausbauen und schauen.

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Thermostat oder Wasserpumpe defekt?
« Antwort #13 am: 01. Januar 2009, 14:23:37 »
Wenn die Wapu nicht mehr pumpt, müßte  der Motor innerhalb kürzester Zeit sehr heiß werden! Wenn das Kühlwasser nicht gepumpt wird, dann kann man das leicht überprüfen, ob aus dem kleinen Kühlwasserschlauch der am Ausgleichsbehälter montiert ist, Wasser läuft. Dies ist ja so ein dünner Schlauch der überschüssiges Kühlwasser zurück in den Ausgleichsbehälter fördert. Wenn da nix rauskommt, wird auch nix gepumpt. Wieviel km ist die Wapu schon verbaut, bzw. gelaufen? Die Wapu wird ja direkt über den Zahnriemen getrieben und müßte sich eigentlich auch drehen! Hab das bei der B noch nicht gehört, daß das Schaufelrad sich leerdreht, bzw. überhaupt nicht mitdreht....Wenn da einer ne andere Erfahrung hat, dann kann er ja das posten. Durch die Wärme zirkuliert zwar das Kühlwasser ein wenig von selber, aber eben zu wenig und der Motor müßte schnell überhitzen!
Bin ja gespannt was letzendlich die Ursache ist...Anschlüsse am Heizungskühler wirst ja auch schon durchgespült haben..oder?
Grüßlis Klaus...
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8257
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Thermostat oder Wasserpumpe defekt?
« Antwort #14 am: 01. Januar 2009, 14:54:03 »
Da die b. leider keinen Kühlerdeckel hat, hilft wohl nur den oberen Schlauch abmontieren,
und dann einen Helfer kurz starten lassen.  Dann sollte da Kühlwasser rausspritzen...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

F!re

  • Gast
Re: Thermostat oder Wasserpumpe defekt?
« Antwort #15 am: 01. Januar 2009, 16:05:43 »
hmm, aber ob das ein aufschlussreiches Ergebnis liefert?? Wasser läuft ja immer raus, wenn man die Schläuche abmontiert...dann müsste man das erst ablaufen lassen und dann schauen, obs weiter geht...aber dazu muss das Thermostat auch noch geöffnet sein, damit das Wasser auch durch den Kühler läuft...also eine gewisse Temperatur wirds haben --> dann wär ich lieber der, der startet ;-)

germi1

  • Gast
Re: Thermostat oder Wasserpumpe defekt?
« Antwort #16 am: 01. Januar 2009, 16:45:05 »
Danke erst einmal für die Tipps.
Ich werd morgen wieder alles befüllen.
Und dann schau ich mal, ob das Wasser am Kühlerstopfen rausgepumpt wird.
Ich hoffe das Beste.



Alfons1972

  • Gast
Re: Thermostat oder Wasserpumpe defekt?
« Antwort #17 am: 01. Januar 2009, 17:48:52 »
genau das Problem hatte ich auch vorletztes Jahr auf der Autobahn:
plötzlich heiß geworden, Heizung kalt.

Es war die Wasserpumpe: Dort sitzt üblicherweise auf der Welle das Kunststoff-Schaufelrad fest. Bei mir hatte es sich losgelöst...
Es war nach wie vor alles dicht.

Die Konsequenz war: neue Wasserpumpe und (natürlich!) neuer Zahnriemen...
kostet ein paar Euro.
Dabei ist die Wasserpumpe noch das billigste, die Arbeitszeit machts halt teurer...

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Thermostat oder Wasserpumpe defekt?
« Antwort #18 am: 01. Januar 2009, 18:47:48 »
Dieser Beitrag war vieleicht nicht verkehrt, da es anscheined doch möglich ist, daß sich das Schaufelrad von der Welle lösen kann :?...Unmöglich ist ja bei der B bekanntlich nix und sowas ist dann nicht nur ärgerlich, sondern eben auch mit großen Kosten verbunden :(...so´n Schitt :x...
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

germi1

  • Gast
Re: Thermostat oder Wasserpumpe defekt?
« Antwort #19 am: 02. Januar 2009, 20:01:40 »
Fehler gefunden.
Es lag an der Wasserpumpe.
Das Schaufelrad hat sich von der Welle gelöst. Somit konnte es nicht mehr mitlaufen.
Auf Bild eins kann man die glattgeschliffene Riffelung des Schaufelrades sehen.
Auf Bild zwei ist die Riffelung des Zapfens gut zu erkennen.

Ist doch gut wenn man weiß woran das Baby krankt.

Ersatzteile sind schon unterwegs.

Und dann wird schön operiert :danke: