Autor Thema: Thermostat oder Wasserpumpe defekt?  (Gelesen 6174 mal)

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germi1

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Thermostat oder Wasserpumpe defekt?
« am: 28. Dezember 2008, 11:29:38 »
Hallo,
seit gestern ist bei meiner B. etwas defekt.
Plötzlich wurde während der Fahrt die Kühlwassertemperatur zu heiß.
Zeitgleich fiel die Heizung aus. Die Heizung lieferte nur noch Kaltluft.
Ich vermute, dass das Thermostat defekt ist. Obwohl ich es erst vor 1,5 Jahre habe wechseln lassen.
Oder könnte auch die Wasserpumpe defekt sein? Und wenn, wie macht sich das bemerkbar?
Gruß

Peter


D

  • Gast
Re: Thermostat oder Wasserpumpe defekt?
« Antwort #1 am: 28. Dezember 2008, 11:35:53 »
Hallo Peter,
das klingt nach Wasserverlust.

Da läuft nämlich der Heizungs-Wärmetauscher schnell leer -> Heizung fällt aus.

Prüf' doch mal den Kühlflüssigkeitsstand im Behälter.
Mit ein bißchen Glück ist nur ein Schlauch oder eine Schelle undicht. Schlimmstenfalls ist es die Zylinderkopfdichtung.

Beste Grüße
Dieter

Offline Bernie

Re: Thermostat oder Wasserpumpe defekt?
« Antwort #2 am: 28. Dezember 2008, 11:39:18 »
Hallo Peter,


zunächst mal fehlt wahrscheinlich jede Menge Wasser. Dadurch hat sich eine Luftblase im kleinen Wasserkreislauf gebildet (keine Heizung) und das Wasser kann auch von der Pumpe nicht mehr gefördert werden.
Unbedingt sofort Wasser/Frostschutz nachfüllen!
Dann mußt Du schauen, wohin die Flüssigkeit entweicht.
Im einfachsten Fall gibt es irgendwo eine Undichtigkeit, im schlimmsten Fall ist die Zylinderkopfdichtung hinüber und die Verbrennungsgase drücken das Wasser aus dem Kühlkreislauf heraus. :(
Bernd

Offline das Boot

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Re: Thermostat oder Wasserpumpe defekt?
« Antwort #3 am: 28. Dezember 2008, 12:07:53 »
Hallo Peter :D wie schon die Vorredner geschrieben haben, fehlt Dir mit Sicherheit Kühlwasser! Kühlwasser, bzw. Kühlerfrostschutz ertmal auffüllen und dann mal gucken, wo bei Dir die Undichtigkeit ist! Hoffe doch, daß noch rechtzeitig den Motor abgestellt hast und nicht zu lange mit erhöhter Temperatur gefahren bist! Glaube zwar nicht unbedingt, daß die Kopfdichtung hinüber ist, aber eher an eine Undichtigkeit einer Wasserkühlleitung, bzw. evtl. sogar des Kühlers! Ist bei Dir auch der Heizkühler dicht? Wenn der undicht ist, müßtest normalerweise einen süßlichen Geruch im Innenraum haben und Kühlwasser im Fußraum, bzw. unter der Fußmatte! Würde alle Schläuche und Rohre auf Kalkablagerungen prüfen und auch mal gucken, ob nicht doch irgendwo in der Garage oder Stellplatz ne Pfütze hinterlassen hast! Kühlwasserverlust kann ja viele Ursachen haben! Bei der B reißt oftmals eine Wasserleitung auf der Rückseite des Motors! Hatte dies auch schon mal und mußte diese tauschen. Wenn Du so nix feststellen kannst, dann auf alle Fälle in eine Werkstatt fahren und das Kühlsysthem abdrücken lassen und auch auf der Hebebühne alles kontrollieren! Wenn die Kopfdichtung hinüber sein sollte, müßte es hinten stärker aus dem Auspuff qualmen! Besonders, wenn das Kühlsysthem abgedrückt wird! Drück Dir auf alle Fälle die Daumen, daß es sich nur um einen kleineren Übeltäter handelt und Du die Ursache auch schnell findest.
Nette Grüßlis
Klaus
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Offline Guido R.

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Re: Thermostat oder Wasserpumpe defekt?
« Antwort #4 am: 28. Dezember 2008, 14:30:51 »
Oder ne undichte Wasserpumpe.
Aber auch das wird teuer, Zahnriemen muss runter...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

germi1

  • Gast
Re: Thermostat oder Wasserpumpe defekt?
« Antwort #5 am: 28. Dezember 2008, 14:47:14 »
Danke erst einmal für die Tipps.
Kühlwasser war ein wenig raus. Ca. 400 ml.
Nach dem Auffüllen kein neuer Verlust. Kühlsystem ist scheinbar dicht.
Kein weißer Qualm aus dem Auspuff.
Kein Fleck unter dem Fzg.
Keine Flüssigkeit unter den Fußmatten.
Ich werde mal weiter suchen.

germi1

  • Gast
Re: Thermostat oder Wasserpumpe defekt?
« Antwort #6 am: 29. Dezember 2008, 18:51:10 »
So, den Motor habe ich noch einmal nach undichten Stellen abgesucht.
Der Kühlkreislauf ist dicht.
Das Thermostat läuft. Ich habe es ausgebaut und einmal abgekocht.
Es öffnet sich ganz normal. Nach dem Einbau habe ich den Kühlkreislauf entlüftet.
Anschließend den Motor gestartet. Nach einiger Zeit öffnet das Thermostat und Wasser läuft in
Richtung Kühler. Der Schlauch zum Kühler und der Schlauch zum Wärmetauscher ( Heizung) werden heiß.
Der Schlauch zum Wärmetauscher wird nur auf einer Länge von so ca. 15 cm warm. Der Rücklauf bleibt kalt.
Ebenso der Kühler.
Meiner Meinung nach müsste es also doch an der WAPU liegen.
Oder könnte es an einem verstopften Schlauch liegen?

Bin auf Vorschläge gespannt.

Gruß
Peter

Offline Lexikon

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Re: Thermostat oder Wasserpumpe defekt?
« Antwort #7 am: 29. Dezember 2008, 19:29:46 »
barchetta-Lexikon: Wasserpumpe

Was kann hier kaputtgehen? Wenns was auf der Riemenseite ist, hast Du sicher noch andere Probleme... Wurde vielleicht mal mit zu viel Kühlerdicht geschafft, daß der Heizungskühler einfach zu ist?
Gruß
Heiko

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germi1

  • Gast
Re: Thermostat oder Wasserpumpe defekt?
« Antwort #8 am: 29. Dezember 2008, 19:39:48 »
Nein,
Kühlerdichtmittel wurden nicht eingesetzt.
Werde Wohl oder Übel mal den Kühler und den Wärmetauscher auf Durchgängigkeit überprüfen müssen.
Aber nicht mehr heute.

Offline das Boot

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Re: Thermostat oder Wasserpumpe defekt?
« Antwort #9 am: 29. Dezember 2008, 20:00:17 »
Wenn alles funzt und doch auch kein größerer Wasserverlust war, was auch bei 400ml ned wirklich dramatisch klingt, dann bleibt Dir nun nix anderes übrig den Heizungskühler auf seinen Durchlauf zu testen :? Wenn dieser doch verstopft sein soll, was Dir nicht wünsche, dann wär das mit einem wirklich großen Arbeitsaufwand verbunden und das wär dann nur was für Könner und Autobastler. dazu müßte dann der komplette Amaturenträger raus und dazu natürlich Mittelkonsole entfernen, Lenksäule abmontieren, Amaturenträger demontieren und ausbauen und dann auch die ganze Füftungseinheit zerlegen und rausreißen. Das wär echt ein schlimmes Szenario und das wünscht man niemenden :(
Hast Du das Kühlsysthem auch gut entlüftet? Die Heizung eingeschaltet und das Gebläse auf volle Stufe gestellt? Wenn sich im Heizkühler Luft befindet, dauert das ne Zeit bis die wieder raus ist und dazu muß eben beim Entlüften, bei laufenden Motor unbedingt die Heizung und das Gebläse angeschaltet werden!
Zum Test des Heizungskühlers, müßtest beide Anschlüsse abmachen und mit einem Schlauch an einem Ende anschließen und dann gucken, ob auf der anderen Seite was rauskommt. Da hinten an den Anschlüssen zu arbeiten ist wirklich verdammt eng und man kommt auch nur sehr schwierig ran da :?. Drück Dir aber dazu die Daumen. Auf alle Fälle hat das mit Wasserpumpe nix zu tun! Diese wird über den Zahnriemen angetrieben und diese kann eigentlich nur undicht werden, aber durchdrehen tut sie eigentlich immer, so lange der Riemen läuft!
Kommt eigentlich auch selten vor, daß der Heizungskühler verstopft und eigentlich auch nur dann, wenn Kühlerdichtmittel in zu großen Mengen eingesetzt wird, oder das Kühlwasser einfach dreckig ist. Letzteres ist aber doch bestimmt eher unwarscheinlich...
Daumendrück und bis denne...
Klaus
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