Autor Thema: Sehr hoher Verbrauch  (Gelesen 2910 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MonsterChris

  • Gast
Sehr hoher Verbrauch
« am: 10. Dezember 2008, 22:03:16 »
Hallo zusammen,

ich habe meine Barchetta (04/2000 mit 77.000 km) vor dem Umbau auf Autogas gut 2500 km auf Benzin gefahren um sicherzustellen, dass die Bar in Ordnung ist und ich nicht umsonst die Umrüstkosten ausgebe.
Der Verbrauch war bei normal sportlicher Fahrweise zwischen 7,8 und 8,5 Liter,
sowohl offen als auch geschlossen gefahren.
Habe sie dann auf Gas umbauen lassen,  was ja bekanntlich einen Mehrverbrauch von etwa 10% mit sich bringt.
Demnach hatte ich mich auf einen Verbrauch von ca. 9 -9,5 Litern eingestellt.
Die ersten beiden Tankfüllungen passte das auch ganz gut.
Ab der dritten Tankfüllung kam ich auf 10 Liter und alle weiteren Füllungen stieg der Verbrauch stetig an. Allerdings wurde es ja auch draussen kälter...
Aber nun hat sich der Verbrauch auf über 11 Liter eingependelt. :shock:
Habe die Gasanlage auf Leckage untersuchen lassen und auch nochmal neu einstellen lassen. Ergebnis gleich Null.... 11 Liter und drüber!

Ein Bekannter hatte sowas ähnliches bei seinem Beetle (kein Gasumbau!).
Die Karre hat zum Schluss 16 liter vertilgt.
Da war die Lambdasonde hinüber.

Wie ist das aber beim Autogas? Hat die Lambdasonde überhaupt noch eine Funktion oder wird das alles am eigentlichen Steuergerät vorbei nur noch über die Gasanlage geregelt?

Ich habe zwar nun vorsorglich mal eine neue Lambdasonde bestellt, aber evtl. liegt das ja doch nicht daran?

Habt Ihr da noch eine zündende Idee?

Gruß
Chris

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: Sehr hoher Verbrauch
« Antwort #1 am: 10. Dezember 2008, 22:25:41 »
Ich denke mal, die Lambdasonde regelt da genauso (bzw. die Steuerung auf Basis der Werte von der Sonde) wie bei Benzin, oder irre ich mich?
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

MonsterChris

  • Gast
Re: Sehr hoher Verbrauch
« Antwort #2 am: 10. Dezember 2008, 23:25:35 »
@lexikon

habe gerade mal ein wenig gegoooooooogelt, und so siehts aus:

Bei der automatischen Umschaltung von Benzinbetrieb auf Autogasbetrieb, werden die Steuerbefehle an die Benzineinspritzdüsen vom Autogas-Steuergerät abgeblockt und die Steuerbefehle an die Gas-Einspritzdüsen weitergeben. Dies bedeutet ,dass das Auto-Steuergerät gar nichts von der Umschaltung auf Autogasbetrieb bemerkt. Der Umschaltzeitpunkt auf Autogas wird vom Fahrer kaum bemerkt. Auch eine Umschaltung während des Beschleunigen ist ohne Probleme.

Bei der Inbetriebnahme der Anlage wird das Autogas-Steuergerät so programmiert, dass immer die korrekte Gasmenge für die erforderliche Lastsituation eingespritzt wird. Errechnet wird die Gasmenge über die Lambdasonden Werte.

Die Lambdasonde regelt also auch die Gasmenge des LPG-Steuergerätes.

Dann warte ich mal bis die neue Sonde da ist und laß mich überraschen wie die das regelt :lol:

Chris

Offline spacemover

Re: Sehr hoher Verbrauch
« Antwort #3 am: 11. Dezember 2008, 09:01:19 »
Von welchem Hersteller ist die LPG-Anlage
Ich freue mich über jeden der aus meiner Nähe kommt. Ein Treffen ist immer super.
https://fotoalbum.web.de/gast/spacemover/Barchetta

sealine2

  • Gast
Re: Sehr hoher Verbrauch
« Antwort #4 am: 12. Dezember 2008, 00:01:57 »
11 liter sind durchaus realistisch, habe einen ford mit lpg gefahren, mit ventilschaden ( verbrannt, weil ruß zum kühlen fehlte). der verbrauch stieg auch von 8 auf 10-10.5 liter....ist halt so. rußersatz gab es dann mit der flashlupe-geschicht, und nem überholten kopf. :-? lpg lohnt nicht wirklich und in nem sportwagen allemal nicht.-man fährt halt nen benziner zum dieselpreis.

Offline r_bleumer

Re: Sehr hoher Verbrauch
« Antwort #5 am: 12. Dezember 2008, 10:57:26 »
Hier in Holland tanke ich jetzt für 0,35 euro pro liter. Glaub mir, LPG kann sich sehr gut lohnen. Übrichens, 10 bis 11 liter Verbrauch ist ganz normal bei ein 1.8 auf Gas.

Das sind 3,8 cents / kilometer auf Gas, und 11 cents / kilometer auf Benzin. 7 cents unterschied. Bei 30.000 Kilometer / Jahr sind das 2100 euro, also schon innerhalb von einen Jahr hatte die Gasanlage sich schon amortisiert.
« Letzte Änderung: 12. Dezember 2008, 11:13:39 von r_bleumer »

MonsterChris

  • Gast
Re: Sehr hoher Verbrauch
« Antwort #6 am: 12. Dezember 2008, 12:06:51 »
@Spacemover

Ist ne Prins Anlage.

@sealine2

Flashlube habe ich drin, von daher sollte das in Ordnung sein mit der Kühlung.
Laut Fiat sind die Ventile aber auch ohne Flashlube gasfest.

Ein Auto mit Ventilschaden ist aber doch kein Maßstab was den hohen Verbrauch angeht.
LPG lohnt sich auf jeden Fall. Bei meinen 20.000 km im Jahr habe ich die Anlage nach 1,5 Jahren wieder raus.
Zudem verbrennt Gas so gut wie rückstandsfrei, was dem Motor ja auch zugute kommt.

Chris

sealine2

  • Gast
Re: Sehr hoher Verbrauch
« Antwort #7 am: 12. Dezember 2008, 13:35:41 »
ja,- ist richtig, wollte nur damit sagen dass ich pech gehabt habe mit lpg und bei uns kostet lpg so um die 70 cent und nicht 35. und noch ein heißer tip für lp -- vermeide vollgasfahrten das ist für lpg motoren nicht gut (thermisch gesehen). hatte auch eine prins anlage---lief soweit ganz gut. :)

MonsterChris

  • Gast
Re: Sehr hoher Verbrauch
« Antwort #8 am: 12. Dezember 2008, 13:47:08 »
...wer mit ner Barchetta dauervollgas fährt hat sowieso nichts verstanden :lol:

Chris

Offline spacemover

Re: Sehr hoher Verbrauch
« Antwort #9 am: 12. Dezember 2008, 14:22:55 »
Ein erhöter Verbrauch kann auch zu stande kommen wenn das Mischungsverhältnis für den Motor nicht passt.

60/40, 70/30 oder 80/20
 
Die erste Zahl steht füt Propan und die zweite für Butan

Probier doch mal aus bei welchem Verhältniss dein Motor am besten läuft und am wenigsten verbraucht.
Ich freue mich über jeden der aus meiner Nähe kommt. Ein Treffen ist immer super.
https://fotoalbum.web.de/gast/spacemover/Barchetta