Naja, ich spiel (mal wieder) den Reichsbedenkenträger!
Der defekte PV nervt nicht nur die paar barchetta-Fahrer, sondern peinigte auch Millionen Bravo-, Punto-, Marea-, 145-, 146-, 156-, 166-, Spider-, Lybra- und was weiß ich noch für Fahrer.
Fiat hat diesen Motor, in verschieden Variationen in fast jedem Modell in den Neunzigern verbaut. Und nirgends hat der PV reibungslos funktioniert.
Und grade weil es so viele verärgerte Kunden gab, hat sich Fiat auch sehr bemüht, einen funktionierenden PV zu bauen.
Soweit ich weiß, gab es auch für die b, mehrere Original-Nachrüstsätze, die mehr oder weniger gut funktionierten. Der letzte Stand war, dass der Letzte nun funktionieren sollte.
Es gab zwar auch hier Leute, die anderes behaupten, jedoch traue ich den „fähigen“ Fiat-Service-Fachleuten auch zu, dass die zu blöde sind, die neuste Teile-Nr. raus zu finden, sodass ggf. auch mal ein alter PV verbaut wurde.
Aber um nun auf den Kern meines Einwandes zu kommen:
Wenn Fiat, die ja doch den Motor und den PV entwickelt haben, mehrere Anläufe brauchten, um eine, funktionierende Feder zu entwickeln, da wage ich zu bezweifeln, dass Du überhaupt in der Lage dazu bist.
Damit möchte ich in keinster Weise deine Kenntnisse oder gar Fähigkeiten im Bereich Federn in frage stellen, jedoch bist Du kein Motorenbauer sondern Federmacher!
Zumal…., da es mehrere Versionen gab, vermute ich, dass die spätestens ab der dritten Version bestimmt nicht mehr am Material gespart haben und auch dort Hochleistungsfederdraht genommen haben. Sooo blöde ist Fiat nun auch nicht!
Und überhaupt, wer kann den, 100% sagen, dass es tatsächlich an der Feder liegt?
Vielleicht sind falsches Öl oder Ablagerungen schuld an dem Versagen?!?!?!
Entschuldige bitte meinen Einwand! Ist wirklich nicht böse gemeint und ich hoffe, dass es auch nicht böse rüberkommt, aber ich halte die Idee für gut, aber nicht zu Ende gedacht!