Autor Thema: Phasenversteller Reparatur  (Gelesen 8238 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
Re: Phasenversteller Reparatur
« Antwort #10 am: 07. Dezember 2008, 21:26:55 »
Naja, ich spiel (mal wieder) den Reichsbedenkenträger!

Der defekte PV nervt nicht nur die paar barchetta-Fahrer, sondern peinigte auch Millionen Bravo-, Punto-, Marea-, 145-, 146-, 156-, 166-, Spider-, Lybra- und was weiß ich noch für Fahrer.
Fiat hat diesen Motor, in verschieden Variationen in fast jedem Modell in den Neunzigern verbaut. Und nirgends hat der PV reibungslos funktioniert.

Und grade weil es so viele verärgerte Kunden gab, hat sich Fiat auch sehr bemüht, einen funktionierenden PV zu bauen.
Soweit ich weiß, gab es auch für die b, mehrere Original-Nachrüstsätze, die mehr oder weniger gut funktionierten. Der letzte Stand war, dass der Letzte nun funktionieren sollte.
Es gab zwar auch hier Leute, die anderes behaupten, jedoch traue ich den „fähigen“ Fiat-Service-Fachleuten auch zu, dass die zu blöde sind, die neuste Teile-Nr. raus zu finden, sodass ggf. auch mal ein alter PV verbaut wurde.

Aber um nun auf den Kern meines Einwandes zu kommen:
Wenn Fiat, die ja doch den Motor und den PV entwickelt haben, mehrere Anläufe brauchten, um eine, funktionierende Feder zu entwickeln, da wage ich zu bezweifeln, dass Du überhaupt in der Lage dazu bist.
Damit möchte ich in keinster Weise deine Kenntnisse oder gar Fähigkeiten im Bereich Federn in frage stellen, jedoch bist Du kein Motorenbauer sondern Federmacher!
Zumal…., da es mehrere Versionen gab, vermute ich, dass die spätestens ab der dritten Version bestimmt nicht mehr am Material gespart haben und auch dort Hochleistungsfederdraht genommen haben. Sooo blöde ist Fiat nun auch nicht!

Und überhaupt, wer kann den, 100% sagen, dass es tatsächlich an der Feder liegt?
Vielleicht sind falsches Öl oder Ablagerungen schuld an dem Versagen?!?!?!

Entschuldige bitte meinen Einwand! Ist wirklich nicht böse gemeint und ich hoffe, dass es auch nicht böse rüberkommt, aber ich halte die Idee für gut, aber nicht zu Ende gedacht!
Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

Offline jioti

Re: Phasenversteller Reparatur
« Antwort #11 am: 07. Dezember 2008, 21:31:52 »
@ sportivo

finde die idee die feder aus besserem material nachzubauen echt gut.

braucht man aber dafür nicht die "kennlinie" der originalfeder?
verkaufe domain "barchetta24.de", bei Interesse pn.

sealine2

  • Gast
Re: Phasenversteller Reparatur
« Antwort #12 am: 07. Dezember 2008, 21:49:17 »
da muß ich "pizza express" recht geben... zwar sagt man die feder erlahmt im laufe der zeit, aber ursächlich können viele faktoren sein oder einflussnehmen. mit meinem öl und dem zusatz von mathy habe ich in keiner meiner barchettas je nen phasensteller getauscht :muede: kann aber auch nur glück sein :nixweiss:

Syn@PuntoHGT

  • Gast
Re: Phasenversteller Reparatur
« Antwort #13 am: 07. Dezember 2008, 22:19:44 »
einen haltbaren phasensteller gibt es schon länger. http://www.gsr-uk.co.uk/

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: Phasenversteller Reparatur
« Antwort #14 am: 07. Dezember 2008, 22:28:53 »
einen haltbaren phasensteller gibt es schon länger. http://www.gsr-uk.co.uk/

Die Behauptung, es gäbe einen haltbaren Phasensteller, gibts schon länger. Außer der Angabe auf der Website gibt es nicht, was es beweisen würde.
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Benster

  • Gast
Re: Phasenversteller Reparatur
« Antwort #15 am: 08. Dezember 2008, 09:37:24 »
Ich hab mir ja damals das Phasensteller-Nachrüstkit gekauft. Also die Feder mit dem Teflonring. Weiß bloß nicht wo die ist. Also ich muss schon zugeben: Besonders hochwertig gemacht sah das Ding nicht aus. Das war zumindest mein optischer Eindruck. Wir (Jeasen und Ich) sind damals daran gescheitert den Phasensteller wieder richtig zusammen zu bauen. Wir haben dann doch einen neuen genommen.

sportivo

  • Gast
Re: Phasenversteller Reparatur
« Antwort #16 am: 08. Dezember 2008, 17:27:22 »
@ sportivo

finde die idee die feder aus besserem material nachzubauen echt gut.

braucht man aber dafür nicht die "kennlinie" der originalfeder?

ja, deswegen suche ich einen netten mensch der einen neuen ph zerlegt und mir die ungespannte länge der feder nennt, weil drahtsträrke, innendurchmesser, windungszahl weiss ich ja schon!

sportivo

  • Gast
Re: Phasenversteller Reparatur
« Antwort #17 am: 12. Dezember 2008, 13:00:39 »
Ich hab mir ja damals das Phasensteller-Nachrüstkit gekauft. Also die Feder mit dem Teflonring. Weiß bloß nicht wo die ist. Also ich muss schon zugeben: Besonders hochwertig gemacht sah das Ding nicht aus. Das war zumindest mein optischer Eindruck. Wir (Jeasen und Ich) sind damals daran gescheitert den Phasensteller wieder richtig zusammen zu bauen. Wir haben dann doch einen neuen genommen.
das mit der Teflon Scheibe ist die letzte Italienische Fuddeltechnik, sie dient nur dazu wenn die Feder erlahmt ist das klappergeräusch zu dämpfen, es geht nichts über deutsche Gründlichkeit, fahre die Barchetta nur als 2. Wagen, als Hauptfahrzeug einen BMW 330i, der hat auch eine Variable Nockenwellenverstellung da Vanus genannt, da wird die Rückstellung nicht über eine billige  Druckfeder sondern über Öldruck gemacht! Und bei BMW gibt es nie Probleme damit!

Offline Mille Miglia

Re: Phasenversteller Reparatur
« Antwort #18 am: 12. Dezember 2008, 13:29:16 »
Zitat von: sportivo
...es geht nichts über deutsche Gründlichkeit, fahre die Barchetta nur als 2. Wagen, als Hauptfahrzeug einen BMW 330i, der hat auch eine Variable Nockenwellenverstellung da Vanus genannt, da wird die Rückstellung nicht über eine billige  Druckfeder sondern über Öldruck gemacht! Und bei BMW gibt es nie Probleme damit!
Die BMW-Technik heißt VANOS!

Allerdings ist auch die nicht fehlerfrei, wie man über google leicht feststellen kann.
Ein paar Zitate von BMW-Fahrern (die Probleme klingen sehr bekannt):

Zitat
...macht so ein Komisches Geräusch (Grrrrrr) nach dem Starten.
War bei der BMW-Garage und der Werkstattchef sagte mir es sei die Vanos Defekt Kostenpunkt 1700 Euro....
Zitat
Wenn der Motor warm ist tönt er wie ein Diesel....
Zitat
Zieht einfach nicht mehr Sauber Hoch...
Sonst im Leerlauf Klingt er wie ein Diesel-Motor..
Zitat
irgendwo anders machen lassen geht ja nicht, da bei der Einstellung der Nockenwellen BMW-Werkzeug benötigt wird...
Zitat
Bekam neue Kette und Vanos. Kostenpunkt: 1756,20.


Du siehst: andere Hersteller kochen auch nur mit Wasser. ;)



Übrigens: Fiat hat als erster Autohersteller überhaupt eine NW-Verstellung patentieren lassen und Alfa brachte sie als erstes in Serie. Die neueren Modelle verwenden auch ein vollhydraulisches, stufenloses System.
« Letzte Änderung: 15. Dezember 2008, 10:28:34 von Mille Miglia »
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Bernie

Re: Phasenversteller Reparatur
« Antwort #19 am: 12. Dezember 2008, 14:19:45 »
Allerdings ist auch die nicht fehlerfrei, wie man über google leicht feststellen kann.
Ein paar Zitate von BMW-Fahrern (die Probleme klingen sehr bekannt):


 :mrgreen:
Heißt ja auch
Bring Mir Werkzeug
 :mrgreen:

So langsam glaube ich, daß die Feder gar nicht das Problem sein könnte.
Vieleicht entsteht Spiel an den "Gewindeflanken" weil das zu übertragende Drehmoment so stark schwankt?
Bernd