Autor Thema: Phasenversteller Reparatur  (Gelesen 8237 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

sportivo

  • Gast
Phasenversteller Reparatur
« am: 06. Dezember 2008, 09:53:56 »
Hallo, suche jemand der einen neuen Phasenversteller hat und ihn mal zerlegt und die ungespannte Länge der Druckfeder misst. Weil bin von Beruf Techn. Federnmacher und möchte eine Dauerfeste Druckfeder aus Hochleistungs Federstahldraht herstellen die im Betrieb nicht mehr an Federkraft verliert. Einen defekten Phasenverstelle habe ich zerlegt, da hat die Feder eine Länge von 55mm. Weil das Problem ist das die Feder bis kurz auf Block arbeitet, das heisst sie wird im Betrieb so weit zusammen gedrückt bis alle Windungen fast aneinander liegen. Denke die Feder von Fiat ist nicht aus dem best möglichen dauerfesten Federstahldraht, sie ist auch nicht Kugelgestrahlt, aber eine dynamisch hoch belastete Feder muss Kugelgestrahlt sein! Weil wenn ich eine neue Feder hergestellt habe möchte ich sie bei mir in meiner Barchetta erst mal im dauer einsatz testen, wenn es funktioniert hinterher als Reparatursatz anbieten. So wäre die Barchetta ein kleines Stück perfekter! :D

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8250
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Phasenversteller Reparatur
« Antwort #1 am: 06. Dezember 2008, 21:49:03 »
Das hat hier einer vor nem Jahr auch schon machen wollen, seither hab ich aber nix
mehr von ihm gehört/gelesen...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

bar.bar.rossa

  • Gast
Re: Phasenversteller Reparatur
« Antwort #2 am: 07. Dezember 2008, 09:50:21 »
Na und, ...neues Spiel, neues Glück!

Lass sportivo mal ran, wäre auf jeden Fall ´ne Verbesserung für Alle!

Und ich find´s gut, wenn sich jemand mal um sowas kümmert und nicht gleich den Kopf in den Sand steckt, weil´s schon irgendwann mal (unergiebiges) Thema war!!

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Phasenversteller Reparatur
« Antwort #3 am: 07. Dezember 2008, 12:39:26 »
keine schlechte Idee. Und anschließend patentieren lassen und zu Fiat als Verbesserungsvorschlag schicken (mit Muster).
Oder modifizierte PVs hier im Forum anbieten.
Viel Spass
Grüsse aus Flensburg
Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

nfcnord

  • Gast
Re: Phasenversteller Reparatur
« Antwort #4 am: 07. Dezember 2008, 19:23:18 »
Ja. Ist schon ne geile Idee. Keine frage.
Aber:
Zitat
Und anschließend patentieren lassen und zu Fiat als Verbesserungsvorschlag schicken (mit Muster)
Da wird Fiat kein Interesse dran haben.
Denn dann wird ihnen eine gute Einnahmequelle genommen. :?

Leider.
Aber wir kaufen das KIT bestimmt  :D
 :danke: für Dein Entwicklergeist

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: Phasenversteller Reparatur
« Antwort #5 am: 07. Dezember 2008, 19:32:03 »
Da wird Fiat kein Interesse dran haben.

Richtig.

Denn dann wird ihnen eine gute Einnahmequelle genommen. :?

Das Thema barchetta interessiert bei Fiat keinen mehr, da ist schon lange ein Haken dran. Bei 57.000 gebauten Autos, wenn vielleicht noch gut die Hälfte unterwegs ist, ist das kein Markt. Sonst würds ja auch noch Hitzeschutzbleche und Verdeckgummis geben...
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

bar.bar.rossa

  • Gast
Re: Phasenversteller Reparatur
« Antwort #6 am: 07. Dezember 2008, 19:45:46 »

Das Thema barchetta interessiert bei Fiat keinen mehr, da ist schon lange ein Haken dran. Bei 57.000 gebauten Autos, wenn vielleicht noch gut die Hälfte unterwegs ist, ist das kein Markt. Sonst würds ja auch noch Hitzeschutzbleche und Verdeckgummis geben...

Vom Audi Typ 44 (auch erst 20 Jährchen alt) wurden ein paar Stücke mehr gebaut und da bekommt man auch nicht mehr alle Teile. Wenn Du da so Unwichtiges wie was von Bremsanlage oder Fahrwerk brauchst, Pech gehabt!!
Der freundliche Audihändler macht Dir dann ein unwiederstehliches Angebot über einen neuen A6.

Also nicht nur ein FIAT-Typisches Problem. Aber so lange die noch so teure Fahrzeuge verkaufen können kann diese Geschäftspolitik ja nicht verkehrt sein.

Aber der Markt reguliert sich ja gerade..., warten wir´s ab.

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Phasenversteller Reparatur
« Antwort #7 am: 07. Dezember 2008, 20:14:40 »
genau, gut so!
Wer soll das Geld denn noch für solche Autos verdienen??
Auf Pump wie in den Staaten, nee danke ...

Wenn Fiat kein Interesse an den PVs hat, ich denke hier werden sie rasenden Absatz finden.
Nur Mut
Jockel

Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: Phasenversteller Reparatur
« Antwort #8 am: 07. Dezember 2008, 20:17:20 »
Man muß einfach die Verhältnisse sehen: vielleicht 25.000 potentielle Kunden, wie viele davon lassen einen dieselnden PS noch machen? Dafür eine mehr oder weniger weltweite Ersatzteillogistik? Viel zu teuer, egal, was das Teil hinterher kostet.
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

nfcnord

  • Gast
Re: Phasenversteller Reparatur
« Antwort #9 am: 07. Dezember 2008, 21:07:15 »
genauso sieht es leider aus :(
Das muß sich für ein Unternehmen rechnen.
Aber solange es noch solche Schrauber wie sportivo gibt oder auch die anderen findigen Männer hier im Forum kann unsere b noch viele tolle km fahren.
Also nur Mut und viel Erfolg bei der Modi des PV !