Autor Thema: Benötige Abmessungen der Batteriehalterung  (Gelesen 5077 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sven

Benötige Abmessungen der Batteriehalterung
« am: 02. Dezember 2008, 20:49:09 »
Nabend zusammen,

weiß zufällig jemand - oder kann es bitte kurz nachgucken -, wie die genauen Abmessungen der Batteriehalterung unserer barchetta sind? Ich meine diese kleine Wanne bzw. dieses Blech, auf dem die Batterie steht.

Hintergrund:
Da ich meine barchetta im Winter nicht bewege und dann jeweils auf mein Fiat Coupé umsteige, benutze ich bislang die Batterie der barchetta auch im Coupé (die des Coupés hat sich bereits vor 3 Jahren verabschiedet), was einer Autobatterie an sich ja nicht schaden dürfte. Nun, nach ziemlich genau 9 Jahren, ist auch bei der Originalbatterie der barchetta die Luft raus, sprich es muss eine neue her.

Problem:

Ich suche eine Batterie, die

  • idealerweise die Mindestvorgabe bzgl. der Ah-Zahl des Coupés erfüllt, d. h. mindestens 60Ah hat, und
  • die durch den Bauraum in der barchetta vorgegebenen Maximalabmessungen (vor allem: Länge = ?) nicht überschreitet

Die originale Magneti-Marelli-Batterie der barchetta (55Ah) misst 210x175x190mm (LxBxH). Die Abmessungen der Batteriehalterung kenne ich nicht, und kann leider auch nicht nachsehen, da meine barchetta in einer 500km entfernten Garage ihren wohl verdienten Winterschlaf hält.

Wenn mir also jemand sagen könnte, wie groß (vor allem die Länge interssiert mich - yes, size does matter  8) ) die Batteriehalterung ist, dann hätte ich unter Umständen deutlich mehr Auswahl bei der Suche nach einer geigneten Batterie. In aller Regel scheint's so zu sein, dass Autobatterien ausgerechnet ab 60Ah in der Länge 242mm statt 210mm messen.

Bislang kommen für mich 2 Vertreterinnen von Bosch infrage:

- S5 002 (54 Ah, Länge 207 mm)

- S4 002 (52 Ah, Länge 207 mm)

Lieber wäre's mir natürlich, ich würde eine mit mindestens 60Ah (in der Regel 63Ah) finden. Und Markenware sollte es sein, also Bosch oder Varta.

Bei FIAT nach dem Preis einer originalen Magneti-Marelli zu fragen, ist angesichts des Preises der Bosch S4 002 von 123 € inkl. Mwst (Auskunft vom örtlichen Bosch-Dienst) wahrscheinlich eher sinnfrei, oder was meint Ihr?  8) Falls zufällig jemand den Preis dieser Batterie kennt, bin ich natürlich ebenfalls für jede Info dankbar.

Über eine möglichst schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen, da ich den Batteriekauf möglichst noch diese Woche über die Bühne bringen will. Die Batterie jedesmal aus der Tiefgarage in den vierten Stock zu schleppen hält zwar fit (gerade im Bereich der Brustmuskulatur...), macht aber insgesamt nicht so richtig Laune.

Viele Grüße,

Sven




_______________

barchetta 99 LE nero seta
barchetta 99 LE rosso corsa

D

  • Gast
Re: Benötige Abmessungen der Batteriehalterung
« Antwort #1 am: 02. Dezember 2008, 21:21:01 »
Nabend zusammen,

weiß zufällig jemand - oder kann es bitte kurz nachgucken -, wie die genauen Abmessungen der Batteriehalterung unserer barchetta sind? Ich meine diese kleine Wanne bzw. dieses Blech, auf dem die Batterie steht.

Hintergrund:
Da ich meine barchetta im Winter nicht bewege und dann jeweils auf mein Fiat Coupé umsteige, benutze ich bislang die Batterie der barchetta auch im Coupé (die des Coupés hat sich bereits vor 3 Jahren verabschiedet), was einer Autobatterie an sich ja nicht schaden dürfte. Nun, nach ziemlich genau 9 Jahren, ist auch bei der Originalbatterie der barchetta die Luft raus, sprich es muss eine neue her.

Problem:

Ich suche eine Batterie, die

  • idealerweise die Mindestvorgabe bzgl. der Ah-Zahl des Coupés erfüllt, d. h. mindestens 60Ah hat, und
  • die durch den Bauraum in der barchetta vorgegebenen Maximalabmessungen (vor allem: Länge = ?) nicht überschreitet

Die originale Magneti-Marelli-Batterie der barchetta (55Ah) misst 210x175x190mm (LxBxH). Die Abmessungen der Batteriehalterung kenne ich nicht, und kann leider auch nicht nachsehen, da meine barchetta in einer 500km entfernten Garage ihren wohl verdienten Winterschlaf hält.

Wenn mir also jemand sagen könnte, wie groß (vor allem die Länge interssiert mich - yes, size does matter  8) ) die Batteriehalterung ist, dann hätte ich unter Umständen deutlich mehr Auswahl bei der Suche nach einer geigneten Batterie. In aller Regel scheint's so zu sein, dass Autobatterien ausgerechnet ab 60Ah in der Länge 242mm statt 210mm messen.

Bislang kommen für mich 2 Vertreterinnen von Bosch infrage:

- S5 002 (54 Ah, Länge 207 mm)

- S4 002 (52 Ah, Länge 207 mm)

Lieber wäre's mir natürlich, ich würde eine mit mindestens 60Ah (in der Regel 63Ah) finden. Und Markenware sollte es sein, also Bosch oder Varta.

Bei FIAT nach dem Preis einer originalen Magneti-Marelli zu fragen, ist angesichts des Preises der Bosch S4 002 von 123 € inkl. Mwst (Auskunft vom örtlichen Bosch-Dienst) wahrscheinlich eher sinnfrei, oder was meint Ihr?  8) Falls zufällig jemand den Preis dieser Batterie kennt, bin ich natürlich ebenfalls für jede Info dankbar.

Über eine möglichst schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen, da ich den Batteriekauf möglichst noch diese Woche über die Bühne bringen will. Die Batterie jedesmal aus der Tiefgarage in den vierten Stock zu schleppen hält zwar fit (gerade im Bereich der Brustmuskulatur...), macht aber insgesamt nicht so richtig Laune.

Viele Grüße,

Sven




Hallo Syen,
vorgefunden in meiner Barchetta: 50Ah, DIN-Breite, ca. 21 cm länge. Die Batterieträger-Platte läßt ohne Anderung bis ca 25 cm zu - die von Dir zitierten 242 mm sollten also gerade eben noch passen - wenn Du das Halteblech anders verschraubst.

Eine größere Batterie würde ich persönlich aber nicht in der Barchetta haben wollen - das wiegt nur unnütz viel, und bringt keinen Vorteil.
Die Option, Dein Winterauto stattdessen mit einer etwas kleineren Batterie zu fahren, magst Du warum nicht in Erwägung ziehen?
Die Erfahrung hat gezeigt, daß in aller Regel kleinere/leichtere Batterien möglich sind. Und 50 Ah ist keine kleine Batterie, die für die Startleistung eines Benziners nicht jederzeit immer genug Strom zur Verfügung stellen könnte.


Beste Grüße
Dieter



Offline Sven

Re: Benötige Abmessungen der Batteriehalterung
« Antwort #2 am: 02. Dezember 2008, 22:21:58 »
Hallo Dieter,

tausend Dank für Deine schnelle Antwort, sehr nett!  :D

Zitat
Eine größere Batterie würde ich persönlich aber nicht in der Barchetta haben wollen - das wiegt nur unnütz viel, und bringt keinen Vorteil.
Die Option, Dein Winterauto stattdessen mit einer etwas kleineren Batterie zu fahren, magst Du warum nicht in Erwägung ziehen?
Die Erfahrung hat gezeigt, daß in aller Regel kleinere/leichtere Batterien möglich sind. Und 50 Ah ist keine kleine Batterie, die für die Startleistung eines Benziners nicht jederzeit immer genug Strom zur Verfügung stellen könnte.

Mein Winterauto mag ich deshalb nicht mit einer kleineren Batterie fahren, weil ich mich möglichst an die Herstellervorgaben halten wollte/will, das bedeutet beim Coupé eben oben genannnte 60Ah. Mein Coupé hat eine Klimaanlage, meine barchetta nicht, könnte mir vorstellen, dass es (auch) damit zu tun hat. Ich benutze die Klimaanlage im Winter nie, will allerdings auf der anderen Seite im Winter beim Boarden bzw. der Fahrt in die Berge eine zuverlässige Batterie haben.

Hmm, jetzt komme ich doch in's Grübeln... Was genau meinst Du mit Deiner Angabe „wenn Du das Halteblech anders verschraubst“? Meinst Du das "Niederhalterblech" an der Vorderseite (= zur Wagenfront)? Ich könnte mir vorstellen, dass man das bei einer deutlich längeren Batterie garnicht mehr montieren kann, oder liege ich falsch? Bei gleicher Höhe sollte es ja theoretisch möglich sein, den Bügel der barchetta zu montieren und die Batterie allein damit zu fixieren, richtig?

Viele Grüße,

Sven


_______________

barchetta 99 LE nero seta
barchetta 99 LE rosso corsa

D

  • Gast
Re: Benötige Abmessungen der Batteriehalterung
« Antwort #3 am: 02. Dezember 2008, 23:37:54 »
Hallo Sven,
ein nettes Fiat-Pärchen hast Du da auf dem Bild! :P

Mit "anders montiert" meinte ich das vordere Halteblech, das man versetzen müßte - wenn die Batterie nicht sehr viel länger ist, sollte das Bohren eines neuen 8 Millimeter-Lochs reichen.

Klima hat meine Barchetta auch, IMHO überflüssiger Ballast 8), und trotzdem "nur" eine 50 Ah-Batterie. Was schon 'ne Menge ist - mein früherer MX-5 kam mit einer 32 Ah-Serienbatterie aus. Und in meinem Sommerauto mit 1,8 Liter-Motörchen tut eine 14 Ah-Gelbatterie klaglos ihren Dienst.

Andereseits machst Du natürlich nichts falsch, wenn Du die größere Kapzität wählst.

Herzliche Grüße
Dieter


Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: Benötige Abmessungen der Batteriehalterung
« Antwort #4 am: 03. Dezember 2008, 10:55:25 »
Die Batterie nur mit dem Bügel sichern, ich weiß nicht... Der hält ja nur in rechts-links-Richtung wirklich, nicht bei Beschleunigung und Bremsung. Dazu die Frage, ob der überhaupt auf eine größere Batterie paßt, bei meinen mittlerweile gewechselten Batterien in Originalgröße hat er das dann nie, weil die oben irgendwie anders aussahen.
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

ubohli

  • Gast
Re: Benötige Abmessungen der Batteriehalterung
« Antwort #5 am: 03. Dezember 2008, 12:07:19 »
Das Batterieblech ist nach allen Seiten gekröpft, wie eine Wanne.
Somit kann die Batterie gar nicht rutschen wenn Sie von dem Bügel
gehalten wird. Nur der Bügel hat eine bestimmte Breite, wenn die
Batterie breiter ist, passt der Bügel nicht mehr drüber.

mfg
Uli

D

  • Gast
Re: Benötige Abmessungen der Batteriehalterung
« Antwort #6 am: 03. Dezember 2008, 21:09:06 »
Bügel...?
Hat meine gar nicht, sondern eine Blechlasche, die den "Sockel" festklemmt.

Beste Grüße
Dieter

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8249
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Benötige Abmessungen der Batteriehalterung
« Antwort #7 am: 03. Dezember 2008, 21:19:38 »
Serienmäßig ist da ein Bügel über der Batterie, mit zwei 6er Stehbolzen festgeschraubt.
Die Stehbolzen sind unten nur eingehängt, daher auch mal schnell weggelassen beim
Batteriewechsel...

Auf diesem Bild leider schlecht zu erkennen:

Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: Benötige Abmessungen der Batteriehalterung
« Antwort #8 am: 03. Dezember 2008, 21:20:06 »
Ursprünglich gabs da noch einen Bügel obendrüber. Ist bei den meisten draußen, weil der nicht über jede Batterie paßt.
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline Sven

Benötige Abmessungen der Batteriehalterung
« Antwort #9 am: 03. Dezember 2008, 21:58:07 »
Nabend Jungs,

so, die Entscheidung ist gefallen, es wird eine Varta Blue Dynamic mit 52 Ah und einer Länge von 207 mm. Ist jetzt bestellt und wird am Freitag eingebaut. Ich werde ja sehen, ob's diese etwas schwächere Ausführung langfristig tut oder nicht.

Ich danke allen Beteiligen für die rege Teilnahme an der Diskussion.  8)

Auf die Idee, ggf. eine extra Bohrung für das Halteblech anzubringen, war ich komischerweise gar nicht gekommen. Manchmal sind die Dinge wohl zu einfach. Die Breite wäre übrigens bei einer 60-Ah-Batterie die gleiche (175 mm) gewesen.

Wer weiß, vielleicht probiere ich dann in fünf bis sechs Jahren mal die andere Variante.   :D

Gruß,

Sven


_______________

barchetta 99 LE nero seta
barchetta 99 LE rosso corsa