Autor Thema: Zustand des Zahnriemens?  (Gelesen 7891 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline duked

Re: Zustand des Zahnriemens?
« Antwort #10 am: 02. Dezember 2008, 14:05:06 »
Danke für eure Tipps.  :danke:

Wie es sich herausstellte war es einfach nur eine Behauptung um Geld zu verdienen. "der Zahnriemen sieht schon ziemlich fertig aus" war erfunden, weil ja niemand nachgeschaut hatte. :(

Typisch KfZ-Werkstatt. :(

Das Einzige was mich tröstet ist, dass es nach 6 Jahren (allerdings nur 40.000 km) nicht gerade verkehrt ist den Zahnriemen gewechselt zu haben.

Viele Grüße, Frank

klemens78

  • Gast
Re: Zustand des Zahnriemens?
« Antwort #11 am: 02. Dezember 2008, 14:10:59 »
Danke für eure Tipps.  :danke:

Wie es sich herausstellte war es einfach nur eine Behauptung um Geld zu verdienen. "der Zahnriemen sieht schon ziemlich fertig aus" war erfunden, weil ja niemand nachgeschaut hatte. :(

Typisch KfZ-Werkstatt. :(

Das Einzige was mich tröstet ist, dass es nach 6 Jahren (allerdings nur 40.000 km) nicht gerade verkehrt ist den Zahnriemen gewechselt zu haben.

Viele Grüße, Frank

Darf ich fragen, wie du zu dieser Behauptung kommst? Weil ein 6 Jahre alter ZR kann durchwegs fertig ausschauen ... bzw. könnt ja wirklich wo vermerkt sein, dass der ZR 2002 gewechselt wurde.
Insofern bist du schon 1 Jahr über dem Wechselintervall!

Also hier zu sagen, dass das nur eine Behauptung zur Geldmache war, find ich da shcon etwas stark ... weil de facto ist der ZR überfällig und deine Werke hatte RECHT  :shock: !!!

GrußKlemens

Offline duked

Re: Zustand des Zahnriemens?
« Antwort #12 am: 02. Dezember 2008, 16:17:23 »

Weil ein 6 Jahre alter ZR kann durchwegs fertig ausschauen ... bzw. könnt ja wirklich wo vermerkt sein, dass der ZR 2002 gewechselt wurde.


Entschuldige, aber du hast den Thread nicht gelesen: Bei einem Ölwechsel ist nichts festzustellen.

Und meine Rechnungen der letzten Jahre habe ich auch nicht zum durchschauen mitgegeben. ;)

Der Fall ist leider eindeutig. :(

Frank

Offline Mille Miglia

Re: Zustand des Zahnriemens?
« Antwort #13 am: 02. Dezember 2008, 16:36:01 »
Zitat von: duked
Das Einzige was mich tröstet ist, dass es nach 6 Jahren (allerdings nur 40.000 km) nicht gerade verkehrt ist den Zahnriemen gewechselt zu haben.

Viele Grüße, Frank

Der Fall ist aber auch eindeutig: Zeit zum Wechseln!
km-Angabe ist völlig egal, wenn die Zeit abgelaufen ist. Selbst, wenn du den Wagen die letzten 6 Jahre nicht bewegt hättest, wäre der Zahnriemen fällig. ;)

So gesehen ist die "Abzocke" der Werkstatt durchaus ein nützlicher Tipp zum nachdenken gewesen, oder nicht?
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5640
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Zustand des Zahnriemens?
« Antwort #14 am: 02. Dezember 2008, 19:08:38 »
.... und Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste ...
Lieber einmal zuviel als zu wenig wechseln und lieber 600 Euro (über den Daumen) für nen neuen Zahnriemen bezahlen, als dann wohlmöglich einen Motorschaden riskieren. Wenn der Riemen überspringt oder reißt (...oder sonst was ..) dann sind die Ventile krumm und der Motor möglicherweise im "Ars..". Das ist mir zu gefährlich, mal abgesehen von dem ganzen anderen Stress den man dann hat. Meistens passiert das dann ja auch noch in der "Vallapampa". Ich hab´mich schon "seelisch" drauf eingestellt, dass meiner in gut 3 Jahren wieder fällig ist. Also, Geld zurücklegen.
Dass die Werkstatt drauf hinweist, finde ich soweit in Ordnung.  Es sind ja keine Kosten entstanden. ... und du hast dich damit beschäftigt. Ziel erreicht.
Nebenbei bemerkt, mein Zahnriemen wird wieder bei Fiat gewechselt (Garantie/ erfoderliches Spezialwerkzeug!!).
Grüsse aus Flensburg
Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline duked

Re: Zustand des Zahnriemens?
« Antwort #15 am: 02. Dezember 2008, 23:46:38 »
Damit habt ihr vollkommen recht, lieber eher wechseln.

Das Werkstatt-Gebaren ohne Wissen um das Datum des letzten Wechsels ist trotzdem zum :runningdog:

ubohli

  • Gast
Re: Zustand des Zahnriemens?
« Antwort #16 am: 03. Dezember 2008, 08:43:03 »
Ich muss mich da meinen Vorrednern anschließen.
Die haben es doch nur gut gemeint, und der Tip hat Dich doch keinen
Pfennig gekostet.
Man muss nicht immer gleich an Profit und Geldgier denken, obwohl
ich zugeben muss, das ist schwer in der heutigen Zeit......

mfg
Uli

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Zustand des Zahnriemens?
« Antwort #17 am: 03. Dezember 2008, 08:52:35 »
...übrigens....denke mal es handelt sich um eine freie Werkstatt, bzw. markenfremde Werkstatt? Ich kann Dir raten unbedingt in ne Werke zu fahren, die auch das Spezialwerkzeug dazu haben! Viele kleine wald und Wiesenwerkstätten, haben ja überhaupt keine Ahnung von diesem Motor, machen nur kleine Markierungen und denken..."paßt scho"....
Auf keinen Fall so an Deiner B arbeiten lassen! Wenn dann schon richtig und mit passendem Werkzeug! das kann man hier nicht oft genug erwähnen und am besten ist eben, in eine günstige Fiatwerkstatt zu fahren, denn die haben ja normalerweise alles an Werzeug was benötigt wird!
Zeit zum Wechseln ist es ja eh schon und drück Dir die Daumen, daß auch eine gu und günstige Werke findest....
Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline Edewolf

Re: Zustand des Zahnriemens?
« Antwort #18 am: 03. Dezember 2008, 19:29:45 »
hatte meinen Zahnriemen in diesem Jahr bei Fiat wechseln lassen ,mit Flachriemen und allen Rollen incl. Ölwechsel und Zyndkerzen für 649,00 Euro. soviel zum Preis
...natürlich ohne PV Steller...

Grüße

Offline duked

Re: Zustand des Zahnriemens?
« Antwort #19 am: 04. Dezember 2008, 22:28:25 »
 :danke: für den Tipp, Klaus! Vielleicht finde ich ja eine günstige Fiat-Werkstatt.

Vor 6 Jahren habe ich in einer Fiat-Werkstatt (20km entfernt) 370 Eur bezahlt, nun bei Seat (vor der Haustür) 230 Eur.

2h im Autohaus sitzen plus 140 Eur Unterschied haben mich zur Entscheidung für Seat bewegt. Allerdings sind nun die Steuerzeiten noch ein wenig verstellt, der große Lärm ist weg.


P.S. Diese Preise waren für Zahnriemen+Spannrollen, ist ja alles gleich im Kit enthalten.