Autor Thema: Zustand des Zahnriemens?  (Gelesen 7892 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline duked

Zustand des Zahnriemens?
« am: 28. November 2008, 12:19:38 »
Hallo!

Liege ich richtig in der Annahme, dass man den Zustand des Zahnriemens erst beim Wechsel sieht und nicht etwa schon beim Ölwechsel (was ja schon so manche Werkstatt behauptet hat)?

Frank

Offline JP

Re: Zustand des Zahnriemens?
« Antwort #1 am: 28. November 2008, 12:29:55 »
JEIN!

Man kann natürlich die schwarze Kunststoffabdeckung entfernen und sich den Zahnriemen mal ansehen.... das geht auch im Rahmen eines Ölwechsels.

Da allerdings ein Zahnriemen einem gewissen Alterungsprozess unterliegt und selbst feinste Haarrisse oder Gewebeschäden zum letztlichen Kollaps führen können, ist es nahezu unmöglich und auch gefährlich durch bloße Sichtprüfung die "Restlebenszeit" eines Zahnriemens zu beurteilen.

Darum Zahnriemen IMMER im Vorgesehenen Intervall wechseln.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Re: Zustand des Zahnriemens?
« Antwort #2 am: 28. November 2008, 12:46:33 »
Da muß ich dann doch mal dem Studenten voll und ganz zustimmen,
das fällt mir in der Vorweihnachtszeit auch ein ganzes Stück leichter.
Hameln, Eierpunsch, Herr Dr.rer.nat.? Gruß, Alex
ZZ 183 seit 2006

Offline JP

Re: Zustand des Zahnriemens?
« Antwort #3 am: 28. November 2008, 12:48:44 »
Danke für Ihre Zustimmung, Herr Montagniero ;)

Nein... leider nicht Hameln.... passt terminlich bei mir nicht.

Aber Eierpunsch??? GERNE!!!  :D :D :D

Wie wäre es mit Eierpunsch aus der Gulaschkanone??? Bei dir in der Werkstatt???  :lol:
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline duked

Re: Zustand des Zahnriemens?
« Antwort #4 am: 28. November 2008, 16:52:54 »
Wenn die Werkstatt also nach einem stinknormalen Ölwechsel sagt "Zahnriemen ist bald dran", ist das wohl (höchstwahrscheinlich) nur eine versuchte Umsatzankurbelung?

Offline JP

Re: Zustand des Zahnriemens?
« Antwort #5 am: 28. November 2008, 17:13:28 »
Nein... dann werden die Jungs wahrscheinlich auf das Schild geschaut haben, wo draufsteht wann der Riemen das letzte mal gewechselt worden ist. Oder auch im Scheckheft... da sollte das auch stehen wenns ne Fiat-Werkstatt gemacht hat.

Somit ist das keine Geldschneiderei, sondern einfach nur der Hinweis auf den bald fälligen Wechselintervall. ;)
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline Mille Miglia

Re: Zustand des Zahnriemens?
« Antwort #6 am: 28. November 2008, 21:03:55 »
Frank, wie lange ist dein ZR denn schon drinnen?
Dann können wir dir sagen, ob ein Wechsel denn notwendig oder empfehlenswert ist.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline duked

Re: Zustand des Zahnriemens?
« Antwort #7 am: 29. November 2008, 11:05:50 »
Es geht darum, dass ich dort nur zum Ölwechsel war und mir man hinterher empfahl demnächst den Zahnriemen zu wechseln. Das Wartungsheft hatten sie nicht zur Verfügung.
Diese Werkstatt ist die einzige hier in nächster Umgebung, deswegen mein Verdacht. Normalerweise lässt man das alte Öl ab, kippt neues Öl rein und gut. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man unentgeltlich noch die Verkleidung abschraubt und prüft (Sichtprüfung), so ganz von sich aus bei jedem Ölwechsel...

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Zustand des Zahnriemens?
« Antwort #8 am: 29. November 2008, 11:31:22 »
Wenn Du sonst keinen Hinweis in Deinem Motorraum findest, wann der Riemen gewechselt wurde (normalerweise kleines Schild-Ettikett, entweder auf oder an der Plastikabdeckung des Zahnriemens oder irgendwo gut sichtbar im Motorraum) dann ist es mir auch suspekt wie die Dir sagen können, daß der Zahnriemenwechsel gemacht werden sollte.
Das nur auf´s Baujahr zu schließen ohne weitere Hinweise, wie z.B. aus dem Serviseheft, ist schon sehr schwierig und nicht nachvollziehbar :?
Wenn Du auch nicht weist wie lange der Riemen und die Rollen schon gelaufen sind, ist ein Wechsel ohnehin sehr sinnvoll! In der Regel, unabhängig der km-Laufleistung, nach ca. 5Jahren!
Werkstätten können natürlich auch rein aus dem blauen heraus einfach sagen was zu tun ist, aber hören würd dann darauf nicht, wenn es nicht angebracht ist. Im Übrigen kannst ja Deine Werkstatt einfach auch fragen, wie die darauf kommen, warum bei Dir ein Wechsel ansteht! Fragen kostet nix und dann weist ja auch was los ist!
Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline Thomas_aus_Nauheim

  • ******
  • Beiträge: 300
  • Alter: 27
  • Ort: Alsbach-Hähnlein
  • "Hey Dude, mir gefällt dein Stil."
  • Galerie ansehen
Re: Zustand des Zahnriemens?
« Antwort #9 am: 02. Dezember 2008, 13:14:16 »
vielleicht haben sie einfach auf den km-Stand geschaut und daraus geschlossen, dass es bei Abwesenheit des Servicehefts bald angebracht sein dürfte, weil die Standard-Wechsel-Werte erreicht sind. Das fände ich jedenfalls nicht verwerflich...  :nixweiss:
You are what you eat, eat well (Genesis)
www.foodwatch.de