Autor Thema: lautes Abrollgeräusch und leichtes Lenkradflattern  (Gelesen 6125 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Benster

  • Gast
lautes Abrollgeräusch und leichtes Lenkradflattern
« am: 24. November 2008, 20:24:13 »
Nachdem ich jetzt meine gut ausgewuchteten Sommeralus gegen die auch ausgewuchteten Winteralus getauscht habe, ist das Problem immernoch das gleiche, bloß schlimmer:

Meine Vorderräder haben seit einiger Zeit auf bestimmten Straßenbelägen ungewöhnlich laute Abrollgeräusche und bei 50-60 Km/H sowie bei 120-140 Km/H hab ich leichtes Lenkradflattern. Außerdem höre ich neuerdings noch stärker als damals gerade bei 50 Km/h so ein deutliches whop whop whop whop .....der Räder, als wenn sie irgendwo schleifen würden. Es fühlt sich sogar ein wenig so an, als ob die Räder einen Höhenschlag hätten. Das ganze Auto scheint im Takt gefühlt minimal mitzuwippen. Beim Kurvenfahren bei ca. 50-60 Km/h ist dieses Geräusch auch als leichtes Schlagen im Lenkrad 1:1 zu spüren

Da würde ich theoretisch an die Bremsscheiben denken, aber die Bremse bremst super, ohne pulsieren, sowohl bei leichtem als auch bei stärkerem Bremsen. Kann es trotzdem sein??

Die Querlenker sind neu, die Stoßdämpfer sind neu (FK-Gewinde). Die Domlager sind auch neu. Die Spurstangenköpfe scheinen kein Spiel zu haben....

« Letzte Änderung: 24. November 2008, 20:28:56 von Benster »

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8259
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: lautes Abrollgeräusch und leichtes Lenkradflattern
« Antwort #1 am: 24. November 2008, 20:44:22 »
Spurplatten hinten drauf ?
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline catalano

Re: lautes Abrollgeräusch und leichtes Lenkradflattern
« Antwort #2 am: 24. November 2008, 21:51:27 »
Wie hast Du denn die Winterräder gelagert? Stehend oder liegend als Turm?
Ersteres ließe mich an Standplatten denken.

Hast Du beim Auswuchten neben der Drehmaschine gestanden und auf einen Höhenschlag geachtet?

Grüße

P.S. "whop - whop - whop" geben eigentlich die Reifen bei Brems-/Standplatten von sich; ein Schleifgeräusch würde ich eher als "warch - warch - warch" vertexten - check mal die Blechschutzschilde der Bremsen. Könnten beim Rädermontieren verbogen worden sein.


Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: lautes Abrollgeräusch und leichtes Lenkradflattern
« Antwort #3 am: 24. November 2008, 22:02:38 »
Denke mal eher auch, daß es an den Reifen liegt und evtl. doch nen Standplatten haben. Kann mir nicht vorstellen, das etwas anderes daran Schuld sein kann. Die Laufrichtung des Profils, wenn vorhanden, wirst ja sicherlich auch beachtet haben..oder?
Wie alt sind die Reifen? Wegen der Bleche an den Bremsscheiben würde an Deiner Stelle auch mal nachgucken, ob da was verbogen ist!
Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

dohcdriver

  • Gast
Re: lautes Abrollgeräusch und leichtes Lenkradflattern
« Antwort #4 am: 24. November 2008, 22:03:36 »
Da würde ich theoretisch an die Bremsscheiben denken, aber die Bremse bremst super, ohne pulsieren, sowohl bei leichtem als auch bei stärkerem Bremsen. Kann es trotzdem sein??

Durchaus möglich, minimaler Schlag in der Bremsscheibe kann sowas verursachen, ebenso ein nicht ganz sauber gleitender Bremskolben. Wobei der Bremskolben meist der Grund (neben Überhitzung) für den Schlag der Scheibe ist.

Ich habe definitiv einen Schaden an einer Bremsscheibe vorne, hat man erst nicht gemerkt, selbst der TÜV-Prüfer hat über die Gleichmässigkeit der Bremsleistung gestaunt. Irgendwann kamen dann auch schlagende Geräusche dazu und danach auch Vibrationen im Lenkrad.

Insbesondere, da dieses Problem bei Sommer- und Winterreifen auftritt, lässt Reifen und Felgen eigentlich imho ausscheiden, wenn nicht zufällig beide Sätze identische Fehler hätten.

Benster

  • Gast
Re: lautes Abrollgeräusch und leichtes Lenkradflattern
« Antwort #5 am: 24. November 2008, 22:41:49 »
Danke dohcdriver....dann werd ich mir vielleicht wirklich mal neue Scheiben holen. Kostet ja nicht die Welt. Die Bremse hab ich letztens erst gereinigt und lackiert. Zumindest schleift der Kolben nicht bei aufgebocktem Rad. Allerdings haben die Bremsklötze ganz schön festgesessen. Ich kann mir gut vorstellen, dass es die nicht immer sauber zurückgestellt hat.

@Catalano & Klausi
Ich hatte ja geschrieben, dass ich den Fehler sowohl mit den (nagelneuen) Alufelgen samt Sommerreifen UND genauso mit den auch wieder frisch gewuchteten Winteralus hatte. Also denke ich nicht, dass es an den Rädern liegt.....

@Guido, nein, jetzt sind hinten keine Spurplatten mehr drauf. Die haben sogar brav alles abgebürstet, bevor sie die Räder drauf gemacht haben.
« Letzte Änderung: 24. November 2008, 22:48:35 von Benster »

Offline Mille Miglia

Re: lautes Abrollgeräusch und leichtes Lenkradflattern
« Antwort #6 am: 25. November 2008, 09:59:21 »
Hört sich für mich eher nach Radlager an, aber wie immer bei Geräuschen kann man übers Netz eigentlich nur raten.
Du sagst, deine Bremsbeläge waren sehr fest im Sattel? Kann natürlich auch sein, dass sich am Belagträger ein Grat gebildet hat, der verhindert, dass sich ein Bremsbelag nicht sauber zurückschieben kann.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

dohcdriver

  • Gast
Re: lautes Abrollgeräusch und leichtes Lenkradflattern
« Antwort #7 am: 25. November 2008, 10:20:50 »
Danke dohcdriver....dann werd ich mir vielleicht wirklich mal neue Scheiben holen. Kostet ja nicht die Welt. Die Bremse hab ich letztens erst gereinigt und lackiert. Zumindest schleift der Kolben nicht bei aufgebocktem Rad. Allerdings haben die Bremsklötze ganz schön festgesessen. Ich kann mir gut vorstellen, dass es die nicht immer sauber zurückgestellt hat.

Es müsste für die Bremszangen auch Reparatur-Sets geben.
Teilweise sind die mit neuen Kolben und von jemand handwerklich geschicktem, der sorgfältig arbeitet, sind die Zangen auch gut zu überholen. :)
Hier liegt meistens der Fehler, denn wenn die Dichtmanschetten irgendwo einen Schaden haben, dringt da Bremsstaub ein und lagert sich am Kolben ab. Dadurch kann der nicht mehr richtig zurückgleiten und bei der Bremse sprechen wir da im mm-Bereich.

Nur wenn man GAR KEINE Ahnung hat, besser die Finger von lassen.

dohcdriver

  • Gast
Re: lautes Abrollgeräusch und leichtes Lenkradflattern
« Antwort #8 am: 25. November 2008, 10:22:10 »
Hört sich für mich eher nach Radlager an, aber wie immer bei Geräuschen kann man übers Netz eigentlich nur raten.
Du sagst, deine Bremsbeläge waren sehr fest im Sattel? Kann natürlich auch sein, dass sich am Belagträger ein Grat gebildet hat, der verhindert, dass sich ein Bremsbelag nicht sauber zurückschieben kann.

Radlager könnte auch sein, dann müsste man aber normalerweise beim Wechsel der Räder Spiel bemerkt haben... ich prüfe das auf jeden Fall dann immer in einem mit.

Offline Mille Miglia

Re: lautes Abrollgeräusch und leichtes Lenkradflattern
« Antwort #9 am: 25. November 2008, 12:53:24 »
Zitat von: dohcdriver
Radlager könnte auch sein, dann müsste man aber normalerweise beim Wechsel der Räder Spiel bemerkt haben... ich prüfe das auf jeden Fall dann immer in einem mit.
Normalerweise... Ja, da hab ich schon die merkwürdigsten Dinge erlebt in Verbindung mit Radlagern. Spiel muss jedenfalls nicht zwangsläufig bemerkbar sein. Am besten ne Probefahrt mit Lastwechseln fahren und danach nochmal auf der Hebebühne testen, indem man ein Rad festhält und das andere hochbeschleunigt und auskuppelt.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy: