Hallo,zu diesem Thema noch einmal folgendes.
Ich möchte hier nicht die Funktion des Oberlehrers einnehmen,sondern auf die Gefahren hinweisen,welche sich aus Halbwissen und Vermutung ergeben können.
Zu den Dingen,welche absolut keinen Spielraum für Experimente lassen zählen Bremsen und Lenkung.Wenn es einen Bedarf zum Wechsel von Teilen innerhalb dieser Baugruppen gibt,dann bitte keine halben Sachen.Natürlich kann man diese Faltenbälge wechseln,das ist eigentlich unkritisch und auch absolut erforderlich wenn diese defekt sind.
Das Fiat nur noch komplette Lenkungen verkauft ist eigentlich nachvollziehbar.Das kenne ich von Opel auch.Ich hatte mal an dem Vectra meiner Tochter einen Ölverlust in der Servolenkung.
Papa ist ja Hydrauliker von Beruf( kein Witz ) und nimmt die Lenkung a)aus dem Fahrzeug,stellt b) fest,daß nur ein kleiner,dämlicher O-Ring nicht mehr mitspielen wollte !
O-Ring mitgenommen und zum (damals noch) fröhlichen,aber immer schon arroganten Opel-Händler vorgefahren.
Ich hätte gern diesen o-ring !Wovon is der?Lenkgetriebe!Nee,gits nich!Warum?Sicherheitsrelevantes!!!!!!!Bauteil!Wat nu?Ganze Lenkung kannste haben!Kostet?um Tausen Maak!.....ich hab das Problem dann anders gelöst.
Will sagen,das ist kein Fiat-Problem.
Und wirklich als Mahnung und zum Nachdenken folgendes.Es ist wirklich wahr!
Jürgen Barth,Entwicklungs-Ing pei Porsche in der Rennabteilung,welcher auch sehr oft als Fahrer in den Sportwagen/Prototypen bei den 24H von Le Mans eingesetzt wurde hat einmal ein Fahrzeug bei den 24 H übernommen,wo der große Check gemacht wurde...alle Scheiben raus,Beläge neu,Bremskolben waren natürlich voll zurückgedrückt um die neuen Beläge reinzukriegen.Dann gab es 2 Fehler.Er steigt ins Auto ohne mal auf die Bremse zu treten !Kachelt los und kommt an die nächste Kurve,tritt aufs Pedal und zunächst mal ins Leere,2-3 weitere Tritte verzögern das Fahrzeug dann zwar auch noch unwesentlich,aber die Hauptbremsarbeit übernehmen dann wohl die Leitplanken!
Den zweiten und noch blöderen Fall schildere ich hier nicht mehr.Es waren dann 2 gebrochene Schienenbeine.
Bitte,Freunde,immer nach so einer Reparatur,Trockenversuch, ganz piano anrollen lassen,Bremsen mal probieren(vorher natürlich Kolben wieder an die Scheiben anpumpen),Lenkung mal sanft Bewegen.
Wenn ich mir aber Unfallfotos von Barchetten ansehe,dann sind die zu 95% alle vorne kaputt.
Das kann damit zusammenhängen,daß der Vordermann blödsinnigerweise gebremst hat.
Leute,macht langsam,ich will jeden von Euch im nächsten Jahr gesund wiedersehen.
Das wars.