Autor Thema: Motor nagelt wie Diesel.  (Gelesen 17848 mal)

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conti

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Motor nagelt wie Diesel.
« Antwort #50 am: 05. Mai 2006, 16:36:07 »
phasenwandler:   wir haben unsere b vor zweieinhalb jahren mit 55 kilo übernommen. damals wechselte man auf mein geheiss (gratis) den pv. jetzt hat die karre 85 kilo und bis jetzt nicht ein mückschen. wohlgemerkt immer alle 10000 das beste vollsynth 5W40 mit filter. zu wenig öl sowieso nicht.

wer billiges öl ohne gescheiten spezifikationen und dann noch zu lange im klumpen lässt ist selber schuld.


gruss c.

rotesboot

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Motor nagelt wie Diesel.
« Antwort #51 am: 05. Mai 2006, 16:55:53 »
Zitat
Übrigens, wir b.-Fahrer sind nicht die einzigen mit diesem Problem, hab kürzlich
nen fies nagelden Alfa 147 gehört...

Alle Motoren der modulare-Familie mit PV leiden unter diesem Problem. Alfa 156 TS, 145/6 TS, GTV/Spider TS, 147 TS, Coupé Fiat 1.8 usw..
Einem Bekannten haben sie in der Garantiezeit für seinen Alfa GTV 2.0 TS vier Mal den PV ausgetauscht, bis er den Wagen gewandelt hat.

Benster

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Motor nagelt wie Diesel.
« Antwort #52 am: 05. Mai 2006, 17:53:10 »
Seit dieses zwar seltene Nageln wieder angefangen hat, fängt mein Motor neuerdings bei der Gasannahme etwas an zu ruckeln, bzw. ist nicht mehr so spontan und zieht nicht sauber durch. Kann das am PS liegen, oder ist das wieder was anderes. Besonders wenn er kalt ist tritt dieses Phänomen stärker auf.

Offline das Boot

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Probleme mit PS
« Antwort #53 am: 05. Mai 2006, 21:31:33 »
:D Hi, das mit der Durchzugsschwäche liegt oft am Phasensteller. Das ruckeln weniger. Das Ruckeln selber hat vieleicht andere Ursachen. Ist aber schwierig zu sagen was genau fehlt. Kann evtl. der Drosselklappenpoti ab und an mal spinnen, daß im Moment beim Gasgeben nicht die korrekte Drosselklappenstellung ans steuergerät meldet oder an der Zündeinheit daß vieleicht ne Zündspule nen Becker hat.
Würde erstmal vergwissern in welchem Zustand die Zündkerzen sind und die Zündkabelstecker. Wenn Kerzen schon schlecht sind oder Zündstecker oxidiert kann der Funke nicht korrekt überspringen und der Motor läuft ab und an nicht rund oder nimmt das Gas nicht an, oder ruckelt hat sozusagen ein "Loch" Hab aber selber auch das Problem im warmen Zustand, daß im Stadtverkehr kurzzeitig ruckelt oder das Gas nicht gleich annimmt. Versuch dann mit dem Gaspedal nur ganz leicht zu beschleunigen und nicht gleich drauftreten, dann geht es. Ist aber nicht so schlimm, nur ab und an gewöhnungsbedürftig.
Schreibst aber das du nur im kalten Zustand die Probleme hast und würd mal wie oben geschrieben erstmal die einfachste Ausschlußdiagnostik zu machen, ohne daß gleich in die Werkstatt mußt und dann viel zu löhnen.
Wünsche Dir trotzdem viel Spaß mit Deinem Bötchen und schick die Sonne
Klaus :o
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Austrian Monti

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Motor nagelt wie Diesel.
« Antwort #54 am: 23. Mai 2006, 22:44:23 »
Hallo Leute

Weis jetzt nicht ob es hier dazu passt.

Aber , muss man für den Wechsel des PS die Einlassnockenwelle ausbauen, oder nur das Zahnrad abmachen?
Und weis jemand was das Originalteil bei Fiat kostet?

Ich werde morgen mal ein Soundfile von meinem klackern machen. Darf ichs wem zum Anhören schicken. Am Besten jemanden der schon einen defekten PS hatte?

Wäre toll

MFG Monti

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Motor nagelt wie Diesel.
« Antwort #55 am: 23. Mai 2006, 23:13:18 »
Hallo,

die Welle bleibt drin und wird mit speziellen Klötzen fixiert.
Gruß
Heiko

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Offline das Boot

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Phasensteller (Ärger mit nageln)
« Antwort #56 am: 24. Mai 2006, 06:33:16 »
:D Hallö....
Nein, die Nockenwelle wird beim Wechsel nicht ausgebaut! Alles wird auf Markierung gestellt und Kolben 1 Zyl. auf OT und die Nockenwellen mit 2 speziellen Lagerblöcken jeweils am 2 und 3Zylinder an Ein- u.Auslaßnocke fixiert. Ohne sollte man den PS nicht wechseln, da sonst die Steuerzeiten nicht mehr stimmen! Des weiteren ist zu empfehlen den Steuerkolben, der den PS mit Öl versorgt zu reinigen. Oft können auch Ölschlacke(Schmutzpartikel) den feinen Kanal verstopfen und der PS bekommt zu wenig Öl und macht Ärger :(  Der Steuerkolben ist das Teil an der Ansaugbrücke links. Ist ein elektrisches Bauteil, also geht ein Kabel weg.
In diesem Steuerkolben befindet sich auch eine Feder mit nem kleinen Kolben. Wichtig, damit der PS auch nicht zu schnell nen Defekt bekommt ist wie schon geschrieben wurde, Ölwechsel mit gutem Synteticöl und auch möglichst bei der gleichen Ölsorte bleiben.
 :D Wieder nette Grüße an Alle vom
Klaus :lol:
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flitzer1

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Re: Hydros vs. PV ?
« Antwort #57 am: 09. Februar 2009, 19:01:23 »
Hallo

Ja Ja,ich auch mal
Also,Beim Start tack tack tack...ists ein einzelner Hydro,der ist dann auch kaputt weil er sonst nicht tack tack tack sagen würde.Er ist Drucklos.
Beim Start,kalt oder warm,Rrrrr Rrrr,Kurz,sinds DIE Hydros,Öl fliesst ab
im Stand,Kalt wie Warm,soll es nicht,macht es aber,X Möglichkeiten.
Start,kalt oder warm,RRRRRRRRRRRRRR,im Leerlauf,PV,geht dann mit
steigender Drehzahl weg,manchmal eher,manchmal weniger.Der PV stirbt
einen langen Tod(Bekannt).
MEINE kann noch was.Start,kalt,RRRRRRRRRR und SCHRRRRRRRRR ? x


x Ist das gerissene Auspuffblech,kalt und warm,soll ES nicht,machts aber.

Kenne noch SSSSSSSSSSS und FIEPFIEPFIEP.Wers weiss????

MFG Stephan


Hallo, das Geräusch was du beschreibst, das ist der Nockenwellen-Regler

Offline Guido R.

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Re: Motor nagelt wie Diesel.
« Antwort #58 am: 10. Februar 2009, 20:50:24 »
Unterschied zum Lagerschaden:

Beim Lagerschaden wirds bei Motorbelastung (Beschleunigen) lauter, der PS hat
immer die gleiche Lautstärke...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline das Boot

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Re: Motor nagelt wie Diesel.
« Antwort #59 am: 11. Februar 2009, 05:12:51 »
Hi Barfly :D glaub das meinst Du nur subjektiv, da anscheinend auch schon PS-geschädift bist und denkst, daß das Geräusch lauter wird mit steigender Belastung.
Wenn der PS hinüber ist, nagelt die B teilweise extrem laut, aber dieses Geräusch nimmt man dann in viel höheren Drehzahlen so nicht mehr war.  Bei einer Drehzahl dann von über 4000U/min dürfte man das Dieselteil dann nicht mehr so höhren, bzw. das aggresieve Nagelgeräusch ist um einiges leiser.
Ein Lagerschaden hört sich auf alle Fälle ganz anders an und hört man dann auch wirklich belastungsabhängig, also wenn mehr Leistung vom Motor abverlangt wird, nagelt(schlagendes Geräusch) es dann viel lauter. Dafür im Leerlaufbetrieb oder bloßem gasgeben, ist es nicht so laut.
Wenn auch nen Lagerschaden hättest, dann könntest auch nicht all zu lange so damit rumfahren und das geräusch würde irgendwann dann mal so laut, daß man freiwillig den Motor abstellt!
Alos mach Dir nu nicht solchen Streß und mal den Teufel an die Wand!
Grüßlis
Klaus
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