Autor Thema: Motor nagelt wie Diesel.  (Gelesen 17847 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

snowman

  • Gast
Motor nagelt wie Diesel.
« Antwort #40 am: 27. April 2006, 21:00:31 »
Das ist dann dumm gelaufen, die freie Werkstatt wirds auf FIAT schieben, FIAT wird sagen "falsch eingebaut".   :(

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8257
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Motor nagelt wie Diesel.
« Antwort #41 am: 27. April 2006, 21:43:46 »
Ich fahr schon 2-3 Jahre mit einem ab und an klackernden PV beim Starten,
wobei ich keine Regelmäßigkeit erkennen kann:
Motor wird gestartet, nach 3-4 Sekunden rasseln für 1-3 Sekunden, dann ist
wieder für Tage oder Wochen Ruhe...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline JP

Motor nagelt wie Diesel.
« Antwort #42 am: 28. April 2006, 14:27:05 »
Also ich bin zwar immernoch der Überzeugung dass es die unterversorgten Hydros sind, aber ich fahre damit auch schon seit 2,5 Jahren rum ohne dass es schlimmer wird....
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Godsmack

  • Gast
Motor nagelt wie Diesel.
« Antwort #43 am: 28. April 2006, 14:52:41 »
Bei meiner B. seit einem Jahr das gleiche wie es Guido beschrieben hat.

Benster

  • Gast
Motor nagelt wie Diesel.
« Antwort #44 am: 28. April 2006, 16:45:44 »
@JP ich bin soweit zu behaupten: Ich weiß, dass es nicht die Hydros sind, weil die einfach anders klingen. Wenn du dir mal die Soundfiles von einem kaputten Phasensteller anhörst und dein Motor klingt kurz auch so, dann ist es der PS. Hydros klackern eher, der PS rattert (wie so eine Handratsche) bzw. nagelt. Die Geräusche sind schon sehr unterschiedlich. Das PS Geräusch ist auch deutlich tiefer und wie ich finde lauter als das Klackern der Hydros.

Offline JP

Motor nagelt wie Diesel.
« Antwort #45 am: 29. April 2006, 15:42:50 »
Hmm.. gut.. kann ja auch sein.. ich bin ja schließlich kein Ingenieur oder Mechaniker.

Aber warum gibt es dann keine probleme sonst mit meinem PV? Ich fahre seit ich die b. hab (2,5 Jahre, ca. 25000KM gefahren) keine verschlechterung und auch wirklich nur am anfang ein paar sekunden wenn ich den KALTEN Motor starte.

Und ich kenne barchettas bei denen das schon länger so ist...

Hmm... das klingt fast schon mysteriös...  :?
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Benster

  • Gast
Motor nagelt wie Diesel.
« Antwort #46 am: 29. April 2006, 15:52:35 »
@JP: Moment...ich rede von MIR. Bei mir sind es nicht die Hydros sondern der PV, das erkenne ich am Klang. Bei dir können es natürlich die Hydros sein. Bei der Bar eines Freundes klackern auch immer die Hydros die ersten paar Sekunden.

Das Hydroklackern hab ich auch ganz selten mal gehabt. Meist wenn das Öl schon sehr alt war.

Offline JP

Motor nagelt wie Diesel.
« Antwort #47 am: 29. April 2006, 16:52:51 »
Hmmm.. bist du irgendwann mal im Osnabrücker Großraum? Dann machen wir nen "Klapper-Geräusch-Vergleich"...  :wink:
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Motor nagelt
« Antwort #48 am: 29. April 2006, 18:35:57 »
:D na hei zusammen :lol: ... mmhh...hab mal die ganzen Nachrichten gelesen mit den defekten Hydros und dem Phasensteller. Kann da ja selber ein Lied davon singen, da schon den vierten PS drinnen hab.
Der Unterschied vom Geräusch her ist sehr deutlich. Die Hydros klackern wenn entweder der Ölstand zu niedrig oder eben das Öl schon ne weile drinnen ist. Manche Werkstäten empfehlen übrigens dazu ne Motorspülung, auch um das Nagelgeräusch des PS wegzubekommen.
Oft sind eben durch zu lange Ölwechselintervalle oder billigere Ölsorten, auch durch häufigen Kurzstreckenverkehr, Ablagerungen in den Kanälen die den Steuerkolben des PS verstopfen und den Steller mit zuwenig Öl, oder eben erst später mit Öl versorgen. Wenn das Nagelgeräusch des PS beim Start für paar Sekunden zu hören ist, wär das vieleicht ersteinmal die günstigere Variante eine Spülung vorzunehmen um die Verschmutzungen zu lösen. Manche Fiatwerkstätten schlagen dies eben auch vorher vor, weil oft damit Abhilfe bekommt.
Auch ein Beibehalten einer Ölsorte ist wichtig. Ich selber fahr Castrol 10/60 Racing Syntheticöl und bin damit voll zufrieden.
Für die Hydros ist das Öl auch nicht schlecht, weil schneller der Öldruck aufgebaut wird und eine ausreichende Füllung gewährleistet wird.
Im Übrigen macht sich ein Defekt des PS oft nur langsam auf sich aufmerksam. Erst ist es nur beim Starten, dann später wird das nageln länger oder enn total hinüber, hört gar nicht mehr auf.
Der letzte PS war bei mir total im Eimer :oops:  Das Nageln war so extrem daß man einem alten Golf Diesel mit falsch eingestellter Förderpumpe ohne Probleme Konkurenz machen konnte :(
Na jetzt ist wieder Ruhe unter der Motorhaube :lol: Hab den in der Fiatwerkstatt tauschen lassen.
Schick allen hier nette Barchettagrüße und wünsche viele Sonnentage
Klaus :D
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8257
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Motor nagelt wie Diesel.
« Antwort #49 am: 29. April 2006, 20:25:30 »
Das kann ich so auch bestätigen (hab den 5. PS drin):
Fängt langsam an (nur beim Starten ein paar Sekunden) wird schlimmer
(dauert dann 3-4 Minuten bis Ruhe ist), irgendwann hörts nicht mehr auf
mit Kleppern. (Ich würds auch nicht unbedingt dieseln nennen, sondern
Lagerschaden, ist heftig laut).
Aber wie bereits geschrieben, hält sich der jetzige (glaube in 2000 gewechselt)
hartnäckig in Stufe 0,5 ,  d.h. nur selten beim Starten (und auch erst 2-3 Sekunden
nachdem der Motor läuft) klepperts für 2 - 3 Sekunden.
Vielleicht fehlt der (angeblich inzwischen eingebauten) Teflonscheibe
ab und an etwas Öl... :?:


Übrigens, wir b.-Fahrer sind nicht die einzigen mit diesem Problem, hab kürzlich
nen fies nagelden Alfa 147 gehört...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)