na hei zusammen
... mmhh...hab mal die ganzen Nachrichten gelesen mit den defekten Hydros und dem Phasensteller. Kann da ja selber ein Lied davon singen, da schon den vierten PS drinnen hab.
Der Unterschied vom Geräusch her ist sehr deutlich. Die Hydros klackern wenn entweder der Ölstand zu niedrig oder eben das Öl schon ne weile drinnen ist. Manche Werkstäten empfehlen übrigens dazu ne Motorspülung, auch um das Nagelgeräusch des PS wegzubekommen.
Oft sind eben durch zu lange Ölwechselintervalle oder billigere Ölsorten, auch durch häufigen Kurzstreckenverkehr, Ablagerungen in den Kanälen die den Steuerkolben des PS verstopfen und den Steller mit zuwenig Öl, oder eben erst später mit Öl versorgen. Wenn das Nagelgeräusch des PS beim Start für paar Sekunden zu hören ist, wär das vieleicht ersteinmal die günstigere Variante eine Spülung vorzunehmen um die Verschmutzungen zu lösen. Manche Fiatwerkstätten schlagen dies eben auch vorher vor, weil oft damit Abhilfe bekommt.
Auch ein Beibehalten einer Ölsorte ist wichtig. Ich selber fahr Castrol 10/60 Racing Syntheticöl und bin damit voll zufrieden.
Für die Hydros ist das Öl auch nicht schlecht, weil schneller der Öldruck aufgebaut wird und eine ausreichende Füllung gewährleistet wird.
Im Übrigen macht sich ein Defekt des PS oft nur langsam auf sich aufmerksam. Erst ist es nur beim Starten, dann später wird das nageln länger oder enn total hinüber, hört gar nicht mehr auf.
Der letzte PS war bei mir total im Eimer
Das Nageln war so extrem daß man einem alten Golf Diesel mit falsch eingestellter Förderpumpe ohne Probleme Konkurenz machen konnte
Na jetzt ist wieder Ruhe unter der Motorhaube
Hab den in der Fiatwerkstatt tauschen lassen.
Schick allen hier nette Barchettagrüße und wünsche viele Sonnentage
Klaus