Autor Thema: Tempomat  (Gelesen 6480 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dino997

  • Gast
Tempomat
« am: 22. November 2008, 21:56:15 »

Hallo an alle!

In unserem Zafira haben wir einen Tempomat. Wenn man sich daran erst mal gewöhnt hat, will man nicht mehr ohne fahren.
Gibt es einen Tempomat für die Bar zum nachrüsten? Meine ist EZ: 03/02 also mit M2 Motor und ohne Seilzug.
Hab in der  :forensuche: und im Lexikon nichts gefunden, auch nicht unter Geschwindigkeitsregler.

 :danke:

Dino

Offline jioti

Re: Tempomat
« Antwort #1 am: 23. November 2008, 10:42:41 »
es gibt z.b. das hier

waeco

im pdf ist die barchetta nicht aufgeführt aber kannst ja mal bei denen anrufen und nochmal nachfragen


aber das hier geht auf jeden fall.

universal tempomat
verkaufe domain "barchetta24.de", bei Interesse pn.

Dino997

  • Gast
Re: Tempomat
« Antwort #2 am: 23. November 2008, 16:28:07 »
@barchetta24.de: Danke für die Links, aber das hab ich selber auch schon gefunden. Der Universale ist echt günstig mit 1 Euro!!   :mrgreen: :rofl:

@all: Gibt es hier keinen der sich mit diesem Thema schon mal befasst hat? Am besten wäre natürlich, wenn es schon mal jemand gemacht und ein paar Erfahrungen Posten könnte.

Dino
« Letzte Änderung: 25. November 2008, 08:21:12 von Dino997 »

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4361
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Tempomat
« Antwort #3 am: 24. November 2008, 08:44:32 »
Ich häng mich dran: Mich interessiert das auch schon länger, habe mich nur nie wirklich drum gekümmert.

Ich habe in meinem "großen" Auto einen Tempomat und finde das für lange AB-Strecken bei gemäßigtem Tempo ganz toll, ausgesprochen entspannend und eine gute Vorbeugung gegen Rücken-Nacken-Verspannungen.
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 265.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 165.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Dino997

  • Gast
Re: Tempomat
« Antwort #4 am: 27. November 2008, 15:13:18 »

So, hab gerade mit Waeco telefoniert.

Sie haben keinen Kabelsatz für die Bar.  :aerger:  :heul:  :-(
Es passt auch kein anderer.  :wall: :wall:

Damit ist das Thema "Tempomat" wahrscheinlich gestorben. Außer es gibt doch noch jemand der was weiß.  :?:

Dino

Azzurro Mare 31

  • Gast
Re: Tempomat
« Antwort #5 am: 27. November 2008, 16:56:49 »
Ich habe in meine Ducato 2.8 JTD 2004 (Wohn Mobil) eine LiteOn AP 150 eingebaut, gekauft am eBay. Wann Sie die nicht mehr kaufen kann, die Waeco MS 400 ist ungefehr gleich wie die LiteOn AP 150.

Nur benötigt:
- für die Servopumpe braucht man Unterdrück, die man an die Unterdrückleitung zum Hauptbremzylinder finden kann.
- Das Geschwindigkeitssignal wird hinten der Tacho abgegriffen.
- Die Bowdenzug kann mann einfach am Gashebelkabel befestigen (Die Ducato hat eine elekrische Gaspedal und dafür habe ich eine Montageblech gefunden).

Dass muss doch nicht so schwierig sein um dass in die barchetta zu finden !!!

IAmFree

  • Gast
Re: Tempomat
« Antwort #6 am: 28. November 2008, 15:26:24 »
Da mich dieses Thema auch interessiert, hab ich mich im Internet mal umgeschaut!!
Da gibt es zum Beispiel die Firma ZEMCO, nach deren Auskunft zwei Ausführungen
eventuell möglich wären.
1. http://www.zemco.de/AP%20800-1.html
    Da müssen die Spannungen am Drehzahlsteller gemessen werden! Dann kann man
    sagen ob es geht!? Ich habe ein Formular von ZEMCO, wer das mit der Spannungs-
    messung machen kann soll mir ne Mail schicken.
2. http://www.zemco.de/zemco2.html
    AP500 sollte nach Aussage von ZEMCO passen

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: Tempomat
« Antwort #7 am: 28. November 2008, 22:35:21 »
Drehzahlsteller? Was ist damit gemeint? Das Tachosignal geht bei M2 zu Steuergerät unmd Kombiinstrument. Sind also wahrscheinlich die "Rohdaten" vom Hall-Sensor.

Wollen wahrschienlich wissen, wieviel Volt die Impulse haben, lt. Website "lernt" das Gerät ja irgendwie...

Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Tempomat
« Antwort #8 am: 28. November 2008, 23:17:07 »
Würde mich auch interessieren ob eins der letzteren Tempomaten auch beio der B funktionieren und auch bei normalem Gaszug, so wie bei mir. Auch das Anschließen sollte nicht all zu dramatisch sein und auch einfach zu bewerkstelligen sein, ohne daß man unendlich viele Kabel suchen und dann auseinanderpflücken muß :?. Vieleicht odert ja einer so ein Teil und beschreibt dann vieleicht wie es sich mit dem Einbau verhält und was alles zu beachten ist.
Danke und Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

IAmFree

  • Gast
Re: Tempomat
« Antwort #9 am: 30. November 2008, 20:24:48 »
Drehzahlsteller? Was ist damit gemeint? Das Tachosignal geht bei M2 zu Steuergerät unmd Kombiinstrument. Sind also wahrscheinlich die "Rohdaten" vom Hall-Sensor.

Wollen wahrschienlich wissen, wieviel Volt die Impulse haben, lt. Website "lernt" das Gerät ja irgendwie...



Ich meinte das Potentiometer das mit dem Gaszug verbunden ist!!