Autor Thema: Turbo PowerBooster +15PS Fiat Barchetta  (Gelesen 4302 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.


Offline doc-vinylski

Re: Turbo PowerBooster +15PS Fiat Barchetta
« Antwort #1 am: 16. November 2008, 15:17:54 »
Zu 1:

Theoretisch ja. Praktisch eher nein. Und wenn es so wäre, warum hat es dann nicht jeder drin? Besonders gefällt mir das Beispiel am Mercedes Kompressor Motor. Da soll dieser Fön vor dem mechanischen Lader (Kompressor) was bewirken???

Zu 2:

Um einem Ebayhändler zu Reichtum zu verhelfen und um noch eine Anzeige im Auto zu haben. Ansonsten ist dieses

O-Ton "Eines der wichtigsten Instrumente die leider serienmäßig meist fehlen!" völlig unnötig. Wir haben ja Boote und keine Flugzeuge. Dort wird bei kleinen Propellermaschinen die Abgastemperatur benötigt um das Gemisch zu regeln.
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

dohcdriver

  • Gast
Re: Turbo PowerBooster +15PS Fiat Barchetta
« Antwort #2 am: 16. November 2008, 15:39:29 »
Zu A) Wir haben mal durchgerechnet, welche Umdrehungszahlen bei dem Propellerchen nötig wären, um einen 2 Liter-Saugmotor mit zusätzlicher Luft zu versogen...

Wir sind damals auf etwas über 25.000 U/min gekommen (geschätzt auf die Grösse des Gehäuses, dadurch runtergerechnet auf die Turbinengröße). Wer traut es dem Teil zu?  8)

Zu B) Die Abgastemperatur zu messen ist sinnvoll und absolut ok bei leistungsgesteigerten Motoren, da erkennt man zB. recht gut, ob der Motor zu mager läuft (Gefahr eines kapitalen Schadens). Gerade bei Turbo-Motoren eine sinnvolle Anschaffung, bei einem Serienfahrzeug eher zu vernachlässigen.
Ein Freund von mir fährt seit Jahren mit so einem Teil rum, der hat aber auch einen 86ér Cossie mit zur Zeit ca. 360 PS. 8)


Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Turbo PowerBooster +15PS Fiat Barchetta
« Antwort #4 am: 16. November 2008, 18:40:14 »
Sag selber nur noch dazu....Völliger Plumperquatsch! Zum "Föhn" wurde ja hier auch schon mal was geschrieben und kannst echt in die Tonne kippen! Zur Temperaturmessung kann sagen, auch völliger Quatsch bei normalen Motoren und vorallem kostet dieses Teil ja auch eine Unmenge Kohle, was allein schon für völlig überzogen finde!
Wenn Tuning, dann lieber ne gescheite Auspuffanlage und vieleicht nen offenen Luffi und das war´s.
Für nen Turbo oder so, fehlt ja glaub den meißten das nötige Kleingeld und wenn dann, wäre es vieleicht die einzige bessere Tuningoption.
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

ubohli

  • Gast
Re: Turbo PowerBooster +15PS Fiat Barchetta
« Antwort #5 am: 16. November 2008, 18:49:50 »
Vor allem, wenn man sich die Leistungsaufnahme ansieht: 5A ! Da wird eine
zweifelhafte Mehrleistung im Motor, durch die Lichtmaschine wieder aufgefressen.

Nee, Nee, nach den Methan-rülpsenden Kühen in Australien, wird hier dann auch noch
5000l gute Atemluft pro Minute verbraten, ich glaub' ich kauf mir ein Sauerstoffzelt......

mfg
Uli

Peppino

  • Gast
Re: Turbo PowerBooster +15PS Fiat Barchetta
« Antwort #6 am: 17. November 2008, 21:39:03 »
Ich würd das Ding mal an die Innenraumbelüftung anschliessen, dann fährt sich's wenigstens gefühlte 30 km/h schneller :clowm:
Dazu am Besten die Klappen gaaaaaaanz öffnen.
Mal ganz ehrlich, 15 Mehr-PS und das TÜV frei? Macht bei der B. +11% Mehrleistung, der Gesetzgeber lässt max. +/-5% als Serienstreuung zu. Alles andere Bedarf seines Segens. Noch Fragen?

Offline Mille Miglia

Re: Turbo PowerBooster +15PS Fiat Barchetta
« Antwort #7 am: 19. November 2008, 00:26:50 »
Lustiges Spielzeug, dieser Fön!  :lol: :lol: :lol:
Immer wieder schön, wie diese ebay-Witzbolde ihre Produkte vermarkten.
+ 15 PS und + 10 % Drehmoment mit einem schwachbrüstigen Elektrofön?  8)





Abgastemperatur: Wie dohc schon sagte, kann es bei erheblich leistungsgesteigerten Fahrzeugen schon eine interessante Information sein. Genauso bei Gas- oder Ethanolbetrieb.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

husky-willem

  • Gast
Re: Turbo PowerBooster +15PS Fiat Barchetta
« Antwort #8 am: 13. Januar 2009, 10:57:20 »
ja da kan mann wohl alles kaufen auf e-bay, aber es stimmt das es die verbrennung zum gute ist wenn mann die luft forcierd in den cil prest, aber mit dem leistungs steigerung und weniger verbrauch bin ich nicht so einverstanden.
leistung wird wohl etwas höher sein aber kein 15% und er wird ja mehr verbrauchen gehen, weil da komt mehr sauerstoff rein, und dan wird der lambda der compu erzählen junge hör mal der sprit ist zu arm worauf der compu dei einpritz zeit verlängern wird also mehr sprit rein pumpt in den cil. beim fahren auf eine rennstrecke wird es wohl bemerkbar sein aber mit normal fahren nicht.
Wenn ich dan doch mehr power haben wollte werde ich chippen gehn aber damit muss mann auch wieder vorsichtig sein want da gibst wieder viele betrieben die dass machen was wieder super slecht ist, und am meisten sind dass wieder die billig betrieben, die richtige betrieben werden in den compu einige daten ändern und dann hast du auch so 50-70 ps mehr aber ob dass für den motor wohl so gut ist auf dauer ist dan auch wieder eine frage.serieuse chippen kosttet +/- ab 300,-

Abgas temp. messen kan wohl ganz interresant sein, aber dan muss du den sonde wieder ganz nah am motor anbringen, den abgas temp wird nicht nur bei hochleistungs motoren gemessen für die abstimmung aber mann kann damit auch kontrolieren ob dein auspuf anlage wohl korrekte durchflus hat denk zb. an verstopftes oder teiweise verstopftes  rohr oder katalysator, hiermit wird derr abgas temp. auch viele malen höher sein dann normal.

gr. willem.
 

Offline Mille Miglia

Re: Turbo PowerBooster +15PS Fiat Barchetta
« Antwort #9 am: 13. Januar 2009, 12:09:21 »
Willem, mit einem Fön wirst du keine Leistungssteigerung und auch keine bessere Zylinderfüllung schaffen!  :lol:
Sonst würden sich die Autohersteller ihre Kompressoren und Turbolader sparen. ;)


Und bei einem Saugmotor kannst du dir ein Chiptuning sparen, das bringt kaum mehr als 3 - 5 % Mehrleistung. Bei solchen Exoten wie unserer Hitachi-Einspritzung wirst du eh keinen Anbieter finden.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy: