Autor Thema: böse Motorgeräusche nach Zahnriemenwechsel  (Gelesen 12794 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

klemens78

  • Gast
Re: böse Motorgeräusche nach Zahnriemenwechsel
« Antwort #20 am: 19. November 2008, 11:22:52 »
Ahso ... DOHC heißt ja glaub ich Double OverHead Camshaft oder so - was ja auch für die Barchetta zutrifft ... und überhaupt für viele Fiat Motoren seit den späten 60igern ;)

Aber, jetzt bin ich schlauer :D

Gruß
Klemens

ubohli

  • Gast
Re: böse Motorgeräusche nach Zahnriemenwechsel
« Antwort #21 am: 19. November 2008, 11:37:21 »
Ist aber, glaube ich, aus dem FORD Wortschatz.
Technisch hast Du recht, wie bei der bar, nur ohne Kette....

mfg
Uli

dohcdriver

  • Gast
Re: böse Motorgeräusche nach Zahnriemenwechsel
« Antwort #22 am: 19. November 2008, 11:47:29 »
Jepp, technisch gesehen ähneln sich die Motoren, daher immer meine Zwischenfragen mit Querverweis, ist für mich dann einfacher zu verstehn. :D

Und wenn´s denn bei mir mal hart auf hart geht, steh ich auch schon mal im Motorraum und guck mir das genauer an.
Bei der b würd das, glaub ich, nicht gehn :lol:

Der dicke Hintern da ist übrigens meiner.

Offline Mille Miglia

Re: böse Motorgeräusche nach Zahnriemenwechsel
« Antwort #23 am: 19. November 2008, 11:52:02 »
Zitat von: klemens78
...UND: Je nach Motorrevision gibt es sogar verschiedene Böcke von Fiat - meine Werke Mußt für meinen 2000er Motor die Blöcke extra aus Italien bestellen!

Echt? Da hat sich doch gar nichts geändert an den Nockenwellen. Soweit mir bekannt ist, passen die Böcke für alle barchettas. Aber ich lass mich gerne auf den neuesten Stand bringen.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Benster

  • Gast
Re: böse Motorgeräusche nach Zahnriemenwechsel
« Antwort #24 am: 19. November 2008, 13:00:55 »
Die Nockenwelle hat sich tatsächlich geändert bei der VIS-Motorversion. Deshalb hat der Motor auch eine leicht andere Charakteristik. So zumindest der Tenor von meinem Fiat-Meister.

Offline JRed

Re: böse Motorgeräusche nach Zahnriemenwechsel
« Antwort #25 am: 19. November 2008, 17:09:39 »
Hi

Es gibt sehr wohl zwei verschiedene paar Nockenwellenböcke.

Bei meinem Komplettset (Spanner,Aretiereisen,Böcke etc.) was ich mir damals gekauft hatte,waren ein paar rot-,und ein paar blaueloxierte Böcke dabei.Ich jedenfalls hab bei meiner 96er nur die 2 roten Böcke verwenden können (Einlass-,und Auslassnockenwelle),da die beiden anderen anders ausgefräst sind.

Aber fragt mich bitte nicht,ab welcher Motorversion die beiden anderen zum Einsatz kommen.
Der Koffer war jedenfalls komplett für die 1,8er Motoren (incl. Barchetta) bestückt.

Gruß Ralf

MFG Ralf
Seit 05/23 ohne Barchetta

Offline JRed

Re: böse Motorgeräusche nach Zahnriemenwechsel
« Antwort #26 am: 19. November 2008, 17:20:08 »
Hi

Kleiner Nachtrag noch am Rande.  :D

Der Barchetta Club France hat die ganzen Fiat Werkzeuge incl. Bestellnummern und Preisen mal abgelichtet.

Viel Spaß noch!

MFG Ralf
Seit 05/23 ohne Barchetta

Offline Mille Miglia

Re: böse Motorgeräusche nach Zahnriemenwechsel
« Antwort #27 am: 19. November 2008, 17:36:23 »
Zitat von: JRed
Es gibt sehr wohl zwei verschiedene paar Nockenwellenböcke.

Bei meinem Komplettset (Spanner,Aretiereisen,Böcke etc.) was ich mir damals gekauft hatte,waren ein paar rot-,und ein paar blaueloxierte Böcke dabei.Ich jedenfalls hab bei meiner 96er nur die 2 roten Böcke verwenden können (Einlass-,und Auslassnockenwelle),da die beiden anderen anders ausgefräst sind.

Aber fragt mich bitte nicht,ab welcher Motorversion die beiden anderen zum Einsatz kommen.
Der Koffer war jedenfalls komplett für die 1,8er Motoren (incl. Barchetta) bestückt.

Gruß Ralf

Für den 1,8l 16V Motor gibt es sogar 3 verschiedene Nockenformen. Allerdings ist laut meinen Unterlagen nur einer davon passend für Barchetta. Die anderen sind für Marea/Marea Weekend, Punto, und Bravo.

Wenn Benster sagt, dass es ab den VIS-Motoren andere Nockenformen gibt, so scheint das zu stimmen. Mal sehen, ich frag einfach beim Fiathändler nach. Allerdings kommt die andere Charakteristik des VIS-Motors eindeutig durch das Schaltsaugrohr.


Jred, dein Nachtrag zeigt aber auch nur eine Nockenversion für die b  ;)

we will see...
« Letzte Änderung: 19. November 2008, 17:40:04 von Mille Miglia »
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Benster

  • Gast
Re: böse Motorgeräusche nach Zahnriemenwechsel
« Antwort #28 am: 19. November 2008, 18:06:55 »
Mein Fiathändler meinte wiederum, dass die geänderte Motorcharakteristik nicht nur durch das Saugrohr kommt. (Meine Behautpung) Die VIS-Motoren gehen ja untenrum deutlich besser, aber obenrum tatsächlich nicht ganz so bissig wie die alte Version. Er meinte das liegt auch an der geänderten Nockenform..... So kam das Gespräch erst zustande....

Offline JRed

Re: böse Motorgeräusche nach Zahnriemenwechsel
« Antwort #29 am: 19. November 2008, 18:24:18 »

Für den 1,8l 16V Motor gibt es sogar 3 verschiedene Nockenformen. Allerdings ist laut meinen Unterlagen nur einer davon passend für Barchetta. Die anderen sind für Marea/Marea Weekend, Punto, und Bravo.

Wenn Benster sagt, dass es ab den VIS-Motoren andere Nockenformen gibt, so scheint das zu stimmen. Mal sehen, ich frag einfach beim Fiathändler nach. Allerdings kommt die andere Charakteristik des VIS-Motors eindeutig durch das Schaltsaugrohr.


Jred, dein Nachtrag zeigt aber auch nur eine Nockenversion für die b  ;)

we will see...

Hi

Wenn man die ganze Motorenpalette so durchgeht,dann könnte sogar etwas für die 1,8er Alfa Twinspark Motoren dabeisein.

Ich hab mich ja damals auch gewundert,das man bei dem Barchetta Spezialwerkzeugsatz noch die beiden anderen Böcke dabei hatte.Vieleicht hat der Benster mit den anderen Nockenformen ja ebenfalls recht.

Schaun mer mal!   :shock: :D
MFG Ralf
Seit 05/23 ohne Barchetta