Autor Thema: böse Motorgeräusche nach Zahnriemenwechsel  (Gelesen 12792 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: böse Motorgeräusche nach Zahnriemenwechsel
« Antwort #10 am: 14. November 2008, 17:57:25 »
Hi Mille... :D hast ja recht! Möcht Frank auf keinen Fall verwirren :embarrassed: und drück ihm natürlich auch die Daumen, daß sich dieses Problem schnell lösen läßt und bin da auch ganz zuversichtlich....
Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline duked

Re: böse Motorgeräusche nach Zahnriemenwechsel
« Antwort #11 am: 16. November 2008, 11:28:40 »
Der Motor läuft echt unrund/laut, habe es gestern wieder mit Entsetzen wahrgenommen.
Die Werkstatt hat durchblicken lassen, dass sich der Schrauber Markierungen gemacht hat und dann den Riemen gewechselt hat. Geht das so einfach, spart er sich so die Böcke?

Gruß, Frank

Offline doc-vinylski

Re: böse Motorgeräusche nach Zahnriemenwechsel
« Antwort #12 am: 16. November 2008, 11:51:22 »
Gehen tut es schon. Ich habe es mal gemacht, sicherheitshalber habe ich alle Markierungen doppelt und dreifach gemacht (An beiden Nockenwellen, Kurbelwelle, etc). Ist aber absolut nicht empfehlenswert. Man muß verdammt gut aufpassen und vor allem wissen was man tut. Mit den Böcken bleiben die Nockenwellen exakt in ihrer Position, das ist in jedem Fall genauer und sicherer.

Wenn das bei dir ohne gemacht wurde, dann ist die Möglichkeit das die Steuerzeiten nicht stimmen sehr groß. Vor allem brauchst du (bzw deine Werkstatt) jetzt definitiv die Böcke um die Nockenwellen in die richtige Stellung zu bringen. Dann noch eine Messuhr für den OT und es sollte wieder stimmen.
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

dohcdriver

  • Gast
Re: böse Motorgeräusche nach Zahnriemenwechsel
« Antwort #13 am: 16. November 2008, 14:19:24 »
Das heisst also, dass weder an den Strinrädern noch am Block irgendwo Markierungen sind?

Ärgerlich, dann werde ich wohl oder übel die Böcke kaufen müssen. :?

Offline doc-vinylski

Re: böse Motorgeräusche nach Zahnriemenwechsel
« Antwort #14 am: 16. November 2008, 14:46:52 »
Das heisst also, dass weder an den Strinrädern noch am Block irgendwo Markierungen sind?

Ärgerlich, dann werde ich wohl oder übel die Böcke kaufen müssen. :?

Wem helfen die, wenn niemand weiß ob sie stimmen? Klar kann man jetzt nochmal alles so einstellen, das der 1. Zylinder auf OT steht. Aber wie die Nockenwellen dann stehen sollten, weiß ja niemand.
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

dohcdriver

  • Gast
Re: böse Motorgeräusche nach Zahnriemenwechsel
« Antwort #15 am: 16. November 2008, 15:48:08 »
An meinem sind an jeder Nockenwelle Markierungen nach denen man sich richten muss, wenn man z.B. die Antriebskette mal demontiert. Dazu kommt eine Markierung an der Kurbelwelle. Selbst bei einer kompletten Demontage des Kopfes oder auch nur bei einem Wechsel der Nockenwellen (ich hab auf Sportnocken gewechselt) passt das nachher wieder.
Also recht einfach, für jederman zu realisieren.

Werde wohl irgendwo oder -wen mal nach einem Blick in ein Handbuch fragen müssen. :)

Offline duked

Re: böse Motorgeräusche nach Zahnriemenwechsel
« Antwort #16 am: 18. November 2008, 23:29:26 »
Guten Abend!

Nun der Bericht: Die Werkstatt hat behauptet, dass wenn etwas verstellt wäre (Zahn zu früh oder zu spät), der Motor sofort hochgegangen wäre, speziell bei einem 16-Ventiler. Sie haben nochmal nachgesehen (Unrund laufender Motor war nicht zu überhören) und durch Lärmpegelvergleiche/messungen festgestellt, dass wohl eine Spannrolle die Geräusche verursacht. Diese wurde ausgewechselt (und zur Reklamation eingeschickt) - danach war der Motor normal laut. Hmm...

Ich werde das in den nächstenTagen ausgiebig vergleichen/testen, nicht dass ich mir ein kleines Geräusch nun nur noch einbilde. Soll ja auch vorkommen. Das Vibrieren und die großen Störgeräusche waren vorhin jedenfalls wirklich weg.

Ich bin mir aber noch nicht sicher, nachdem was ich hier im Forum über das Spezialwerkzeug und die Steuerzeiten gehört habe.

Viele Grüße, Frank

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: böse Motorgeräusche nach Zahnriemenwechsel
« Antwort #17 am: 19. November 2008, 10:16:19 »
Die Werkstatt hat behauptet, dass wenn etwas verstellt wäre (Zahn zu früh oder zu spät), der Motor sofort hochgegangen wäre, speziell bei einem 16-Ventiler.

Das ist schonmal falsch, such mal im Forum, das mit dem versetzten Zahn gabs schon öfter. Je nachdem in welche Richtung und an welcher Welle ergeben sich Unterschiede aber gleich hochgehen tut er nicht.
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

klemens78

  • Gast
Re: böse Motorgeräusche nach Zahnriemenwechsel
« Antwort #18 am: 19. November 2008, 10:32:40 »
An meinem sind an jeder Nockenwelle Markierungen nach denen man sich richten muss, wenn man z.B. die Antriebskette mal demontiert. Dazu kommt eine Markierung an der Kurbelwelle. Selbst bei einer kompletten Demontage des Kopfes oder auch nur bei einem Wechsel der Nockenwellen (ich hab auf Sportnocken gewechselt) passt das nachher wieder.
Also recht einfach, für jederman zu realisieren.

Werde wohl irgendwo oder -wen mal nach einem Blick in ein Handbuch fragen müssen. :)

Sprichst du vom Barchetta- Motor?
Der hat zwar wohl Kerben an den Nockenwellenrädern, aber die nützen dir grad am PS nicht wirklich was ...
Außerdem hat der Motor keine Steuerkette sondern einen ZR ...

Und wenn du an der Bar die Nockenwellen wechselst, dann kommst du sicher um die Blöcke und die "PS-Uhr" nicht umhin, weil du sonst den PS ned korrekt vorspannen kannst!

UND: Je nach Motorrevision gibt es sogar verschiedene Böcke von Fiat - meine Werke Mußt für meinen 2000er Motor die Blöcke extra aus Italien bestellen!

@ Topic: Also wenn es mit der Spann- /Umlenkrolle erledigt ist, dann passt es ja, oder?
Aber fahr halt weiterhin mit einem "sensiblen Ohr" ;)

Gruß
Klemens

ubohli

  • Gast
Re: böse Motorgeräusche nach Zahnriemenwechsel
« Antwort #19 am: 19. November 2008, 10:37:38 »
@Klemens78: Nee, der meint den Motor vom Sierra, daher auch der Nick: dohc...

mfg
Uli