An meinem sind an jeder Nockenwelle Markierungen nach denen man sich richten muss, wenn man z.B. die Antriebskette mal demontiert. Dazu kommt eine Markierung an der Kurbelwelle. Selbst bei einer kompletten Demontage des Kopfes oder auch nur bei einem Wechsel der Nockenwellen (ich hab auf Sportnocken gewechselt) passt das nachher wieder.
Also recht einfach, für jederman zu realisieren.
Werde wohl irgendwo oder -wen mal nach einem Blick in ein Handbuch fragen müssen.
Sprichst du vom Barchetta- Motor?
Der hat zwar wohl Kerben an den Nockenwellenrädern, aber die nützen dir grad am PS nicht wirklich was ...
Außerdem hat der Motor keine Steuerkette sondern einen ZR ...
Und wenn du an der Bar die Nockenwellen wechselst, dann kommst du sicher um die Blöcke und die "PS-Uhr" nicht umhin, weil du sonst den PS ned korrekt vorspannen kannst!
UND: Je nach Motorrevision gibt es sogar verschiedene Böcke von Fiat - meine Werke Mußt für meinen 2000er Motor die Blöcke extra aus Italien bestellen!
@ Topic: Also wenn es mit der Spann- /Umlenkrolle erledigt ist, dann passt es ja, oder?
Aber fahr halt weiterhin mit einem "sensiblen Ohr"
Gruß
Klemens