Eine Sounddatei kann ich momentan nicht erstellen, da die Geräusche so extrem beim Gasgeben auftreten und mir niemand zur Hand geht. Mache ich aber am Wochenende.
Ich habe das heute nochmal beobachtet. Der Motor hört sich sehr rauh an, über den gesamten Drehzahlbereich. Also hats wohl nichts mit dem PS zu tun, wäre ja auch ein Zufall. Ich habe ja einen neueren (teflongedämpften) drin und die Geräusche traten exakt nach dem Riemenaustausch auf. Früh war noch alles ok, normal laut.
Außerdem höre ich den Motor immer noch etwas hochdrehen wenn ich vom Gas gehe (um zu schalten). Das war vorher so nicht zu hören.
Mein Problem ist nun, dass mir das Fachwissen fehlt um in der Werkstatt eventuelle Montagefehler anzusprechen.
Nun habe ich die ersten "Riemenspannung überprüfen" und "Steuerzeiten überprüfen". Danke!
Was könnte ich denn noch hinterfragen? Ich las hier im Forum etwas von "Hydrostößel kaputt" und "1 Zahn zu spät, spürbarer Leisungsverlust (ist mir mal beim Escort passiert). 1 Zahn zu früh, hörbares Rasseln der Ventile (die dann hinüber sind...)". Könnten das auch Sachen sein die ich ansprechen sollte?
Leider habe ich kein Foto und somit keine Vorstellung was man wo am Motor macht beim Zahnriemenwechsel.
Technisches Verständnis ist aber grundsätzlich vorhanden.