Autor Thema: Wechsel der Windschutzscheibe, SELBER!  (Gelesen 12849 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

barchettacruiser

  • Gast
Wechsel der Windschutzscheibe, SELBER!
« am: 10. November 2008, 20:07:19 »
Hallo liebe B. Fans,
hat jemand von euch Erfahrung im Wechsel einer Frontscheibe bei der B.? Ich weiß ja dass die verklebt ist und zusätzlich die Dichtungen für Isolierung sorgen sollen. Ich habe für 50€ eine Scheibe aus Köln gebraucht gekauft da meine andere duch Altersermüdung nen 40cm langen riss bekommen hat. (Tag war sehr warm und Nachts extrem kalt).
Ich bin also die 500 km gefahren um meine 50€ scheibe abzuholen.

Der nette Verkäufer (kleinere Scheibeneinbauwerkstatt :- ) ) bot mir einen einbau der scheibe inclusive Kleber für 60 Euro an. Also Scheibe und Einbau zusammen 110€. War eine tüv geprüfte fachwerkstatt..

Er hätte wenn es über die Versicherung laufen würde mehr genommen sagt er mir...
Da ich aber nur Haftpflicht habe und das aus eigener Tasche zahlen muss wollte er halt nur 60€.

Problem war dass ich das vorher nicht wusste und mit einem andern PKW anreiste..

Wie auch immer ich stehe nun vor dem Problem dass ich die alte Windschutzsch. ausbauen muss und die neue rein. Er sagte ich könne ohne Probleme die alten Gummis die gut erhalten sind verwenden. Kleber kostet ca ne tube 35€.

Hat einer von euch schonmal einen Tausch durchgeführt?

Liebe grüße,
JJ
« Letzte Änderung: 10. November 2008, 20:09:01 von barchettacruiser »

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Wechsel der Windschutzscheibe, SELBER!
« Antwort #1 am: 10. November 2008, 20:46:38 »
Hi :D also selber würde die Scheibe sicher nicht wechseln und auf das Angebot der Werke eingehen! Billiger geht´s ja nu doch wirklich ned, oder?
Die Scheibe ist geklebt und Du brauchst dazu das Schneidwerkzeug und so was hast ja selber ned, oder? Die Scheibendichtung selber, kannst natürlich wieder verwenden! Auf der alten Scheibe müssen alle Kleberückstände volständig entfernt werden und dann muß ein Primer aufgetragen werden und danach kommt dann der Scheibenkleber drauf. Alleine bekommst die Scheibe ja ohnehion nicht eingebaut! Solltest ja zumindest einen zweiten haben dazu! Die Scheibe muß ja dann ganz genau ausgerichtet eingelegt werden und sollte auch auf dem ersten Hieb sitzen! Wenn sie nochmal ausgerichtet, also abgenommen oder verschoben wird, kann sie undicht werden, bzw. der Kleber keine richtige Verbindung mit Karosserie und Scheibe eingehen!
Laß besser die Finger davon und laß dies lieber von einer Fachwerkstatt machen!
Na denne...Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8250
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Wechsel der Windschutzscheibe, SELBER!
« Antwort #2 am: 10. November 2008, 22:27:16 »
Ich hab ne Scheibe mal von nem Bekannten wechseln lassen, er meinte das wär
kein Problem, hat er schon zigmal gemacht...

Naja, ich hab sie dann ein halbes Jahr später bei Fiat nochmal wechseln lassen,
weil der Bekannte doch wohl zu sehr von sich überzeugt war...

(Alten Kleber nicht abgemacht, dadurch stand die Scheibe nen Zentimeter über, beim
Rausschneiden/sägen Armarturenbrett versaut, und 2 Tage hats gedauert).

Mit Glück findest Du ne Fa. die Dir die Scheibe günstig und gut wechselt.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Mille Miglia

Re: Wechsel der Windschutzscheibe, SELBER!
« Antwort #3 am: 11. November 2008, 11:23:53 »
Es gibt doch überall kleinere Autoglas-Firmen (nicht nur die großen 08/15-Ketten wie Carglas usw)
Dort bauen sie dir auch schnell, fachmännisch und günstig deine mitgebrachte Scheibe ein, obwohl sie ja lieber eigene Ware verkaufen.

Geklebte Scheiben lasse ich nur von Fachfirmen einbauen. Geht schnell, du hast kein Risiko und auch Garantie (ob das auch bei mitgebrachten Gebrauchtscheiben gilt, solltest du aber nachfragen)
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

klemens78

  • Gast
Re: Wechsel der Windschutzscheibe, SELBER!
« Antwort #4 am: 11. November 2008, 11:50:22 »
Ja, mein Bruder und ich haben schon mal eine Barchetta Scheibe selber gewechselt - NIE WIEDER!

Zum ersten ist die Scheibe (weil Cabrio) irre gut verklebt (ab Werk sind da sicher 2 Kartuschen Kleber aufgegangen) - damit arbeitest du dich beim raus schneiden zum Krüppel!

Dann muß der GANZE alte Kleber vom Rahmen - auch nicht wirklich eine tolle Arbeit!

Und zuletzt muss die Scheibe spannungsfrei mit massig Kleber wieder reingesetzt werden - um sie dann zu verspannen :D

Ende vom Lied bei uns: Aus der Garage gefahren, Zack und Riß ....

Haben die neue dann bei Fiat verbauen lassen ... hat zwar jenseits der 100 EUR gekostet (Scheibe beigestellt!), aber die hält jetzt!

Würd das NIEMALS WIEDER machen  :(

Gruß
Klemens

goofy1983

  • Gast
Re: Wechsel der Windschutzscheibe, SELBER!
« Antwort #5 am: 12. November 2008, 02:06:44 »
stufe deine versicherung einfach hoch auf teilkasto für die letzten zwei mon und
lass sie darüber machen  8)

Und ende des Jahres lässt du sie wieder runter stufen

Offline Klaus O.

Re: Wechsel der Windschutzscheibe, SELBER!
« Antwort #6 am: 12. November 2008, 08:39:36 »
stufe deine versicherung einfach hoch auf teilkasto für die letzten zwei mon und
lass sie darüber machen  8)

Und ende des Jahres lässt du sie wieder runter stufen

Und Du wunderst Dich wahrscheinlich, warum Deine Versicherung so teuer ist, gell?
Tolle Wurst!
Versuch macht kluch!

Gruß

Klaus

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
Re: Wechsel der Windschutzscheibe, SELBER!
« Antwort #7 am: 12. November 2008, 08:41:23 »
stufe deine versicherung einfach hoch auf teilkasto für die letzten zwei mon und
lass sie darüber machen  8)

Und ende des Jahres lässt du sie wieder runter stufen

Dir ist klar dass das eine Straftat ist!

Sorry, für diese Denkweise fehlt mir jegliches Verständnis!  :x
Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

ubohli

  • Gast
Re: Wechsel der Windschutzscheibe, SELBER!
« Antwort #8 am: 12. November 2008, 09:07:24 »
Immer wieder verwunderlich, auf welche Ideen die Leute kommen,
um ein paar Kröten zu sparen. Absolut  :abgelehnt:

Du kannst ja hochstufen, aber dann würde ich der Fairness halber auch
drin bleiben, vielleicht schneidet Dir ja mal einer das Dach auf und klaut
das Radio.....

mfg
Uli

Offline piccolino

Re: Wechsel der Windschutzscheibe, SELBER!
« Antwort #9 am: 12. November 2008, 09:39:00 »
Leute seid nicht päpstlicher als der Papst... m.M.n. lohnt sich ne Teilkasko bei nem Cabrio..ich mach das ja nicht mit Absicht, aber ich hab zwischenzeitlich schon die 3te Scheibe innerhalb von 2 Jahren drin.. ungewolt!!!
Soviel ich gehört habe, reissen die Dinger gerne mal bei der Barchetta..
Belgisches Wohnzimmer