Autor Thema: Lautes Geräusch beim Starten.......................  (Gelesen 2971 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

hubsi

  • Gast
Lautes Geräusch beim Starten.......................
« am: 28. Oktober 2008, 11:07:56 »
Hallo Leute! :D
Seit einiger Zeit habe ich beim Starten ein häßliches Geräusch.Es klingt metallisch kratzend,verschwindet aber nach Sekunden wieder.Wenn der Motor warmgefahren ist,habe ich dieses Problem nicht mehr.Ich denke mal,daß irgendwo ein Blech vibriert,vielleicht am Krümmer?Was meint Ihr dazu????


L.G.aus Österreich
Hubsi

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
Re: Lautes Geräusch beim Starten.......................
« Antwort #1 am: 28. Oktober 2008, 11:38:08 »
Seit einiger Zeit habe ich beim Starten ein häßliches Geräusch.Es klingt metallisch kratzend...

*flüstermodus*
Pssst, dass ist der Motor!



Spaß bei Seite:
Geräuscheraten ist immer ein wenig schwierig in einem Forum.
Auf der anderen Seite:  Ca. 70% aller b´s leiden unter einem lauten „Dieselnageln“ beim Start.
Die einen sagen, es sind die Hydros, die anderen behaupten, es ist der erlahmende Phasensteller. Wahrscheinlich ist dass auch bei Deiner b dieses Geräusch.

Dazu kannst du hier im Forum etliche Berichte, bzw. Diskussionen raussuchen. (Such-Funktion dazu nutzen)
Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

klemens78

  • Gast
Re: Lautes Geräusch beim Starten.......................
« Antwort #2 am: 29. Oktober 2008, 08:39:05 »
Metallisch kratzend - meinst du, wie wenn du versuchst, einen Gang ohne Kuppeln rein zu drücken?

Wenn ja, dann würd ich auf eine schwärgängige Magnetkupplung am Starter tippen - ist ein nicht unüblicher "Mangel" an der Barchetta so wie ich das sehe. Hat meine auch gemacht, hat aber dann ganz von selber wieder aufgehört!

Gruß
Klemens

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Lautes Geräusch beim Starten.......................
« Antwort #3 am: 29. Oktober 2008, 09:40:32 »
Hallöle.. :D...schwierig von ferne eine Diagnose zu stellen, aber wenn Du das Geräusch beim Starten hast, tippe selber stark auf den Anlasser. Glaub, daß das Ritzel hängen bleibt und mitläuft und eben nicht gleich wieder einfährt. Wenn Du sonst keine Ursache findest, tippe eben eher darauf. Entweder hilft da ein Tausch des Alassers, oder Du baust das Teil aus und schmierst ihn ab am Ritzel.
Krümmerblech schließe aus, da dies ja auch im warmen Zustand vibrieren müßte und Phasensteller hört sich eben anders an..eher ein Nageln!
Vieleicht hast Du einen, der Dir den Motor startet und Du lauscht im Motorraum und ortest wo eben dieses Geräusch herkommt! Alleine ist sowas immer schwierig und bei der b gibts ja oftmals viele Geräusche, die man alleine eben schlecht orten kann!
Viel Erfolg bei der Suche und vieleicht meldest Dich ja wieder und berichtest was nu fehlt...
Grüßlis vom
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Lautes Geräusch beim Starten.......................
« Antwort #4 am: 29. Oktober 2008, 14:29:47 »
Das Problem nit dem Starter hatte ich auch. Das Quitschen/ Knarzen hat einem fast das Herz zerrissen und die Nachbarn wurden morgens wach. :(
In der Fiat-Werkstatt wurde der Starter ausgebaut und geschmiert (lief damals über die Gewährleistung/ Garantie). Danach funzte es wieder prima.
Ist nix schlimmes, nervt aber ungemein.
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Hexer

  • Gast
Re: Lautes Geräusch beim Starten.......................
« Antwort #5 am: 31. Oktober 2008, 13:03:36 »
Geräusch ham wir auch. Ist nur kurz beim Anlassen des kalten Motors. Könnte vom Anlasser kommen. Weiß jemand, welcher Anlasser verbaut ist? Bosch, Magneti-Marelli oder Valeo?

Wenn das Teil zur Kontrolle ausgebaut und abgeschmiert wird, sollte man mal einen Blick auf die Kohlen und den Kohlenhalter werfen und diese gfls austauschen. Ich würde den Anlasser komplett zerlegen, reinigen, schmieren schauen, dass die Feldmagnete noch fest sind. Abgefallene Feldmagnete können auch ein metallisches Geräusch verursachen. Hatte das Problem erst kürzlich an meiner Guzzi. Funktioniert hat der Anlasser noch. Aber die Geräusche waren markzereissend.... NAch dem Öffnen vielen mir die Magnete in Brocken entgegen.

hubsi

  • Gast
Re: Lautes Geräusch beim Starten.......................
« Antwort #6 am: 04. November 2008, 09:46:51 »
Hallo Leute

Erst ein mal ein herzliches  :danke:für alle eure geschätzten Tipps.Werde jeden einzelnen genau überprüfen und dann versuchen den Mangel zu beheben.Selbstverständlich halte ich euch auf dem Laufenden.

Danke nochmals und liebe Grüße an Alle

Hubsi :danke:
« Letzte Änderung: 04. November 2008, 09:48:28 von hubsi »

Hexer

  • Gast
Re: Lautes Geräusch beim Starten.......................
« Antwort #7 am: 04. November 2008, 14:41:38 »
Meine Werkstatt sagt: Ist der Magnetschalter von Anlasser dran Schuld. Zieht das Ritzel nicht mehr schnell genug zurück. Das war meine Idee auch.

Welche Anlasser verbaut sind, sorry, ich habe eben erst im Lexikon nachgesehen! Hat sich also erledigt.

Den Anlasser lassen wir in Kürze bei FIAT reparieren. Wir haben noch Gebrauchtwagengarantie und da mache ich nicht selber was daran.

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Lautes Geräusch beim Starten.......................
« Antwort #8 am: 05. November 2008, 01:12:32 »
Das ist auch gut so! Das laß man schön die "Werkstatt" machen.
Jockel
(Geschichtenerzähler)

rkscanmich

  • Gast
Re: Lautes Geräusch beim Starten.......................
« Antwort #9 am: 06. November 2008, 09:25:19 »
Zitat
Meine Werkstatt sagt: Ist der Magnetschalter von Anlasser dran Schuld. Zieht das Ritzel nicht mehr schnell genug zurück. Das war meine Idee auch.

Der Magnetschalter schiebt das Ritzel nur vor. Zurückgeholt wird es von einer Feder. Wenn es Geräuche gibt ist entweder die Feder zu lahm, das Ritzel auf der Welle schwergängig (Dreck und Korrosion) oder der Freilauf hin.